Zum Inhalt springen

Bewerbung, bitte um Bewertung


Empfohlene Beiträge

Hey hier mein überarbeitetes Anschreiben

Bewerbung zum IT-Systemintegrator

Sehr geehrte Damen und Herren

Über Ihre Homepage erfuhr ich, dass Sie einen IT-Systemintegrator suchen. Aufgrund des großen Interesses an dem Anforderungsprofil sende ich Ihnen hiermit meine Unterlagen zu.

In meiner schulischen Berufsausbildung am Berufskolleg XX habe ich mein Fachwissen über Netzwerke, Betriebssysteme und Protokolle erfolgreich vertieft. In diversen Praktika habe ich viele Erfahrungen über die Projektplanung und Umsetzung gesammelt. Durch mein erfolgreiches Abschlussprojekt habe ich mir sehr viel Fachwissen über Linux und dem Thema Netzwerküberwachung angeeignet. Meine Ausbildung habe ich mit gut bestanden.

Im Langzeitpraktikum beim Systemhaus Bla in blu habe ich mich erfolgreich einsetzen und weiterbilden können. Ich arbeitete an Kundenprojekten mit, betreute die Kunden sowohl telefonisch als auch persönlich und war für die Umsetzung mehrerer Teilprojekte verantwortlich.

Nach meiner Ausbildung habe ich eine Festanstellung als Service-Techniker im Außendienst bei der hihi GmbH begonnen. Meine Hauptaufgabe war die Umsetzung der Kundenwünsche vor Ort.

Desweiteren habe ich viele Erfahrungen im Umgang mit Kunden kennengelernt, dies betrifft sowohl die telefonische Betreuung als auch die persönliche Firmenpräsenz vor Ort.

Privat betreue ich in meinem Bekanntenkreis IT-Technisch mehrere Personen. Dies erfordert ständig aktualisierte Kenntnisse über neue Produkte und Technologien auf dem IT-Markt. Durch Fachzeitschriften bleibe ich stets Up-to-date.

Was haltet ihr davon ? :confused::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin barreh,

du wiederholst im anschreiben teilweise punkte aus deinem lebenslauf:

... Im Langzeitpraktikum beim Systemhaus ...

... meiner Ausbildung habe ich eine Festanstellung ...

... habe ich mit gut bestanden ... das steht bereits im zeugnis

Sehr geehrte Damen und Herren - erfrage unbedingt die ansprechperson.

gehe mehr auf das stellenangebot ein. was ist dem unternehmen wichtig. zeige das du das kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ums kurz zu machen: grauselich....

Aufgrund des großen Interesses an dem Anforderungsprofil sende ich Ihnen hiermit meine Unterlagen zu.

wer hat interesse an was und was hat das mit der übersendung der unterlagen zu tun. ich dachte, du übersendest die unterlagen, weil du dich um eine stelle bewirbst. wenn dem so ist, musst du das nicht schreiben, denn der personaler hält deine bewerbung in händen....

In meiner schulischen Berufsausbildung am Berufskolleg XX habe ich mein Fachwissen über Netzwerke, Betriebssysteme und Protokolle erfolgreich vertieft. In diversen Praktika habe ich viele Erfahrungen über die Projektplanung und Umsetzung gesammelt. Durch mein erfolgreiches Abschlussprojekt habe ich mir sehr viel Fachwissen über Linux und dem Thema Netzwerküberwachung angeeignet.

und was kannst du jetzt? nenne doch mal techniken und/oder produkte und hersteller

Im Langzeitpraktikum beim Systemhaus Bla in blu habe ich mich erfolgreich einsetzen und

du hast dich erfolgreich eingesetzt... aha... bedeutet was?

weiterbilden können. Ich arbeitete an Kundenprojekten mit, betreute die Kunden sowohl telefonisch als auch persönlich und war für die Umsetzung mehrerer Teilprojekte verantwortlich. [...]

Meine Hauptaufgabe war die Umsetzung der Kundenwünsche

ja, so sieht der arbeitsalltag von uns allen aus. trifft wahrscheinlich auch auf maler und lackierer zu....

