Zum Inhalt springen

Schlechte Bewertung der Projektdokumentation trotz aller Mühe...


Conda

Empfohlene Beiträge

Und die restlichen 30,5 Stunden hat er Däumchen gedreht, im Internet gesurft und keine schriftlichen Notizen gemacht?

Alles ab Seite 21 ist theoretisch in diesen 30,5 Stunden entstanden.

Also für mich sind das 15 Seiten Dokumentation, wobei natürlich während der Erstellung auf die Notizen während der Projektdurchführung zurückgegriffen wurde.

Ganz genau, vieles habe ich während der Projektphasen erstellt und später übernommen. Natürlich habe ich mehr gebraucht als ich es angegeben habe, aber das ist ne Frechheit, wenn die Punkte abziehen, weil einer für die Doku NUR 4,5 Stunden angibt und es nach mehr Arbeit aussieht. Uns wurde gesagt: maximal 15% der Gesamtzeit für Doku angeben.

ich finde, dass man deine entscheidung nicht gut nachvollziehen kann. ich finde den ganzen entscheidungsprozess zu dürftig. ob das eine 4 rechtfertigt? weiß nicht....

Das kann natürlich sein, dass dieser Abschnitt für den Prüfer zu knapp war. Aber wie gesagt, ich kann mir die 4 einfach nicht erklären.

Außerdem habe ich in der Präsentation auch nicht viel mehr gesagt als ich es in der Doku stehen habe, da ich aber eine 1 bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass ich die Schwerpunkte richtig rausgesucht habe und alles Wichtige erklärt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Thema jetzt schon etwas "älter" ist, hier noch mal meine Eindrücke der Doku:

- Geschmackssache bzw. hängt es von der Vorgabe der IHK ab: Die Unterpunkte des Inhaltsverzeichnisses etwas einrücken, damit die Hauptpunkte deutlich werden.

- Sehr ausführliche Erklärung des eigenen Betriebs (an sich sehr gut), nur fehlt hier vl. ein Organigramm (?)

- Wie bereits schon gesagt wurde, hättest du ein paar Absätze einbauen können

- Wiederholst du einige der Grafiken zum Ende hin?

- 50 Seiten ist extrem viel, bei uns waren ca. 25-30 Seiten die Obergrenze

Ob das allerdings für den Punkteverlust verantwortlich ist kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde hängt die Seitenanzahl von der jeweiligen IHK ab. Bei uns in Düsseldorf sind z.B. max. 15 Seiten für Hauptdoku und max. 30 Seiten für den Anhang vorgegeben (Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse nicht inbegriffen). Ich hatte 56 Seiten bei meiner Doku und die hälfte meine Klasse lag auch in diesem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist was bei dem Threadersteller galt.

Außerdem muss man beachten, dass die Arbeit 100% theoretischer Natur ist. Also wenn er keine Begrenzung in Anlagen hatte, dann sollte es auch so sein.

@TE hast du Einblick beantragt? Hast du schriftlich widerspruch gegen die Benotung eingelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist was bei dem Threadersteller galt.

Außerdem muss man beachten, dass die Arbeit 100% theoretischer Natur ist. Also wenn er keine Begrenzung in Anlagen hatte, dann sollte es auch so sein.

@TE hast du Einblick beantragt? Hast du schriftlich widerspruch gegen die Benotung eingelegt?

