Zum Inhalt springen

Lehre vs. Schulung!


Empfohlene Beiträge

ich kann mir nicht vorstellen, wie ich mir eine wohnung leisten soll, bei so einem ausbildungsgehalt :)

Ist das Dein Ernst, Du wolltest 7500 Euro in die Ausbildung investieren, ohne eine Vergütung dafür zu erhalten und jetzt fragst Du Dich wie Du die Wohnung finanzieren sollst, wenn Du sogar Geld für die Ausbildung erhältst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist das Dein Ernst, Du wolltest 7500 Euro in die Ausbildung investieren, ohne eine Vergütung dafür zu erhalten und jetzt fragst Du Dich wie Du die Wohnung finanzieren sollst, wenn Du sogar Geld für die Ausbildung erhältst?

Als Studienaussteiger kriege ich auf jeden Fall Zuschüsse, also muss ich nicht die ganze Summe blechen, evtl. wird das Arbeitsamt die Schulungskosten komplett übernehmen und dan bin ich gezwungen nebenbei zu Areiten, so siehts aus, aber es erscheint mir sinnvoller als i-wo am ***** der Wlet zu wohnen und mein Ausbildungsgehalt fast komplett oder komplett in eine Bruchbude zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mit Bildungsgutschein der Arbeitsagentur die Schulung finanzieren und 15 Monate von HartzIV leben.

Auf einen Bildungsgutschein oder Zuschüsse seitens des Arbeitsamtes hatte ich gehofft und für die alltäglichen Kosten muss ich halt i-wie aufkommen, ich schätze mal Nebenjob, hab ich ja die ganze Zeit währed des Studium gemacht, ist also kein Neuland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen Bildungsgutschein oder Zuschüsse seitens des Arbeitsamtes hatte ich gehofft und für die alltäglichen Kosten muss ich halt i-wie aufkommen, ich schätze mal Nebenjob, hab ich ja die ganze Zeit währed des Studium gemacht, ist also kein Neuland.

Stichwort BAB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Zusammengefasst:

Du bist 24, studierst an der Uni Bochum Elektrotechnik und Informationstechnik, möchtest dein Studium beenden weil dir die Theorie nicht liegt (falsche Hochschule gewählt!), möchtest dich zum Fachinformatiker ausbilden lassen aber findest keinen Ausbildungsplatz für dieses Jahr.

Warum schreibst du dich nicht einfach zum Wintersemester an einer stark praxisorientierten FH ein und studierst (Wirtschafts-)Informatik? Die bereits bestandenen Module in Mathematik und C++ werden dir angerechnet und deine Studienzeit verkürzt sich. Praktika kannst du auch absolvieren, die Bachelorthesis schreibst du in einem Unternehmen.

Wenn es unbedingt eine Ausbildung sein muss: Zig namenhafte Firmen suchen noch deutschlandweit nach Azubis. Die dritte Wahl ist deine genannte Weiterbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst:

Du bist 24, studierst an der Uni Bochum Elektrotechnik und Informationstechnik, möchtest dein Studium beenden weil dir die Theorie nicht liegt (falsche Hochschule gewählt!), möchtest dich zum Fachinformatiker ausbilden lassen aber findest keinen Ausbildungsplatz für dieses Jahr.

Warum schreibst du dich nicht einfach zum Wintersemester an einer stark praxisorientierten FH ein und studierst (Wirtschafts-)Informatik? Die bereits bestandenen Module in Mathematik und C++ werden dir angerechnet und deine Studienzeit verkürzt sich. Praktika kannst du auch absolvieren, die Bachelorthesis schreibst du in einem Unternehmen.

Wenn es unbedingt eine Ausbildung sein muss: Zig namenhafte Firmen suchen noch deutschlandweit nach Azubis. Die dritte Wahl ist deine genannte Weiterbildung.

Es ist nicht alleine "das Theoretische", es war mir schon bewusst, dass es nicht einer Ausbildung gleicht als ich auf die Uni ging. Es ist einfach so, dass ich nicht glücklich damit bin und ich mir keine Zukunft in diesem Bereich vorstellen kann, ich hab halt was ganz anderes erwartet.

Also nach einer FH hab ich mich umgeschaut, das Problem ist: ich muss zig Praktika aufholen( inklusive Vorpraktikum von 13 Wochen), ethliche Klausuren, das wirft mich so zurück, dass mir die angerechneten Fächer überhaupt nichts bringen. Hab auch schon überlegt die Uni zu wechseln, nur als Beispiel, um nach DUE ins dritte Semester zu wechseln muss ich 7 Klausuren nachholen und 2 Praktika und salopp gesagt: NUR Informatik möchte ich auch nicht, FISI ist halt die ideale Verbindung zw. theoretischen und "handfesten" Aufgaben, finde ich.

Um einen Ausbildungsplatz hab ich mich beworben, aber leider keinen bekommen, deshalb möchte ich nicht NOCH ein Jahr verschwenden, denn ich denke, es macht sich nicht gut im Lebenslauf: Studium abgebrochen, ein Jahr gegammelt und 25 ist er auch noch dazu, meine Chancen steigert es nicht umbedingt :D Deshalb hab ich überlegt( IM NOTFALL) an dieser Schulung teilzunehmen, es ist noch nichts verloren, da einige Firmen sich noch entscheiden müssen, aber wenn die sich länger nicht melden, heisst es meistens nichts Gutes :(

Aber falls ich eine Zusage bekomme, gibts ein virtuelles Saufgelager hier im Forum :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich das Gefühl dass das weiterstudieren besser wäre.

