Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung nach Ausbildung


Christoph_Wi

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich bin nun mit meiner Ausbildung fertig und werde auch übernommen. Habe morgen dann mit meinem Chef ein Vertragsgespräch. Nun wollte ich euch fragen mit was für ein Einstiegsgehalt ich verhandeln sollte.

Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet.

Meine Daten:

Alter: 22

Wohnort: Strücklingen (NDS)

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE (2012)

Berufserfahrung: 0

Vorbildung: technischer Assistent für Informatik, Ausbildung in der Firma

Arbeitsort: Cloppenburg (NDS)

Grösse der Firma: ca 30

Tarif: Nein

Branche der Firma: Industrieautomatisierung (Branchen: Pharma, Chemie u. Kosmetik)

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 26

Sonder- / Sozialleistungen: keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Weiterentwicklung an unserer eigenen Software, Entwickeln von Kundenprojekten

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christoph,

immer wieder eine schwere frage. leider werden berufseinsteiger meistens doch ziemlich runtergehandelt und können erst nach 2 jahren mal um 20% zulegen. ich würde dir zu 30 000 bis 35 000 raten. da das unternehmen keine sozialleistungen bietet würde ich bei 35 einstiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst fragst du, was du verlangen kannst bzw. was deine Arbeit (vermutlich) wert ist

Dann sagst du "krieg ich eh nicht, mach ich nicht" - aus welchem Grund hast du dich dann hier angemeldet?

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich es nicht versuchen werde so viel wie möglich bei dem Gespräch auszuhandeln und hierbei hilft es natürlich zu wissen wie viel man ca "Verlangen" kann.

Ob mein Chef es dann geben würde steht ja auch ein völlig anderen Blatt.

@Max_Power: Ja ich höre mich auch schon bei anderen um... doch was ich da erfahre ist sehr unterschiedlich... Teilweise sind sie sogar knapp bei der 20 000 Marke im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal finde ich „den Ton“ in diesem Forum befremdend:

Erst fragst du, was du verlangen kannst bzw. was deine Arbeit (vermutlich) wert ist. Dann sagst du "krieg ich eh nicht, mach ich nicht" - aus welchem Grund hast du dich dann hier angemeldet?

Bislang dachte ich, dass man sich in diesem Forum anmelden kann, wenn man einen Rat sucht. Es war mir nicht bewusst, dass man die Ratschläge zwingend annehmen muss. Sollte ich mich geirrt haben?

20.000€ im Jahr? Da hab ich vor meiner jetzigen Ausbildung , mit einer popeligen IT-Weiterbildung ja mehr bekommen...

Das ist schön für Dich, hilft Christoph allerdings nicht weiter.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich es nicht versuchen werde so viel wie möglich bei dem Gespräch auszuhandeln und hierbei hilft es natürlich zu wissen wie viel man ca "Verlangen" kann. Ob mein Chef es dann geben würde steht ja auch ein völlig anderen Blatt.

Aus meiner Erfahrung sind in Deinem Bereich zur Zeit Einstiegsgehälter zwischen 25 und 30 TEUR üblich. Es gibt es immer Abweichungen nach unten und oben. Diese sollten Dich jedoch nicht zu sehr beeinflussen, wenn das Umfeld stimmt. Als Berufsanfänger halte ich es für das Wichtigste, dass Du erste Praxiserfahrung sammeln kannst. Mit zunehmender Erfahrung steigt auch Dein Marktwert. Wenn die Diskrepanz zwischen Deinem Marktwert und Deinem tatsächlichen Gehalt irgendwann zu groß wird, solltest Du mit Deinem Arbeitgeber sprechen. In Abhängigkeit vom Gesprächsergebnis musst Du entscheiden, ob Du einen Jobwechsel in Betracht ziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...