Ja, ich hab um Einsichtnahme gebeten und soll auch schon am kommenden Dienstag zu der zuständigen IHK. Dort werde ich mir erstmal ansehen/anhören, warum meine Arbeit eine 4 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft euch die Gewichtung der einzelnen Bereiche in der Doku weiter. Andere IHKs könnten evtl. davon abweichen, aber im groben müsste es für alle stimmen:

-Projektbeschreibung-

Ausgangssituation:

Projektziele, Teilaufgaben, Kundenwünsche Gewichtung 0,8

Projektumfeld, Prozessschnittstellen Gewichtung 0,7

Ressourcen- und Ablaufplanung:

Personal-, Sachmittel,Termin-, Kostenplanung Gewichtung 0,8

Ablaufplan Gewichtung 0,7

Durchführung und Auftragsbearbeitung:

Prozessschritte, Vorgehensweise, Qualitätssicherung Gewichtung 2

Abweichung, Anpassung, Entscheidung Gewichtung 1

Projektergebnisse:

Soll-Ist-Vergleich, Abweichnung und Anpassungen, Qualitätssicherung Gewichtung 1,5

Gestaltung des Portfolios:

Äußere Form Gewichtung 0,7

Inhaltliche Form Gewichtung 0,8

-Dokumentation-

Kunden- oder Anwenderdokumentation:

Zielgruppengerechte Anforderung, Zusammenstellung und Modifizierung Gewichtung 1

Ich habe die Doku nur die ersten Seiten kurz angelesen. Da hatte ich bereits auch Abzüge beim Projektziel. Das war für mich schlecht dargestellt und nicht genügend herausgearbeitet. Das würde dann heissen: Ziele, Kundenwünsche und Teilaufgaben sind erkennbar = 7 Punkte (Beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, war gestern zur Einsichtnahme bei der IHK. Konnte mir erstmal die Bewertung ansehen. Die Doku mit Notizen vom Prüfer durfte ich mir leider nicht ansehen. Habe außerdem nicht 65, sondern 67%. So sieht die Bewertung meiner Doku aus:

Gestaltung

Äußere Form 5/5

Angepasste Darstellungsweise 5/5

Beschreibung Auftrag, Teilaufgaben, Kundenwünsche 7/10

Beschreibung Prozessschnittstellen 7/10

Ressourcen, Zeitplanung 6/10

Beschreibung Prozessschritte 6/10

Methodik

Methodik des Vorgehens 5/10

Entscheidungssituation 3/5

Qualitätssicherung 6/10

Was erhält der Kunde an Doku? 7/10

Abschluss des Projektes (Projektabnahme) 4/5

Reflexion 6/10

Methodik des Vorgehens

Das Ergebnis des Prozesses

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (z.B. Nachkalkulation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner IHK liegt die Punkteverteilung so:

10 Punkte = umfassend dargestellt/beschrieben/transparent/begründet und berücksichtigt

9 Punkte = sind dargestellt

7 Punkte = sind erkennbar

5 Punkte = sind erschließbar

3 Punkte = sind bedingt erschließbar/nicht zutreffend beschrieben/erhebliche fachliche Mängel

0 Punkte = fehlen/sind nicht dargestellt/nicht fachgerecht/fachlich nicht angesprochen

Zwischenpunkte werden auch vergeben, wenn nicht alles zutrifft. Und wenn man jetzt noch bedenkt, das an den falschen Stellen die wenigen Punkte richtig weh tun, dann wirds klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ressourcen, Zeitplanung 6/10

Wieso bekomme ich auf meine Ressourcen- und Zeitplanung 6 von 10? Ich habe eine

- Ressourcenplanung,

- Termin- & Ablaufplanung mit Gantt erstellt

- Meilensteine bzw. Zwischenziele definiert und eine

- Vorkalkulation durchgeführt... Was fehlt denn da - oder was ist falsch?

Methodik des Vorgehens 5/10

5 von 10 auf die Methodik des Vorgehens! Bei dem Projektantrag (also bei der Erstellung der Projekt- & Zeitplanung) habe ich mich an Aussagen der Lehrer orientiert, die im Prüfungsausschuss der IHK sitzen und mir auch ein paar 1er Arbeiten (natürlich von meiner IHK bewertet!) angesehen. Wie kann es also sein, dass man doch so falsch liegt?

Ich soll mir jetzt meine Doku ansehen, die Bewertungen prüfen und mich schriftlich melden, falls ich mit der Bewertung nicht zufrieden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...