Zum Inhalt springen

Schulprojekt Reaktionstest


Colibri

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all

ich muss für die Schule ein Projekt(in C#) machen, wo man die Reaktion vom Nutzer testen kann.

Da ich das ganze irgendwie mit Zeitwerten machen muss, wollte ich euch Fragen, wie das genau geht. (Timer etc.)

Das Programm wird so sein, dass man den Test per Hauptmenü startet.

Dieser lässt eine Art Farbanimation laufen (also ganze viele male die Farben Grün, Gelb, Rot laufen), bis das Programm per Zufall anhält und somit sich für eine Farbe entscheidet.

Ab jetzt soll die Zeit gemessen werden, bis der Nutzer erkennt, um welche Farbe es sich handelt bzw. gesucht wird.

Meine Frage ist also, wie genau kann ich das genau realisieren?

Ich selbst besitze leichte Grundkenntnisse in der Programmierung (Klassen, ArrayList etc.) und habe nie mit Timern oder Zufallsgeneratoren auseinandergesetzt.

Daher wäre es gut, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie man genau das Programm umsetzt, wie ich es hier beschrieben habe. Und ein paar Tutorials, wo ich das ganze nochmal in Ruhe nachvollziehen kann, was ihr hier postet. :)

mfg

PS: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik, wenn nicht, so sei mir bitte verziehen. :)

Bearbeitet von Colibri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja . Wo ist das Problem?

Du hast z.B. ein Array mit Farben von 0 - x.

Deine Gui switched die ganze Zeit(sagen wir 10Sekunden lang) zwischen den Farben hin und her. Das ist eine Schleife die quasi Random(x) nimmt.Deine Gui muss natürlich aktualisiert werden. Dann stoppt die Ausführung und ein Timer startet. Klickt der User auf eine Farbe, stoppt der Timer. Oo

Google Suchen. c# Timer-Klasse , Random-Generator. Das sollte eigentlich reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StopWatch-Klasse

Random-Klasse

StopWatch.Start(), sobald die Farbe da ist und auf Klick dann eben StopWatch.Stop(). Kannst dir das Intervall dann direkt ausgeben lassen und die Uhr zurücksetzen.

Da irgendwie nen Timer mitlaufen zu lassen ist glaube ich nicht nötig, zumal die SW für meine Ansprüche bisher genau genug war.

Musst mal gucken, ob dir das Zeug aus der Random-Klasse reicht, ansonsten müsstest du es eben etwas modifizieren.

Gruß, Patrick

/€ Für das Ändern der Farbe brauchst du glaube ich doch nen Timer, der die Änderung per Zufallsgenerator dann in deinen vorgeschriebenen Intervallen umsetzt.

Bearbeitet von Goulasz
Timer doch benötigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also das Programm läuft nun bei mir, auch mit Timern und dem Zufallsgenerator. :)

Also schon mal ein großes Danke an hbspike und Zieg0re.

So nun möchte ich das Programm erweitern, aber ich weiß nicht genau um was.

Das Programm:

Es bei 3 "LED-Bildern" zufällig ein Leuten simuliert. Wenn man einen Button drückt bei der LED die Leutet, bekommt man Punkte. Zudem wird angezeigt, wie schnell man gedrückt hat.(Also der Timer)

Die Frage ist nun, jetzt habe ich und mein Teampartner haben den Reaktionstest soweit fertig, um was könnte man ihn nun erweitern?

(einen Highscore usw. haben wir schon geplant, brauchen aber zusätzlich neue Ideen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das ganze noch elegant gestalten, indem man nicht nur eine Array(List) für die Farben her nimmt, sondern die Farben in einer eigenen Klasse auslagert. Du könntest einige Funktionen noch in Methoden auslagern. Wie wählt eigentlich der Benutzer aus, welche Farbe gezeigt wird? Über Buttons?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, über Buttons, aber wir haben auch Tastenkürzel eingebaut. Sodass man auch darüber, "Eingaben" machen kann.

Aber ich möchte irgendwelche Zusatz Funktionen, also etwas was man sinnvoll zu einem Reaktionstest ergänzen kann. :)

Denn meine Gruppe hat noch zwei Wochen für das Projekt und wir wollen möglichst gut abschneiden. :)

Also was würdet ihr so an Zusatzfunktionen bzw. Features einfügen, die unter anderem nützlich sein könnten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich und mein Team haben nun ein etwas anderes Problem.

Wir haben uns entschlossen ein Hintergrundgeduel einzufügen, jedoch macht das Programmprobleme mit dem Soundpfad.

So ist jeder andere Laptop, wo das Programm gezogen wird, ohne Sound, beim Ersteller mit dem gleichnamigen Pfad alles in Ordnung.

Beispiel: C:\Users\Computer1\Desktop der andere PC heißt Computer2

Wie kann ich also "relative" Pfade für den Compiler angeben?

Sodass er immer von Pc zu Pc die Musik abspielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt wer?

Jeder der weiss was Typisierung ist.

Wenn man die ganzen zusätzlichen Futures der Liste braucht kann man Sie nutzen,

wenn nicht, dann braucht man den ganzen Overhead auch nicht mitzuschleppen.

Welcher Overhead?

Dir ist bewusst, dass die ArrayList jedes mal boxen/unboxen muss, was das ganze langsamer macht und mehr Speicher frisst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackodemx Thx, das mit dem Sound hat geklappt.^^

So da wir gerade Bugs fixen, hier ein neues Problem.

Haben einen Stackpanel kreiert und wollen nun mit Verticalalignment usw. Arbeiten.

Leider kann ich ein Bild nicht nach "Top" Ausrichten bzw. der Compiler ignoriert den Befehl total.

Den Horizontalalginment macht er Problemlos (ist auch logisch).

Wie kann ich also ein Bild nach "Top" ausrichten, ohne irgendwie jetzt Xamel Spielereien anzufangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colibri, bitte mach für jedes neue Problem einen eigenen Thread auf.

Ich kann verstehen, dass du einen einzelnen Thread für dein Projekt bevorzugst, aber das Board soll in diesem Bereich problemzentriert sein, damit Suchergebnisse schon anhand der Threadtitel bewertet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...