Desweiteren habe ich viele Erfahrungen im Umgang mit Kunden kennengelernt, dies betrifft sowohl die telefonische Betreuung als auch die persönliche Firmenpräsenz vor Ort.

erfahrungen "macht" man. man lernt sie nicht kennen.... und was bitteschön ist die "persönliche firmenpräsenz"?

Privat betreue ich in meinem Bekanntenkreis IT-Technisch mehrere Personen. Dies erfordert ständig aktualisierte Kenntnisse über neue Produkte und Technologien auf dem IT-Markt. Durch Fachzeitschriften bleibe ich stets Up-to-date.

du bist up-to-date weil du deiner omma skype installierst oder vergleichbar anspruchslose hilfestellungen im bekanntenkreis gibst? so ein satz hat höchstens was in einer bewerbung um eine ausbildungstelle zu suchen. und nenne doch wenigstens mal die "fachzeitschriften", so dass da überhaupt einmal eine konkrete information drinnesteht. btw: computerbild, chip und pc-games gelten nicht als fachzeitschrift....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es sich zwischenzeitlich zum Teil wiederholt:

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Ansprache sollte schon persönlich sein. Ist Dir der Name nicht bekannt, kannst Du ihn telefonisch zu erfragen. Die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ sollte nur im absoluten Ausnahmefall verwendet werden.

Über Ihre Homepage erfuhr ich, dass Sie einen IT-Systemintegrator suchen. Aufgrund des großen Interesses an dem Anforderungsprofil sende ich Ihnen hiermit meine Unterlagen zu.

*gähn* Die meisten Bewerbungsanschreiben scheitern bereits an einer interessanten Einleitung, wie Dein Beispiel zeigt. Die Tatsache, dass die meisten Bewerberinnen und Bewerber einen ähnlichen ersten Satz nutzen, macht es auch nicht besser. Denn der Neuigkeitswert dieser Einleitung konvergiert gegen Null. Wenn ein Personaler Deine Bewerbung auf dem Tisch hat und Betreff liest, ist ihm eigentlich schon klar, dass Du Dich auf die Stelle bewerben willst. Warum verschenkst Du mit diesem „Geplänkel“ zwei bis drei Zeilen Platz deines Anschreibens, welches nicht länger als eine Seite sein sollte? Für eine gelungene Einleitung solltest Du den Mut haben auf Standardphrasen und zu verzichten um sofort mit Deinem stärksten Argument zu beginnen. Und zwar mit einem Argument aus Arbeitgebersicht. Falls Du Dich aus einer ungekündigten Position bewirbst, kannst Du dazu Deinen aktuellen Job nutzen, denn es zeigt, dass Du einem anderen Unternehmen bereits Geld wert ist. Ein erster Satz könnte also wie folgt klingen: „Sehr geehrte Frau Müller, nach xxxjähriger Tätigkeit als Service-Techniker im Außendienst suche ich eine berufliche Veränderung.“. Aber Dir fällt mit Sicherheit noch etwas besseres ein.

In meiner schulischen Berufsausbildung am Berufskolleg XX habe ich mein Fachwissen über Netzwerke, Betriebssysteme und Protokolle erfolgreich vertieft. In diversen Praktika [….] Nach meiner Ausbildung habe ich eine Festanstellung als Service-Techniker im Außendienst bei der hihi GmbH begonnen. Meine Hauptaufgabe war die Umsetzung der Kundenwünsche vor Ort.

Desweiteren habe ich viele Erfahrungen im Umgang mit Kunden kennengelernt, dies betrifft sowohl die telefonische Betreuung als auch die persönliche Firmenpräsenz vor Ort.

Auch mit dem Mittelteil überzeugst Du mich nicht. Personaler lesen meistens erst den Lebenslauf eines Bewerbers, bevor sie sich das Anschreiben durchlesen. Aus diesem Grund solltest Du im Anschreiben nicht einfach den Lebenslauf noch einmal wiederholen. Das Anschreiben sollte vielmehr folgende Fragen beantworten: Warum bewirbst Du Dich bei dem Unternehmen? Warum auf die Stelle? Was qualifiziert Dich für die Stelle? Was hat das Unternehmen davon, gerade Dich einzustellen? Welche weiteren Informationen sind für den Personaler wesentlich (Gehaltsvorstellung, frühester Einstiegstermin)?

