Zum Inhalt springen

Programm zeigen??


FiaeGirl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe am Freitag meine praktische Prüfung und erstelle gerade dafür meine Präsentation. Nun war meine Frage, ob ich Screenshot einbauen soll und in meinem Betrieb wird mir geraten am Ende der Präsentation einfach mein Programm zu zeigen. Zum Beispiel eine Suchfunktion o. ä.

Ich bin unsicher? Kann man das so machen? Was haltet Ihr von der Idee??

Danke für Eure Mühe

Liebe Grüße

FiaeGirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

Im Fachgespräch bzw. in der Präsentation davor geht es um das Projekt an sich - Was du wie (und warum) gemacht hast, was für Probleme aufgetreten sind, wie du diese gelöst hast.. etc etc etc.

Es geht nicht um eine Produktpräsentation. Du sollst dein Programm nicht dem Prüfungsausschuss verkaufen.Du kannst gern einige wenige Screenshots von bereichsbezogenen Elementen (z.B. deine Suche) machen. Aber eine Vorführung ist unnötig und kann (wird?) dir negativ angelastet (werden).

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm an sich würde ich auch nicht vorstellen, eher ein paar Screenshots einfügen.

Du fängst jetzt erst mit der Präsi an, obwohl du Freitag die mündliche Prüfung hast? Reicht das denn, um Kollegen oder andere Personen drüber gucken zu lassen bzw. um den Vortrag zu üben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Betrieb meinte nun, dass es mehr als gut wäre, wenn ich mein Programm am Ende zeige. Ich hab sowas aber noch nie gehört und wollte deshalb Eure Meinung mal hören... Mein Ausbilder hat angeblich einen Punktabzug bekommen, weil er sein Programm nicht gezeigt hat... Mhh... Werde Donnerstag meine letzte Gelegenheit nutzen und in der Berufschule noch mal fragen, lasse das aber erst mal weg... Danke für Eure Meinung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie will mal als Voraussetzung haben, das das Programm gezeigt wird, wenn man bspw. in ABAP was geschrieben hat oder in RPG oder COBOL? Haben die da SAP-Testumgebungen oder irgendwo ne OS/360 rumstehen, wo man das Programm demonstrieren kann?

Kurz gesagt: Wie will man ein Stück Software live vorstellen, wenn dafür die Umgebung (und damit meine ich auch evtl. firmenspezifische Jobs o.ä.) fehlt?

Ich würde mich auch auf Screenshots stützen und falls Du in der Lage bist, Dein Projekt losgelöst und lokal darstellen zu können, kannst Du am Ende der Präsentation anbieten, das mal live vorzuführen. Aber als Bestandteil Deiner Präsentation sähe ich das nicht.

Aber wer weiss welcher Prüfungsausschuss da sitzt und was die gerne hätten....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mein Notebook mithabe auf dem auch die Präsentation drauf ist, wäre es hardwaretechnisch kein Problem das zu zeigen. Im Moment fürchte ich, dass ich wegen meiner starken Angst und Nervosität zu weit unter die 15 Minuten zu rutschen und da wäre mir ja schon etwas geholfen, wenn ich dann noch "locker" was zeigen könnte.

Da ich aber keineswegs verärgern will, werde ich am Donnerstag in der Berufschule meinen Lehrer fragen. Der wird ebenfalls im PA sitzen und kann mir das sicher beantworten.

Ich danke Euch noch mals für die vielen Antworten :-), kann dann ja noch mal berichten was er gesagt hat.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich weiß ich bin vermutlich etwas knapp dran wenn du morgen Prüfung hast. Ich kann dir nur sagen wie ich es am Montag machen werde. Ich hab in meiner Präsentation auch einige Screenshots eingebaut, die ich dan geschickt mit Animation versehen haben, sodass die Screenshots einer Programmvorführung ähnelt. Z.B. Bild eines Mauszeiger das ich über die einzelnen Buttons bewegt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich ganz anders machen, bzw habe ich gestern ganz anders gemacht.

Es geht bei der Präsi um das Projekt als Ganzes und nicht um das Produkt (Deine Software), was am Ende raus kam.

