Veröffentlicht 28. Mai 201213 j SChönen guten Abend, habe da ein kleines Problem mit dem Rechner meiner Freundin. AMD DualCore 4400, 2,5 GB DDR2 Der Rechner geht während des Bootvorgangs ein paar Sekunden nachdem das Windows 7 Logo kommt aus. Kompletto, als wenn der Strom weg wäre. Vorgeschichte: die GraKA hatte einen defekt und wurde entfernt. Längere Zeit begnügte man sich mit der OnBoard Grafik. Dann musste unbedingt ein Spiel her, für welches diese Karte nicht mehr taugte und die Kiste bekam eine deutlich überdimensionierte 440 GTS. Die beiden zusätlichen Stromstecker für diese Karte musste ich per Adapter realisieren, da das Netzteil dafür nicht vorgesehen war. Summa sumarum, die Kiste lief problemlos in dieser Konfiguration. Einige Monate Später begann das Desaster. Zuerst nur ab und zu, so dass man schonaml 2mal booten musste um erfolg zu haben. aus 2 mal wurden 5 mal, 10 mal, 15ma, nun gehts gar nicht mehr. (ich vermute, wenn ich mich da eine nacht vorsetzten würde, würde ich evtl. noch mal Erfolg haben). Der erste Gedanke war, das das Netzteil fratze ist. So habe ich das Netzteil getauscht und auch mal die GraKa entfernt (um Strom zu spaaren) hatte aber keinen erfolg. Ich habe dann mal die Speicher Riegel wechsel weise entfernt -> Kein Erfolg Festplatte getauscht -> kein Erfolg. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte. Ich vermute mal das MAinboard, was sich wohl wirtschaftlich nicht mehr tauschen lässt. Die anderen Sachen hatte ich noch rumliegen. Mainboard sieht allerdings noch ganz gut aus, keine gepopten Kondis oder so. Falls noch jemand eine Idee hat, würds mich freuen. Grüße, DaXus
28. Mai 201213 j Autor Hallo, den abgesicherten Modus habe ich getestet, führte aber zu dem gleichen Phänomen. Eine Live CD zwar nicht, aber die austausch Festplatte hatte noch ein WinXP von einem alten Rechner. Dieses wollte er auch brav starten, aber ebenfalls ein paar Sekunden nach erscheinen des XP Ladebildes war die Gurke wieder tot. Die Win7 Platte des Patienten eingebaut in den edlen Spender der XP Platte, lässt diesen Win 7 normal starten, auch wenn er dann natürlich einiges an neuer Hardware erkennt.
28. Mai 201213 j hatte noch ein WinXP von einem alten Rechner. Dieses wollte er auch brav starten, aber ebenfalls ein paar Sekunden nach erscheinen des XP Ladebildes war die Gurke wieder tot. Das Verhalten ist bei XP normal - deutlich eingeschränktere Treiberunterstützung, gerade im Bereich SATA Treiber. Lade dir bitte eine Linux-Live-CD oder -DVD herunter und starte davon.
28. Mai 201213 j Autor Ok, das mit der CD werde ich mal probieren. Allerdings ist das ausgehen so typisch für das sonstige verhalten, das ich nicht glaube das es andere Einsichten bringt. Was wären denn die Möglichkeiten? Sagen wir Knoppix wird gebootet, ist dann nur das Windows hin? Knoppix wird nicht gebootet = Mainboard schrott?
29. Mai 201213 j Überprüfe mal die Leistungen des Netzteils mit der Leistungsaufnahme der Graka. Wenn du ins Windows kommt wird auch die Graka erst richtig aktiv. Versuche auch mal den alten Stand wieder herzustellen (mit OnBoard).
29. Mai 201213 j Autor Hallo, das hatte ich schon gemacht. Onbord GraKa bringt auch nichts mehr. Ebenso der Tausch des netzteils. Ich werde mal, um einen möglichen, wenn auch unwahrscheinlichen, Softwarefehler auszuschließen versuchen, die Kiste zu formatieren und neu aufzusetzen. Wenn das nicht klappt kanns ja nur noch Board oder Prozz sein, und dann ist es ja eh essig. Bearbeitet 29. Mai 201213 j von DaXus
29. Mai 201213 j Autor Ehrlichgesagt noch nicht. War heute nicht in physischer Nähe zu dem Rechner, habe aber meine Knoppix Cd nun da. Ich denke allerdings, das eine neue Installation eigentlich klarheit bringen sollte. Wenns so nicht geht, gehts eben nicht. Eine Live CD dürfte da ja auch nichts ändern, selbst wenn die gehen würde, hab ich ja nichts davon.
30. Mai 201213 j Mit einer Live-CD siehst du aber, ob dein Rechner dabei auch schon aus geht, oder ob er an bleibt - ergo, ob es an der Installation liegt, oder an der Hardware. Und eine Live-CD ausprobieren geht definitiv schneller, als neu zu installieren - vor allem, wenn die CD eh schon vorhanden ist. Ansonsten kannst du auch mal eine Hirens-CD ausprobieren - da hast du dann in einem diverse Tools drauf, um den Rechner auf Herz und Nieren hin zu überprüfen (CPU-Tests, RAM-Tests, Festplatten-Tests, Grafikkartentests, ...).
30. Mai 201213 j Autor So, also die Live CD geht auch nicht. Die Windows Speicherdiagnose funktioniert. Eine Windows neuinstallation hat mir zuerst reichlich Hoffnung gemacht, hat sich dann nach ein paar Neustarts allerdings auch als Erfolglos entpuppt.
30. Mai 201213 j Warum kann ein Mainboarddefekt ausgeschlossen werden? Vielleicht ist die CPU ja überhitzt. Klingt doch eher nach einem Verhalten, wie wenn man die CPU einem Overclocking ausgesetzt hätte.
31. Mai 201213 j @itazubi: Es hat niemand ein defekt4es Mainboard ausgeschlossen, sondern es sollte erst einmal ausgeschlossen werden, dass es am installierten Windows lag. Step by step...
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.