Auch dabei solltest Du keine Worthülsen nutzen. Du solltest die für die Stelle relevantesten Punkte Deines Lebenslaufs in Szene setzen - und zwar vor den weniger relevanten. Dabei solltest Du belegen, dass Du die in der Stellenanzeige geforderten Eigenschaften mitbringst und ausgewählte Beispiele aus Deinem Berufsleben nutzen, die Deine Fähigkeiten belegen. Das wirkt überzeugender als fertige Satzbausteine, die Du vielleicht aus einem Bewerbungsratgeber abgeschrieben hast.

Privat betreue ich in meinem Bekanntenkreis IT-Technisch mehrere Personen. Dies erfordert ständig aktualisierte Kenntnisse über neue Produkte und Technologien auf dem IT-Markt. Durch Fachzeitschriften bleibe ich stets Up-to-date.

Das Argument könnte nach hinten losgehen. In der Regel suchen Unternehmen Profis und keine „Bastler und Tüftler“, die im Hinterstübchen bei Freunden ALDI-PCs reparieren. Dass man dies dennoch macht, heißt ja nicht, dass man es in der Bewerbung aufführt.

Was haltet ihr davon ?

Wo bleibt der Schlusssatz und wo bleiben die Grüße? „Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.“ „Mit freundlichen Grüßen“.

Bearbeitet von MarcoDrost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung zum IT-Systemintegrator

Sehr geehrte Damen und Herren

Über Ihre Homepage erfuhr ich, dass Sie einen IT-Systemintegrator suchen. Motivation, Flexibilität und Belastbarkeit sind nur einige meiner Stärken. Nach acht Monatiger Service-Techniker im Außendienst suche ich eine berufliche Veränderung, die meinen Zielen gerecht ist.

In meiner schulischen Berufsausbildung am Berufskolleg xxx habe ich mein Fachwissen über Netzwerke, Betriebssysteme und Protokolle erfolgreich vertieft. In diversen Praktika habe ich viele Erfahrungen über die Projektplanung und Umsetzung gesammelt. Durch mein erfolgreiches Abschlussprojekt habe ich mir sehr viel Fachwissen über Linux und dem Thema Netzwerküberwachung angeeignet. Mein Projekt habe ich komplett in der Konsole von Debian erstellt. Meine Ausbildung habe ich mit gut bestanden.

Im Langzeitpraktikum beim Systemhaus xxx in xxx habe ich mich erfolgreich einsetzen und weiterbilden können. Ich arbeitete an Kundenprojekten mit, betreute die Kunden sowohl telefonisch als auch persönlich und war für die Umsetzung mehrerer Teilprojekte verantwortlich. Mit den Betriebssystemen Windows (ab ME), den Server-Betriebsystemen (ab 2000) und den Linux Derivaten (Debian, SuSe) bin ich bestens vertraut.

Nach meiner Ausbildung habe ich eine Festanstellung als Service-Techniker im Außendienst bei der xxx GmbH begonnen. Meine Hauptaufgabe war die Umsetzung der Kundenwünsche vor Ort.

Desweiteren habe ich viele Erfahrungen im Umgang mit Kunden gemacht, dies betrifft sowohl die telefonische Betreuung als auch die persönliche Betreuung vor Ort.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 27.000,- und 30.000,- brutto im Jahr.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

hmm hab da jetzt was geändert. Ist aber noch nicht ganz fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ansprechpartner muss ich noch ermitteln.

Wie soll ich nur diese Frage beantworten :

Warum bewirbst Du Dich bei dem Unternehmen? Warum auf die Stelle? Was qualifiziert Dich für die Stelle? Was hat das Unternehmen davon, gerade Dich einzustellen? Welche weiteren Informationen sind für den Personaler wesentlich (Gehaltsvorstellung, frühester Einstiegstermin)?

oh jee

ich meine auch so beantworten dass es auch gut ankommt :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich nur diese Frage beantworten :

Warum bewirbst Du Dich bei dem Unternehmen? Warum auf die Stelle? Was qualifiziert Dich für die Stelle? Was hat das Unternehmen davon, gerade Dich einzustellen?

werd halt ein bischen konkreter in der beschreibung desses was du bisher getan hast: techniker im außendienst: für was? telefonanlagen, drucker, ......

fachkenntnisse in netzwerküberwachung: hast du im serverraum gesessen und die lämpchen am switch beobachtet, nagios, smnp, ....

versuche doch einmal informationen statt leerer worthülsen zu transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir die Anforderungen in der Stellenanzeige an und vergleich sie mit Deinen Qualifikationen. Dann hast Du schon einige Gründe.

