Zum Inhalt springen

Umschulung IT


Stocki88

Empfohlene Beiträge

Erst mal Hallo ;)

Ich sitze hier gerade in einem Wohnheim eines BFW's und bin fast am Ende meiner Arbeitserprobung/Berufsfindung

Die grundsätzliche Frage wie sieht der Arbeitsmarkt für nicht Akademiker in der IT aus ?

(im Südwesten von Bayern also Schwaben)

Soweit ich bis jetzt weiß erfülle ich formal nach den Eignungstests die Voraussetzungen für eine IT vorzugsweise Fachinformatiker Ausbildung (Im BFW sind alle IT'ler im ersten Semester in der gleichen Klasse und man entscheidet sich erst nach dem ersten Semester)

Der Beruf würde mir an sich sehr viel Spaß machen auch wenn viel Trockenes Dabei ist wie der Boolescher Term (wobei ich das ganz witzig fand in der Erprobung). Wollte von Anfang an eine IT Umschulung.

Aber kurz vorm Ende der AP und der endgültigen Entscheidung welchen Beruf ich die nächsten 40 Jahre machen werde überkommt mich ein ungutes Gefühl. Ich habe schon mal mit einer Berufswahl total in die Tonne gegriffen was ist wenn ein zweites mal ?

Was sind den die Vor- und Nachteile der Arbeit in der IT ?(Geld ist für mich unbedeutend solange mehr als 1800€ Brutto)

Irgendwie bin ich der einzige in meiner Arbeitserprobungsgruppe der Interesse an der IT hat :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- was ist BFW? Google sagt, Berufsförderungswerk... ist das korrekt?

- was für eine Ausbildung hast du bereits gemacht? Arbeitserprobung/Berufsfindung?? ich versteh nur Bahnhof

- warum willst du eine Umschulung machen?

- Warum gerade der IT-Bereich?

- wie sieht der Arbeitsmarkt für Nicht-Akademiker aus? --> gut würde ich sagen.

- Boolesche Algebra hast du eigentlich nur an Unis

- Die Frage nach Vor- und Nachteile der Arbeit in der IT .... :confused: ... warte.. Vorteile: viel Geld, schicke Autos, Hawaiihemd, Flipflops... Nachteile: keine Frauen, viel Arbeit, wenig Anerkennung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ja Berufsförderwerk

-Ich war Koch aus gesundheitlichen Gründen benötige ich eine neue Ausbildung.

-Arbeitserprobung = Viele Intelligenz- und Leistungstests teils Fachbezogen (je nach Erprobungsbranche) teils Allgemein.

-Weil er mir bis jetzt am besten von allen möglichen Reha Berufen\Bereichen gefällt.

-Also ich hatte es auch an meinem Probeunterricht in einem 1. Semester ;)

-Laut BA Jobbörse werden vor allem Programmierer gesucht was man nach Auskunft der Dozenten hier selten die FIAE machen lässt und sich da lieber studierte holt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- was hast du bisher mit IT zu tun gehabt?

- was hast du für gesundheitliche Probleme?

- welche Berufe fallen unter "Reha Beruf"?

- ja bissl Boolesche Algebra kann gut sein.

- Entwickler werden gesucht, korrekt. Ob jetzt Studiert oder FIAE, kommt drauf an. Kann man pauschal nicht sagen. Es muss halt passen. Viele schreiben auch ... Studium oder vergleichbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rehe Berufe = Eckert Schulen: Bildungsangebot ;)

Gesundheitsproblem = Ich sollte nicht mehr täglich Nachts arbeiten.

Bissle HTML, am eigenen Pc Rum geschraubt, eigenen Linux server betrieben 2 Jahre glaub waren das. (Webserver, Gaming Server)

Bitte nicht falsch verstehen, aber Du solltest ganz dringend an deiner Rechtschreibung und an deinem Satzbau arbeiten. Ich finde diese Punkte sind auch in den IT-Berufen wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du bisher nicht wirklich Erfahrung in der IT, sondern nur mal reingeschnuppert.

Beim Linux-Server gehe ich erst einmal einfach davon aus, dass nur per Administrationsoberfläche oder VNC-Verbindung auf den Desktop die Maschine "administriert" wurde, oder? Und Gamingserver vermutlich auch nur Windows?

Da wird dir nicht viel von weiterhelfen in der Ausbildung / Umschulung. Am ehesten bringen dir deine Vorkenntnisse noch etwas in Richtung FISI, da dazu auch Serverwartung, Administration und PCs aufsetzen gehört.

