Zum Inhalt springen

Schlechte Bewertung der Projektdokumentation trotz aller Mühe...


Conda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte letzte Woche meine mündliche Prüfung und war ebenfalls von der Benotung meiner "Projektdokumentation" sehr geschockt. Ich hatte mich an Vorgaben gehalten und auch gute Tipps von meinem Lehrer bekommen, der im Prüfungsausschuss sitzt.

Die mündliche Prüfung (Präsentation/Fachgespräch) wurde bei mir mit 95,3% bewertet. Die schriftliche jedoch mit nur 65%. Das ist noch nicht einmal ne 3. -.-

Kann sich vielleicht ein Erfahrener meine Doku ansehen und mir sagen, ob die Note gerechtfertigt ist?

Vielen Dank im Voraus..

Projektdoku_FISI.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir als erstes auffällt ist, so wie der Text formatiert ist, fällt es doch sehr schwer ihn zu lesen. Ein paar Absätze wären denke sinnvoll gewesen. Das ist natürlich kein fachlicher Einwand, welcher eine so niedrige Bewertung rechtfertigt.

Außerdem sind 50 Seiten vielleicht ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen?

Wenn dann die Bewertung meiner Projektarbeit durch ist, wage ich es vielleicht auch etwas fachliches zu deiner zu sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reine Doku ohne Tabellen mit Zahlen und Bilder ist noch nicht mal 12 Seiten lang. Ich musste ein paar Abschnitte auch in den Anhang kopieren, da ich das beim Projektantrag für die Kundendokumentation angegeben hatte. Für die Kundendokumentation habe ich aber ein neues Anlagenverzeichnis gemacht. Bei dem vorgeschriebenen Zeilenabstand musste ich bisschen sparsam mit Absätzen umgehen.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt 65% für die schriftliche Prüfung oder für die Doku bekommen? Falls du tatsächlich 65% für die Doku bekommen hast, kann ich das nur sehr schwer nachvollziehen. Wenn man mal von den Schwächen im Layout und anderen Kleinigkeiten absieht, bin ich immer noch im 2er Bereich. Da muss irgendwas schief gelaufen sein oder es existieren Gegebenheiten, von denen wir nichts wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die E-Mails zu archivieren nichts! Mit dem erstellten Konzept inkl. Schwachstellen- & Anforderungsanalyse und Auswertung der Mitarbeiterbefragung, soll in einem späteren Projekt die richtige Produktauswahl ermöglicht werden. Die Auswahl und Einführung war kein Bestandteil des Projektes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt 65% für die schriftliche Prüfung oder für die Doku bekommen? Falls du tatsächlich 65% für die Doku bekommen hast, kann ich das nur sehr schwer nachvollziehen. Wenn man mal von den Schwächen im Layout und anderen Kleinigkeiten absieht, bin ich immer noch im 2er Bereich. Da muss irgendwas schief gelaufen sein oder es existieren Gegebenheiten, von denen wir nichts wissen.

Auf die Doku habe ich 65% bekommen.

Auf die Präsi mit Fachgespräch vor 6 Prüfern 95,3%.

Der Prüfungsausschussvorsitzende sagte mir, dass das noch ne 2 ist mit 81%.

Ich habe mich dann bedankt und bin gegangen. Verstehe aber wirklich nicht, warum er meine Doku SO SCHLECHT bewertet hat. Habe bereits um Einsichtnahme gebeten und soll nächste Woche mal hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde 65% für diese Doku auch vollkommen ungerechtfertigt.

- Inhaltlich ist alles drin, was von der IHK gefordert ist

- Der Aufbau und dein Vorgehen sind logisch und transparent

- Grafiken, Textformatierung und Schreibweise sind gut

Das ist für mich mindestens 2er Bereich, sehr komisch.

Hatte der Prüfungsausschuss vielleicht die (berechtigte) Annahme, dass du etwas kopiert hast? Gabs in deiner Firma vor dir einen Azubi, der ein sehr ähnliches Abschlussprojekt hat? Oder hast du vielleicht von jemand anderem etwas abgekupfert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der Prüfungsausschuss vielleicht die (berechtigte) Annahme, dass du etwas kopiert hast? Gabs in deiner Firma vor dir einen Azubi, der ein sehr ähnliches Abschlussprojekt hat? Oder hast du vielleicht von jemand anderem etwas abgekupfert?

Ich habe mir natürlich wie jeder Andere auch vorher ein paar gute Dokus angesehen, damit ich weiß, was den Prüfern gefällt und was wichtig ist und mich an diesen orientiert, kopiert habe ich aber nichts in meiner Doku.

Das Projekt von meinem Vorgänger war die Installation und Konfiguration einer Servervirtualisierung, von dem ich absolut nichts übernommen habe, da es damals ebenfalls schlecht bewertet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß immer noch nicht, was denn das ergebnis des projekts ist.....

da würde analysiert und geplant, aber was denn jetzt der konkrete vorschlag ist wird nicht deutlich.