Das Gleiche machst Du mit dem Unternehmen: Was findest Du an der Firma so gut und warum passt genau Du zu dieser Stelle?

Das mit der schulischen Ausbildung würde ich weg lassen. So etwas wird nicht so gerne gesehen. Außerdem ist das Vergangenheit. Du kannst zwar etwas erzählen, was Du in der "Ausbildung" oder privat Fachliches gelernt hast, aber "wie und wo" ist den Personalern egal. Hauptsache die Hard- und Soft-Skills stimmen!

Das musst Du rüber bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm hab da jetzt was geändert. Ist aber noch nicht ganz fertig

Der „große Wurf“ ist Dir noch nicht gelungen. Aber Du bist ja noch nicht fertig.

Motivation, Flexibilität und Belastbarkeit sind nur einige meiner Stärken.

Hier hat sich eine neue Phrase eingeschlichen, die Du vorher noch nicht verwendet hast. Und diesmal eine, die eine Behauptung ist, da Du sie nicht belegst. Wenn man Soft-Skills in einem Schreiben anführt, sollte man sie gut belegen. Zum Beispiel so:

„Flexibilität und Belastbarkeit habe ich durch meine berufsbegleitende Weiterbildung zum XYZ unter Beweis gestellt.“

„Meine Kunden bestätigen mir immer wieder, dass ich komplexe Sachverhalte leicht verständlich machen kann.“

„Als ich die Aufgaben eines Kollegen übernahm musste, konnte ich mich zügig in seinen Job einarbeiten und habe nach kurzer Zeit ...“

„Meine Teamfähigkeit stelle ich regelmäßig als linker Verteidiger bei dem FC XYZ unter Beweis.“

Allerdings würde ich damit sparsam umgehen, da man Soft-Skills am besten im persönlichen Gespräch unter Beweis stellt.

Nach acht Monatiger Service-Techniker im Außendienst suche ich eine berufliche Veränderung, die meinen Zielen gerecht ist.

Ungeachtet der Fehler: Befindest Du Dich in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo barreh,

stell dir vor du hast zwei pizzen zur auswahl. einmal eine margarita und eine belegte mit pepperoni, salami und doppelt käse.

du wirbst für dich. warum soll man dich nehmen? hier ein absatz aus meiner bewerbung:

Auf der Firmenhomepage hat mich besonders der Aspekt x angesprochen.

Bisher konnte ich bei jedem Arbeitgeber Prozesse vereinfachen. Imagen von Serversystemen. Bei fehlerhaften Updates kann das System innerhalb von 10 Minuten wiederhergestellt werden. Abspeichern von komplexen Schulungsumgebungen. Damit verringert sich die Installationszeit von 1-2 Stunden auf 20 Minuten. Dabei können mehrer Systeme gleichzeitig bereitgestellt werden und die Qualität ist gleichbleibend.

Ihr neuer Mitarbeiter erledigt die Routinearbeiten in den zeitlichen Vorgangen meistens aber deutlich schneller. Kunden schätzen mein freundliches Auftreten und mein Qualität. In Projektarbeiten arbeite ich als Teamplayer. Hier konnte ich erfolgreich eine Migration von x nach y durchführen.

der bewerber war schon mal auf unserer homepage. vielleicht kann der bewerber auch in meinem unternehmen etwas verbessern und das scheint kein trödler zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aussendienst für Server-Client-System in Arztpraxen ubnd MVZ (medizinisches versorgungs zentrum)

sprich ich war für die umsetzung der aufträge bei den Kunden. Wenn der kunde jegliche Art neuer Hard- oder Software braucht/bestellt ist ein aussendienstler hingefahren oder auch zwei und haben die arbeit erledigt.