Um dir mal die Illusion zu nehmen, was ein Fachinformatiker so macht:

  • FIAE
    • wird in großen Firmen meist für die reine Programmierung eingesetzt. Oftmals jedoch auch nur zur Schnittstellenprogrammierung. Wer nicht durch guten Programmierstil heraussticht, bleibt vielleicht jahrelang in solch einer Position hängen.
    • In kleinen Firmen wird oftmals das komplette Projekt (bei kleineren Projekten) umgesetzt
    • wenn man Glück hat, darf man auch Planen (UML, ERM, Ablaufdiagramme, ...), Pflichtenhefte mit aufnehmen und kleinere Projekte auch mal alleine umsetzen.
    • Man muss fürs Programmieren geboren sein. Bestimmtes logisches Denken muss vorhanden sein, ansonsten quält man sich von Programm zu Programm und bekommt dennoch meist nichts vernünftiges zustande.
    • teilweise ist man einfach nur "Programmieraffe" und vor allem in kleineren Firmen gilt, dass wenn ein Datum eingehalten werden muss auch mal Überstunden kloppen, bis man es geschafft hat.
    • Kann sehr fordern und abwechlungsreich sein, kann jedoch auch einfach nur langweilig und stupide sein.

    [*]FIAE (Spieleprogrammierer)

    • Viele stellen sich das als ihren Traumberuf vor, weil es dabei um Spiele geht. In der Realität hingegen ist das oftmals auch sehr trockener Stoff, viel Planung (Spielaufbau, Ablauf, ...) und viel rumprobieren (Verhältnisse von bestimmten Eigenschaften, ...)
    • Auch hier gilt, dass es z.B. den Druck von Releaseterminen gibt und dementsprechend auch öfter mal Überstunden anfallen.
    • Der Beruf wird oft mit einer Art romantischem Touch oder idealistischem Bild verknüft. In der Realität sieht das Ganze jedoch meist ganz anders aus.
    • Spiele testen ist nur ein sehr kleiner Teil des Jobs. Das machen schon Spieletester.

    [*]FIAE (Richtung Webprogrammierung)

    • Konfiguration von dynamischen Webseiten inklusive der Datenbankerstellung
    • Auch hier gilt, dass man fürs Programmieren geboren sein muss.
    • Zusammenspiel von diversen Systemen und Programmiersprachen kann recht komplex sein.
    • Kann jedoch genausogut auch nur Erstellung von Layouts, Tabellenabfragen oder ähnlichem sein, was sehr stupide sein kann.
    • Viel Schnittstellenprogrammierung
    • Viele Leute denken, so etwas könnte ihnen Spass machen, jedoch nach spätestens einem halben Jahr sehen es sehr viele dann anders, da sie sich etwas anderes darunter vorstellen, als nervige Programmierfehler zu finden und zu korrigieren (PHP z.B. lässt sich nicht sonderlich toll debuggen)

    [*]FISI (Richtung Server)

    • Adiministation von Servern (auch auf Console) - kann recht stupide werden mit der Zeit
    • Installation von Updates und Updateverteilermechanismen (SCCM z.B.)
    • Absicherung des Servers (Antivirus- und Firewallsoftware
    • Sicherung (Backup, SAN, RAID)
    • Wiederherstellung bei Fehlern
    • Zusammenstellung von Komponenten
    • Installation nach Kundenvorgabe
    • auch hier gilt, dass wenn ein Termindruck da ist, oftmals Überstunden geschoben werden müssen.

    [*]FISI (Richtung Netzwerk)

    • Adiministration der Netzwerkkomponenten, wie Switche, Router, Firewalls, Proxies, WAN-Optimierer, etc.
    • wenn 20 Switche fertig gemacht werden sollen, müssen diese ausgepackt, zusammengebaut (Halterungen), auf die richtige Firmwareversion upgedatet und dann konfiguriert werden. Kann sehr eintönig sein solche Vorbereitungen
    • Administration von Routingprotokollen (dynamisches Routing), Filterlisten, Firewallkonfiguration etc. ist hingegen doch immer wieder Abwechslung.
    • Subnetting sehr wichtig! Ergo nichts für jeden, denn damit haben doch diverse Leute ihre Probleme. Man muss den Netzwerkkram einfach mögen, wenn man etwas in der Richtung macht.
    • Auch hier kommen Überstunden durchaus öfter vor - vor allem bei Migrationen oder Changes, die nur am WE gemacht werden können.

    [*]FISI (Richtung Onsite Support für PCs und Zusammenbau dieser)

    • Viele stellen sich dies als die typische Fachinformatiker-Aufgaben vor. PCs zusammenbauen, konfigurieren und Programme installieren
    • Wird nach einer Weile meist langweilig, wenn man nicht gefordert wird
    • Kann sehr nervig sein bei den entsprechenden Kunden
    • Man muss sich mit Hardware- und Firmwarebugs rumärgern und versuchen, diese zu umschiffen
    • Entweder man mag diese Arbeit, oder man hasst sie
    • Auch hier gilt mal wieder, dass Überstunden häufiger mal vorkommen (z.B. 100 Rechner für ein Schulungsunternehmen zusammenbasteln und imagen)
    • Viel kann automatisiert werden (Boot über Netzwerk und ziehen des Images, so dass der Rechner danach fast fertig ist)