Die ganzen Abstriche die du sonst in der freien Wirtschaft als azubi machen müsstest sind glaub ich nichts für dich. Zumal du noch bei Hotel Mama wohnst, und BAB dann nicht gezahlt.

Vielleicht solltest einfach ein wartesemester machen und schauen was in anderen Unis oder FHs angeboten wird, z.b. durch besuchen der vorlesungen und befragen der jeweiligen studenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich das Gefühl dass das weiterstudieren besser wäre.

Die ganzen Abstriche die du sonst in der freien Wirtschaft als azubi machen müsstest sind glaub ich nichts für dich. Zumal du noch bei Hotel Mama wohnst, und BAB dann nicht gezahlt.

Vielleicht solltest einfach ein wartesemester machen und schauen was in anderen Unis oder FHs angeboten wird, z.b. durch besuchen der vorlesungen und befragen der jeweiligen studenten.

Ich weiss nicht wirklich, ich glaube nicht, dass ich weiter studieren werde bzw. ist das ausgeschlossen. Ich wollte anfangs Sportwissenschaften studieren, aber wie es immer so ist haben mich meine Eltern zu was Technischem gezwungen und nochmal von vorne anzufangen kann ich mir nicht vorstellen, lohnt sich auch nicht für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht! Man kann ja noch BAB (bei 1. Ausbildung) oder Wohngeld beantragen! Kindergeld solltest Du mit 24 ja auch noch erhalten!

Ich hoffe, dass es möglich ist. Meine Eltern verdienen beide, ist BAB vom Verdienst der Elten abhängig? Kenne mich leider nicht damit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja BAB ist von dem Verdienst deiner Eltern abhängig. Diese müssen auch jeweils einen Zettel ausfüllen und Unterschreiben. Ist viel Zettelwirtschaft....

Achso, ich hab bizzl gelesen, aber nichts genaues darüber gefunden, d.h. falls die beiden "mehr verdienen als nötig" :) krieg ich kein BAB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie beim Bafög. Wenn deine Eltern zuviel verdienen, dann sind deine Eltern unterhaltspflichtig, d.h. Mutti und Vati müssen dir Geld geben.

Das führt ggf. deine Bestrebungen ad absurdum von deinen Eltern unabhängig zu werden.

Wenn dann also von der Arbeitsagentur gesagt wird, dass die Eltern zu gut verdienen, musst du deine Eltern bitten, dich zu unterstützen. Wenn sie sich dagegen sperren, dann musst du sie auf Unterhaltszahlungen verklagen. Das kann dann dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal überlegt in eine WG zu ziehen? Das kann man sich auch von nem Azubi-Gehalt leisten. Klar, man kann dann nicht leben, wie Gott in Frankreich, aber es sind maximal 3 Jahre, und um klar zu kommen reicht es. Ich hab eigentlich nicht mal das Gefühl, auf viel verzichten zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten Sie bei Vorliegen aller Vorausetzungen innerhalb eines Jahres nach erfolgreicher Prüfung keinen Job finden, erhalten Sie bis zu 100 % der Ausbilungskosten zurück.

wieso hör ich da nur ein "falls wir dann noch hier im land sind" nachklingen? oder wars doch ein "falls sie es an unseren schlägern vorbei schaffen" ?

so einem angebot würd ich auf keinen fall vertrauen, die 100% gibts doch nur wenn grad schaltjahr ist, ein schwein aufm meteor zur mitsommerwende über schweden fliegt und dabei laut "gebt ihm die 100%" auf hebräisch quiekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig geschickt stellst Du Dich nicht an. Mit den Tipps, die Du hier bislang erhalten hast, hättest Du schon eine Menge erreichen können. Wenn Du beispielsweise nach „Berufsausbildungsbeihilfe“ googlest, findest Du ganz oben den Link zur Bundesagentur für Arbeit (Berufsausbildungsbeihilfe - www.arbeitsagentur.de). Mehr Informationen kannst Du hier im Forum auch nicht gewinnen.

Am Freitag hat dir 127.0.0.1 den Tipp mit der Lehrstellenbörse der IHK gegeben. Du antwortest ihm, dass Du Deine Unterlagen dort eingereicht hättest, damit die Dich vermitteln können und hoffst, dass die kein Geld für die Vermittlung von Dir nehmen. Bist Du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass Du Dir die Einträge dort (IHK-Lehrstellenbörse - Startseite) selbst anschaust und Dich dort eigenständig bewirbst? In Deiner Region (Umkreis 20 km von Bochum) gibt es noch 26 freie Stellen für den Lehrberuf Fachinformatiker/-in. Im Bereich Informatik sind es sogar 33. Es gibt sogar noch einen freien Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für 2012 bei der Ruhr-Uni in Bochum (Jobangebot Details). Je nachdem, wie gut Du Dich bislang dort angestellt hast, könnte dies eine „Freikarte“ für Dich sein. Also, gib Gas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...