oder die installation der neuen oracle datenbank ....

grösse war von ein-platz-anlagen bis hin über arztpraxen mit 20-25 rechner + server + drucker + scanner und und und

netzwerküberwachung: icinga, nagios, snmp, schwellenwerte, benachrichtigung quasi alles querbeet

habe darüber auch eine eigene PP präsentation erstellt und präsentiert -> 84% IHK

werd halt ein bischen konkreter in der beschreibung desses was du bisher getan hast: techniker im außendienst: für was? telefonanlagen, drucker, ......

fachkenntnisse in netzwerküberwachung: hast du im serverraum gesessen und die lämpchen am switch beobachtet, nagios, smnp, ....

versuche doch einmal informationen statt leerer worthülsen zu transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein den Job habe ich bis Februar gemacht

danach hatte ich leere und von april bis ende mai hatte ich eine freie mitarbeit, hab bei der Fa. wo ich mein langzeitpraktikum gemacht hab ein projekt übernommen und durchgeführt im auftrag vom chef. also für den kunden halt. hab die komplette umsetzung gemacht. chef hat nur ab und zu ma geschaut wie weit ich bin

dann lasse ich lieber die soft-skills :upps

Der „große Wurf“ ist Dir noch nicht gelungen. Aber Du bist ja noch nicht fertig.

Hier hat sich eine neue Phrase eingeschlichen, die Du vorher noch nicht verwendet hast. Und diesmal eine, die eine Behauptung ist, da Du sie nicht belegst. Wenn man Soft-Skills in einem Schreiben anführt, sollte man sie gut belegen. Zum Beispiel so:

„Flexibilität und Belastbarkeit habe ich durch meine berufsbegleitende Weiterbildung zum XYZ unter Beweis gestellt.“

„Meine Kunden bestätigen mir immer wieder, dass ich komplexe Sachverhalte leicht verständlich machen kann.“

„Als ich die Aufgaben eines Kollegen übernahm musste, konnte ich mich zügig in seinen Job einarbeiten und habe nach kurzer Zeit ...“

„Meine Teamfähigkeit stelle ich regelmäßig als linker Verteidiger bei dem FC XYZ unter Beweis.“

Allerdings würde ich damit sparsam umgehen, da man Soft-Skills am besten im persönlichen Gespräch unter Beweis stellt.

Ungeachtet der Fehler: Befindest Du Dich in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aussendienst für Server-Client-System in Arztpraxen ubnd MVZ oder die installation der neuen oracle datenbank ....

netzwerküberwachung: icinga, nagios, snmp, schwellenwerte, benachrichtigung quasi alles querbeet

sowas gehört in die bewerbung. der neue arbeitgeber will sich doch ne vorstellung machen, was du gemacht hast und was du kannst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok mittlerweile sieht es so aus

Bewerbung zum IT-Systemintegrator

Sehr geehrte Damen und Herren

Über Ihre Homepage erfuhr ich, dass Sie einen IT-Systemintegrator suchen. Nach acht Monatiger Service-Techniker im Außendienst suche ich eine berufliche Veränderung, die meinen Zielen gerecht ist. Ihre Anforderungen an den neuen Mitarbeiter zeigen mir dass ich aufgrund meiner Kenntnisse und Erfahrungen der passende für die Stelle bin.

In meiner schulischen Berufsausbildung am Berufskolleg yyy habe ich mein Fachwissen über die bekannten IP-Protokolle (IPv4 und IPv6), Server-Betriebssysteme (Windows Server 2000, 2003) und Linux-Distribution Debian erweitert. Durch die Einsätze beim Kunden habe ich in diversen Praktika vieles über die Projektplanung und Umsetzung kennengelernt. Durch mein erfolgreiches Abschlussprojekt über das Thema Netzwerküberwachung habe ich die Themen Icinga, Nagios, Schwellenwerte und SNMP wochenlang studiert. Mein Projekt habe ich komplett in der Konsole von Debian erstellt. Das fertige Überwachungssystem lief drei Monate als Pilotprojekt, bei einem Steuerberater, dessen komplette IT-Infrastruktur überwacht wurde. Mein Projekt kann ich Ihnen bei Bedarf gerne als PowerPoint-Präsentation zukommen lassen

