Zum Inhalt springen

Was ist notwendig, um auszubilden?


as-sassin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade nicht mehr so im Thema, aber ihr doch sicher:

Es war doch mal so, daß Fachinformatiker keinen Ausbilderschein brauchten, um auszubilden. Ich meine, das wäre befristet gewesen, dann aber verlängert worden.

Gilt das noch oder muß ich inzwischen auch eine Ausbildereignungsprüfung machen, um Azubis auszubilden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Big - mit dem Link hast du eigentlich gezeigt, dass ich doch nicht irre:

(2) Wer durch eine Meisterprüfung oder eine andere Prüfung der beruflichen Fortbildung nach der Handwerksordnung oder dem Berufsbildungsgesetz eine berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachgewiesen hat, gilt für die Berufsausbildung als im Sinne dieser Verordnung berufs- und arbeitspädagogisch geeignet.

(3) Wer eine sonstige staatliche, staatlich anerkannte oder von einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft abgenommene Prüfung bestanden hat, deren Inhalt den in § 3 genannten Anforderungen ganz oder teilweise entspricht, kann von der zuständigen Stelle auf Antrag ganz oder teilweise von der Prüfung nach § 4 befreit werden. Die zuständige Stelle erteilt darüber eine Bescheinigung

Für ein abgeschlossenes Studium trifft mMn mindestens (2) zu.

Edith sagt: BZW. falls es doch nicht zutrifft - woher kommt dann die "Ausbildungsbetrieb-Eignung" einer kleinen Firma bei der es keinen AdA Schein gibt, sondern "nur" 2 Diplom-Informatiker?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jap, ich habe die Prüfung abgelegt.

Die Prüfung an sich besteht aus zwei Teilen: einem Schriftlichen Teil und einem Mündlich- Praktischen.

Schriftlich ist easy, da man 80% der gestellten Fragen im Gesetzbuch nachschlagen kann (was man bei der Prüfung verwenden darf). Die praktische ist der Abschlußprüfung im Ausbildungsberuf ähnlich. Du überlegst dir ein Thema für eine Azubi-Unterweisung. Diese Unterweisung oder ein Auszug davon muss in 15 Minuten vor einem Prüfungsausschuß vorgeführt werden - mit Azubi.

Im Anschluß gibts nochmal 15 Minuten Fachgespräch.

Ein Beispiel einer Unterweisung: http://www.memopower.de/AEVO/TippSerie/AEVO_Unterweisungskonzept_Bischofsmuetze.pdf

Bei Youtube gibts noch mehr Material zur praktischen Prüfung.

Was du "besonders" lernen kannst: die verschiedenen Unterweisungsmethoden, erkennen, welcher Lerntyp dein Azubi ist (was wiederum für die Unterweisungsmethode wichtig ist), wie man einen betrieblichen und einen individuellen Ausbildungsrahmenplan pflegt, was ein Versetzungsplan ist, auf welche Dinge muss man achten wenn der Azubi U18 ist usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos.

Beim Fachgespräch, fragen die mich dann z.B. was NAT oder eine Firewall ist? Oder wollen Sie Gesetze hören? :)

Ich stelle mir es grad so vor, dass man mit dem Fachgespräch sicher gehen will, dass der Ausbilder wirklich Ahnung hat. Dann müssten Sie aber für jeden Bereich einen Spezialisten holen(Informatik, Buchhaltung, Mechatronik etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...