    [*]FIAE oder FISI Richtung Helpdesk / Support

    • Abwechlungsreiche Aufgaben oder aber eintönige Abarbeitung immer der selben Fehler - kann sich phasenweise unterscheiden oder auch dauerhaft sein
    • Man hat dauernd Kundenkontakt am Telefon und muss sich beherrschen können (DAUs, dumme Anmachen von frustrierten Kunden, ...).Man muss es einfach abkönnen auch mal beschimpft oder vor die Nase gestossen zu werden.
    • Wer einmal in den Support geht, bleibt dabei auch oftmals "stecken". Entweder gewollt, oder aber nicht.
    • Meist Schichtarbeit und auch oftmals am WE, dafür meist keine oder nur wenige Überstunden
    • Bezahlung im 1st und 2nd Level meist ziemlich mies

Ich denke mal, das sollte so als grobe Zusammenfassung reichen.

Ist natürlich alles nur subjektiv und aus meiner Sicht geschrieben. Vielleicht hat ja jemand noch ergänzungen oder Anmerkungen hierzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Würde eine Anstellung als Koch in einer Kantine oder in einem Krankenhaus Dein Problem nicht lösen?

Falls nicht:

Die Situation für Quereinsteiger ist im Moment recht gut. Wie sich das entwickelt, vermag derzeit wohl keiner zu sagen. Bayrisch-Schwaben ist ja für den Tourismus bekannt. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob Du Dich nach einer Ausbildung zum FIAE in einem Hotel, der Gastronomie oder einem IT-Dienstleister, der die Branche betreut, bewirbst. So könntest Du beide das Wissen beider Ausbildungen miteinander verknüpfen.

Wenn Du das Interesse an einer Ausbildung zum FIAE mitbringst und Dich ein wenig reinhängst, kann die IT eine spannende Welt für Dich werden. In der Gastronomie hast Du aufgrund der hierarchischen Strukturen sicherlich gelernt, dass nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen soll. Das ist auch in der IT so. Da die Hierarchien in unserer Zunft nicht ganz so stark wie in der Küche ausgeprägt sind, musst Du Dich zukünftig vielleicht ein wenig umstellen und ggf. etwas mehr Eigenantrieb entwickeln. Kreativität ist in einem gewissen Masse, genau wie beim Kochen, hilfreich, auch wenn das meiste „nach Rezept“ gemacht wird. Routinearbeiten bleiben halt nicht aus. Der Stress ist wahrscheinlich ähnlich, wie in Deiner ersten Ausbildung: Nur dass zukünftig die Anwender auf Lösungen warten und nicht mehr die Gäste aufs Essen. Wenngleich die IT in den wenigsten Fällen einen 8-bis-16-Uhr-Arbeitsplatz bereithält, werden die Arbeitszeiten auf jeden Fall günstiger für Dich.

Vielleicht hilft Dir auch der Film im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit weiter: Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Zeit in der Gastronomie ist abgelaufen und ich möchte nie wieder auch nur etwas ähnliches machen.

@Crash2001 nein du hast keine Illusion zerstört so in etwa habe ich es mir auch vorgestellt.

Die Empfehlung des Arbeits Psychologen ist eine IT Ausbildung.

Meine beiden besten Erprobungen waren Kaufmännischer Bereich mit 1,8 und IT mit 1,9 wobei IT recht knackig war. Mit einer fiktiven Programmierer Sprache ( Die Stark vereinfacht waren) die man schnell lernen musste, wurde dann das abstrakt logische Denken den halben Tag lang getestet. Die andere Hälfte bestand aus "Datenbankabfragen", linear logisches Denken, EDV Grundwissen und Informationsbeschaffung via Internet.

Wenn mein Kostenträger mich lässt möchte ich die nächsten 3 Monate noch Praktika machen und dann wahrscheinlich eine IT Ausbildung starten.

Rechtschreibschwächen werden im 3 Monats Vorkurs beseitigt ;)

Vielen Dank für Die Antworten.

Bearbeitet von Stocki88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja alles gut... aber wäre es dann nicht sinnvoller, zu dem Zeitpunkt mit der Ausbildung/Umschulung zu starten, zu der die anderen Azubis diese auch starten? (Also 1.8. oder 1.9.) anstatt da noch länger mit zu warten? So würdest du nicht schon die Grundlagen in der Berufsschule verpassen, falls es denn eine normale Ausbildung sein sollte und keine Umschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht ja nirgends, dass man nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen kann. :rolleyes:

Ich hab in meiner Ausbildung auch FIAE Webserver + FISI Server + normaler FIAE + FISI Helpdesk gleichzeitig gemacht. Bei einer IT-Abteilung, die aus 1-2 Mitarbeitern + 1-2 Azubis besteht, bleibt so etwas nicht aus, dass man als eierlegende Wollmilchsau eingesetzt wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...