Im Langzeitpraktikum beim Systemhaus xxx in xxx habe ich mich erfolgreich einsetzen und weiterbilden können. Bei den Kunden konnte ich relativ schnell an Vertrauen gewinnen. Ich arbeitete an Kundenprojekten mit, betreute die Kunden sowohl telefonisch als auch persönlich und war für die Umsetzung mehrerer Teilprojekte verantwortlich. Mit den Betriebssystemen von Microsoft, ab Windows ME und den Linux Derivaten Debian und SuSe bin ich bestens vertraut. Beschäftige mich nach wie vor sehr viel mit den Themen Active Directory, Gruppenrichtlinien und Exchange.

Nach meiner Ausbildung habe ich eine Festanstellung als Service-Techniker bei xxx GmbH begonnen. In meinem Job war ich im Außendienst für die Technik in der Arztpraxis verantwortlich.

Ich war unter anderem dafür verantwortlich, eigenständig sämtliche Kartenlesegeräte durch die neuen Kartenlesegeräte, für die neue elektronische Gesundheitskarte, zu ersetzen.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 27.000,- und 30.000,- brutto im Jahr.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

freue mich über rege Kritik :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab nun ein paar neue Dinge mit reingebracht und versucht so gut es geht viele Infos mit reinzupacken....

hab die Sache mit den Soft-Skills mal ganz ausgelassen stattdessen auf den Einleitungssatz gesetzt. Ist das ok mit dem Einleitungssatz oder too much ?

Werde ja noch mein Lebenslauf und zwei Arbeitszeugnisse mit reinpacken. Eins vom praktikum und eins von der Festanstellung.

Soll ich die noch hier rein posten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo barreh,

ich bin jetzt kein personaler aber es gefällt mir deutlich besser. man sieht mit welchen systemen du gearbeitet hast, du warst verantwortlich für und hast erfolgreich.

nur die übliche bewerbung abgeben. nicht die personalabteilung mit einer powerpoint anlage erschlagen. hier wirst du eventuell im gespräch konfrontiert. motto: erzählen sie mal was sie da gemacht haben.

ad und exchange Server 2008? Exchange hier würde ich aich die version erwähnen.

wenn im stellenangebot nicht nach gehalt gefragt wird, dann in der bewerbung weglassen. das kommt erst im zweiten gespräch.

Über eine Einladung zum vg.

daraus würde ich ein: Über ein Gespräch würde ich mich freuen.

eventuell hast du erst einmal ein kurzes telefoninterview.

bevor ich es vergesse - fremdsprachen? englisch? ist da etwas vorhanden? wenn ja unbedingt in den lebenslauf mit einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm okay

ne werde die PP Präsentation nicht einfach so schicken. erst wenn gefordert wird oder danach gefragt wird

ad und exchange 2008

SBS 2011... wo ich es gerade schreibe..... SBS hab ich auch sehr viel gemacht.... also nicht nur poppelige Installation und fertig

sondern viel Problemlösung erfolgreich... egal ob firmenintern oder für den Kunden

ja echange 2008

also server 2003 und 2008 und sbs 2008 und sbs 2011 :o

fremdsprachen ja englisch mit zertifikat

soll ich zertifikat mitschicken ??? ist von so einer IHK ähnlichen Institution aus London

nennt sich LCCI

hab da pass with credit bestanden :)

hallo barreh,

ich bin jetzt kein personaler aber es gefällt mir deutlich besser. man sieht mit welchen systemen du gearbeitet hast, du warst verantwortlich für und hast erfolgreich.

nur die übliche bewerbung abgeben. nicht die personalabteilung mit einer powerpoint anlage erschlagen. hier wirst du eventuell im gespräch konfrontiert. motto: erzählen sie mal was sie da gemacht haben.

ad und exchange Server 2008? Exchange hier würde ich aich die version erwähnen.

wenn im stellenangebot nicht nach gehalt gefragt wird, dann in der bewerbung weglassen. das kommt erst im zweiten gespräch.