Das Ergebnis meines Projektes ist nach den Analysen, Recherchen und Überlegungen, im Fazit, Abschnitt 3.8, zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ganze Doku jetzt nur überflogen, aber: Ich hab hier im Forum schon viel viel viel viel schlimmeres gelesen. Aufbau, Struktur, die Art wie du geschrieben hast, das alles ist deutlich besser als vieles was man sonst hier liest (viele schreiben z.B. in der Ich-Form). Auf anhieb sehe ich nicht, wieso das eine 4 sein soll. Frag da echt mal nach, das kommt mir sehr merkwürdig vor.

// Ich meine, schon wenn man Deckblatt und Inhaltsverzeichnis sieht, erahnt man, dass die Qualität der Doku eigentlich schon nicht mehr im viererbereich sein kann. Vlt. muss ich echt alles lesen um das zu verstehen :confused:

Bearbeitet von PRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im fazit fängst du erst an, verschiedene systeme zu benennen und zu vergleichen. vor- und nachteile der einzelnen systeme reißt du, wenn überhaupt, nur kurz an. geade hier wäre eine entscheidungsmatrix sinnvoll.

Danke fürs Durchlesen.

Das stimmt, eine Entscheidungsmatrix habe ich nicht erstellt. Ich habe jedoch erklärt warum die anderen Lösungen nicht in Frage kommen (kurz auf Vor- und Nachteile eingegangen) und weshalb die ECM-Lösung die richtige Wahl ist.

"Unter Berücksichtigung der Schwachstellen- und Anforderungsanalyse und der langfristig großen Vorteile der modularen Erweiterung sollte die Wahl zugunsten einer ECM-Lösung fallen. Damit könnte man sowohl bei der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems Kosten sparen als auch die komplexen Anforderungen des Unternehmens erfüllen. Nach dem Einstieg in ein Enterprise-Content-Management, würde die Einführung neuer Systeme und Lösungen in diesem Bereich, die für Unternehmen immer relevanter und vorteilhafter werden, ebenfalls erheblich leichter fallen."

----

Meinst du, dass das Fehlen einer Entscheidungsmatrix mich so viele Punkte gekostet hat oder hast du auch andere Schwachstellen entdeckt, die eine 4 erklären würden?

Auf anhieb sehe ich nicht, wieso das eine 4 sein soll. Frag da echt mal nach, das kommt mir sehr merkwürdig vor.

Ich habe nächste Woche einen Termin zur Einsichtnahme. Werde mir dort anschauen, was so extrem schlecht an meiner Doku war, habe aber Zweifel daran, dass ich den Prüfer zur Korrektur der Note überreden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, dass man deine entscheidung nicht gut nachvollziehen kann. ich finde den ganzen entscheidungsprozess zu dürftig. ob das eine 4 rechtfertigt? weiß nicht....

beantrage akteneinsicht bei der ihk und schau dir an, was dich die punkte gekostet hat. wir können dir dann helfen, einen widerspruch zu formulieren, so denn die abwertung nicht gerechtfertigt ist. ich kann mir eigendlich nur vorstellen, dass sich die fehlenden punkten aus mehreren kriterien zusammensetzten. ein heißer kandidat könnte da auch die überschreitung der gesamtseitenzahl sein. bei meiner ihk hieß es damals 10 seiten doku + 10 seiten anhang. wenn da mal ne seite mehr war hat auch keiner was gesagt. 50 seiten gesamt hätte aber garantiert abzüge gegeben.

"überreden" ist nicht. widerspruch einlegen, begründen, beten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei meiner ihk hieß es damals 10 seiten doku + 10 seiten anhang. wenn da mal ne seite mehr war hat auch keiner was gesagt. 50 seiten gesamt hätte aber garantiert abzüge gegeben....

Wieder einmal ein Paradefall von "Bildung ist Ländersache" ;)

Bei mir waren es 15 Seiten Doku + "unbegrenzt" Anhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Projektbericht mit 4,5 Stunden angegeben, was bei 50 Seiten Doku auf gar keinen Fall möglich ist. Ich hatte als FIAE ca. 30-35 Seiten(viele Screenshots) inkl. Anhang mit Kundendoku und hatte dies mit 18-19 Stunden angegeben, was meiner Meinung schon grenzwertig ist.

Dass Prüflinge länger für die Doku brauchen ist die Regel, aber wäre ich Prüfer, würde ich mich vom Prüfling ********t vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Projektbericht mit 4,5 Stunden angegeben, was bei 50 Seiten Doku auf gar keinen Fall möglich ist. Ich hatte als FIAE ca. 30-35 Seiten(viele Screenshots) inkl. Anhang mit Kundendoku und hatte dies mit 18-19 Stunden angegeben, was meiner Meinung schon grenzwertig ist.

Dass Prüflinge länger für die Doku brauchen ist die Regel, aber wäre ich Prüfer, würde ich mich vom Prüfling ********t vorkommen.

Sehe ich genauso, da haste doch bestimmt gut das dreifache investiert oder ;)

Finde aber auch das es schon 10% mehr hätten sein können, naja hatte auch nur 70% obwohl ich mir den **** aufgerissen habe, that life.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die restlichen 30,5 Stunden hat er Däumchen gedreht, im Internet gesurft und keine schriftlichen Notizen gemacht?

Alles ab Seite 21 ist theoretisch in diesen 30,5 Stunden entstanden.

Also für mich sind das 15 Seiten Dokumentation, wobei natürlich während der Erstellung auf die Notizen während der Projektdurchführung zurückgegriffen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...