Ich hab gestern meine Präsi gehabt und hatte ein ganz ähnliches Problem. Eigentlich habe ich mich die ganze Zeit mit dem Programm befasst, tatsächliche "Projekttätigkeiten" und Planungen spielten ehrlich gesagt nur eine untergeordnete Rolle. Wie sollte es auch anders sein bei einer Ein-Personen-Software?

Ich habe in der Doku im Anhang Screenshots vom Programm gehabt, die 10 Seiten davor habe ich mit Theorie, Ist-/Soll-Zustand und anderen Dingen gefüllt. Anhand der Screenshots (Quellcode und GUI) habe ich dann ausgewählte Programmteile erklärt.

In der Präsi bin ich darauf gar nicht eingegangen, sondern habe mich um das Projekt als solches gekümmert. Abermals Gegenüberstellung von Ist-/Soll-Zustand, gab es zeitliche Verzögerungen im Projekt? Wie sind die zustande gekommen? Was kann man besser machen in Zukunft (Kritik, Fazit, Ausblick)?

Im Anschluss wurden Fragen zum Projekt gestellt und warum ich mich dazu entschloss, Dinge so zu lösen, wie ich es getan habe. Ich bot dann an, das Programm selbst zu öffnen, bzw die IDE und anhand des Codes zu erläutern. Das wollten die aber gar nicht hören oder sehen - "Wir haben ja Auszüge aus dem Code vorliegen" ...

Ich weiß, reichlich spät, jetzt einen Tag vorher. Aber vielleicht nutzt es ja doch noch was.

Prinzipiell sollte man mit Animationen sparsam umgehen und Folien keinesfalls überladen (Richtwert ca. 7 Objekte je Folie, mehr überfordert die Aufmerksamkeit und je Folie ca. eine Minute reden. Ist auch so ein Aufmerksamkeitsding).

Ich wünsch Dir viel Erfolg für morgen!

PS: Ich hätte auch gerne einen eigenen Lehrer oder Ausbilder oder sonst jemanden, den ich kenne, im PA sitzen gehabt. So musste ich zu einer Firma, von deren Existenz ich nicht mal wusste, zu drei Leuten, die ich noch nie gesehen habe. Aber die waren nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wollte mich noch mal kurz zurück melden. Mein Lehrer aus dem PA meinte, dass man durchaus sein Projekt auch zeigen kann, wenn technisch die Möglichkeit besteht. Ich habe es aber nicht gemacht und die Prüfung auch so bestanden.

Allen die es noch vor sich haben viel Glück und allen die hier geantwortet haben noch mal vielen Dank.

LG

FiaeGirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es damals bei meiner Präsentation gelassen. (u. a. wegen Zeitproblemen)

Ich wollte hauptsächlich die Entwicklung / Probleme beleuchten und nicht das Programm verkaufen.

Wer möchte kann es aber dennoch machen. (Um z. B. zu beweisen das es funktioniert / man es gemacht hat / oder die Prüfer zu beeindrucken

mit besonderen Designs)

Wie will mal als Voraussetzung haben, das das Programm gezeigt wird, wenn man bspw. in ABAP was geschrieben hat oder in RPG oder COBOL? Haben die da SAP-Testumgebungen oder irgendwo ne OS/360 rumstehen, wo man das Programm demonstrieren kann?

So als kleine Anregung: Einmal in der firmeninternen Testumgebung laufen lassen + Filmen ?^^

=> Film dann in Powerpoint / Openoffice einbinden.

Gruß pbtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mein Programm gezeigt.

Mein Projekt war ein Retourenmanagement für eine ERP Software. Habe dies veranschaulicht (Paket mitgebracht, Retourenschein und Artikel entnommen etc.) und hatte das Gefühl, dass es gut ankam. Ein bischen Abwechslung ist nie ganz verkehrt, bei einer Präsentation finde ich es persönlich wichtig, das ganze nicht so trocken rüberkommen zu lassen. Auf alle Fälle hinterlässt man so einen bleibenden Eindruck...

Es kommt halt auch immer auf das Projekt und Zielgruppe an, bei meiner Präsi hats wohl gepasst (93Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...