Über eine Einladung zum vg.

daraus würde ich ein: Über ein Gespräch würde ich mich freuen.

eventuell hast du erst einmal ein kurzes telefoninterview.

bevor ich es vergesse - fremdsprachen? englisch? ist da etwas vorhanden? wenn ja unbedingt in den lebenslauf mit einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo barreh,

deine bewerbung sollte schlank sein. schreibe englisch = fließend in den lebenslauf das genügt. wenn englisch gewünscht wird, dann wird im gespräch auch schon einmal die sprache gewechselt.

wenn die stelle mit schwerpunkt unix ausgeschrieben ist, dann würde ich das im anschreiben entsprechend hervorheben und den windows teil entsprechend kürzer halten oder weglassen.

du kannst auf einer dritten seite auch eine einschätzung und eine projektliste einfügen:

server 2008 1-2

ad 2

linux 2

etc.

projekte:

ziel einsatz einer lösung mit der x durch y ersetzt wird

vorgehensweise, durchgfeführte schritte, abnahme durch den kunden

der arbeitgeber hat dann eine technische einschätzung.

unterschätze nicht den bereich softskills / deine persönlichkeit. früher hat ein admin alles gemacht. heute arbeitet man in projekten auch mit externen und du mußt überzeugen und mitspielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok mittlerweile sieht es so aus

Bewerbung zum IT-Systemintegrator

Sehr geehrte Damen und Herren

Über Ihre Homepage erfuhr ich, dass Sie einen IT-Systemintegrator suchen. Nach acht Monatiger TÄTIGKEIT ALS Service-Techniker im Außendienst suche ich eine berufliche Veränderung, die meinen Zielen gerecht ist( wird) . Ihre Anforderungen an den neuen Mitarbeiter zeigen mir, dass ich aufgrund meiner Kenntnisse und Erfahrungen der passende für die Stelle bin.

In meiner schulischen Berufsausbildung am Berufskolleg yyy habe ich mein Fachwissen über die bekannten IP-Protokolle (IPv4 und IPv6), Server-Betriebssysteme (Windows Server 2000, 2003) und der Linux-Distribution Debian erweitert. Durch die Einsätze beim Kunden habe ich in diversen Praktika vieles über die Projektplanung und Umsetzung kennengelernt. Durch mein erfolgreiches Abschlussprojekt über das Thema Netzwerküberwachung habe ich die Themen Icinga, Nagios, Schwellenwerte und SNMP wochenlang studiert. Mein Projekt habe ich komplett in der Konsole von Debian erstellt. Das fertige Überwachungssystem lief drei Monate als Pilotprojekt, bei einem Steuerberater, dessen komplette IT-Infrastruktur überwacht wurde. Mein Projekt kann ich Ihnen bei Bedarf gerne als PowerPoint-Präsentation zukommen lassen

Im Langzeitpraktikum beim Systemhaus xxx in xxx habe ich mich erfolgreich einsetzen und weiterbilden können. Bei den Kunden konnte ich relativ schnell an Vertrauen gewinnen. Ich arbeitete an Kundenprojekten mit, betreute die Kunden sowohl telefonisch als auch persönlich und war für die Umsetzung mehrerer Teilprojekte verantwortlich. Mit den Betriebssystemen von Microsoft, ab Windows ME und den Linux Derivaten Debian und SuSe bin ich bestens vertraut. Beschäftige mich nach wie vor sehr viel mit den Themen Active Directory, Gruppenrichtlinien und Exchange.

Nach meiner Ausbildung habe ich eine Festanstellung als Service-Techniker bei xxx GmbH begonnen. In meinem Job war ich im Außendienst für die Technik in der Arztpraxis verantwortlich.

Ich war unter anderem dafür verantwortlich, eigenständig sämtliche Kartenlesegeräte durch die neuen Kartenlesegeräte, für die neue elektronische Gesundheitskarte, zu ersetzen.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 27.000,- und 30.000,- brutto im Jahr.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

freue mich über rege Kritik :-)

stells hier lieber noch mal rein, bevor du es losschickst :P, da sind noch ein paar Satzbau- und andere Fehler mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...