Zum Inhalt springen

Unzufrieden mit dem Job


Jules88

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin 25 und hab letztes Jahr mein Abschluss als FISI gemacht: Projekt wurde mit 2.1 benotet und im schriftlichen Teil habe ich mit 2.4 abgeschlossen. Meine Firma ging leider schon nach vor der Abschlusspürfung pleite, ich war froh noch den Abschluss fertig machen zu können.

Hab viele Bewerbungen geschrieben, bekam fast nur absagen wegen mangelnder Erfahrung. Habe viel mit Mac OS X Servern und Clients gearbeitet aber auch mit Linux Servern und Windows Clients. Da der Beruf mir Spaß macht und wie immer angeblich ein Fachkräftemangel herschte dachte ich das ich einen guten Job finden würde...

Als ich dann endlich nach einem halben jahr Arbeitslosigkeit auf ein Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, konnte ich die Stelle bekommen! Auch viel mit OS X Servern und Clients angenehme Kollegen, allerdings eine sehr kleine Firma (ca. 5 Mann)...

Ich habe vorher ALG I bezogen das aber aufgrund des niedrigen Azubi Gehalts auf ALG II Niveau aufgestockt wurde. Ich verdiene zur Zeit nur 100€ mehr als ich in meiner Arbeitslosigkeit vom Amt bekommen hatte! Aber ich wollte die Berufserfahrung mitnehmen und dachte vll wird das kleine StartUp ja noch durchstarten, zZ sieht es allerdings nicht so aus.

ICh bin eigentlich nur im 1. Level Support tätig, arbeite täglich mindestens 10 Stunden und eine Pause ist eher Ausname als die Regel was mich total nervt, Server Sachen werden nur von 2 Kollegen gehandhabt, ich hab das Gefühl das ich nicht weiterkomme, vorallem möchte ich mal ordentlich verdienen, meine damaligen Mitazubis sind schon fast alle bei 2k netto!

ICh weiß: Berufsanfänger, kleine Firma, neu zu sein blabla aber ich will das nich hinnehmen und es muss sich was ändern! Ich hab an ein Fernstudium oder eine Zertifizung gedacht. Was haltet ihr von LPIC, Cisco Certifikaten und CompTIA? Ich interessiere mich sehr für Security, welche Fortbildungen sind dafür Sinnvoll? Gibt es vll auch Förderungen für sowas da ich mir einen LPIC-Wochenkurs auch überhaupt nicht leisten könnte (ca 5k netto) macht es Sinn sowas in Eigenregie zu lernen?

Könnt ihr mir vll ein Fernstudium empfehlen oder habt ihr sonstige Tipps die mich weiterbringen? Ich Code sehr gerne in Objective-C, mir fehlt allerdings die Zeit meine Kenntnisse da zu erweitern oder eine gute Idee zu finden und hätte eigentlich auch lieber FIAE gelernt aber dazu ist ja nun leider auch zu spät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Fernstudium ist sicher eine gute Idee, dauert allerdings lange und ist neben deinem Job, so wie du ihn beschreibst, meiner Meinung nach, nicht zu packen.

Den "Best Bang for the Buck" kriegst du, meiner Meinung nach, aus Zertifikaten. Einen Cisco CCNA, einen Red Hat RHCSA, oder ähnliches können den Lebenslauf natürlich aufwerten. Vielleicht solltest du den auch mal hier reinstellen um zu schauen, wie man den attraktiver gestalten kann.

Die Kurse braucht man eigentlich nicht. Die sind schön, wenn sie der Arbeitgeber bezahlt, aber das kann man sich auch alles im Selbststudium aneignen. Bücher und Webseiten gibt es zu Hauf und die Prüfungsgebühren sollten zu stemmen sein. Die kann man auch steuerlich geltend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am einfachsten wirst du wohl aus dem Dilemma raus kommen, wenn du dich fleissig weiter bewirbst (aus einer Anstellung heraus ist das immer um einiges besser!) und versuchst, eine bessere und besser bezahlte Stelle zu bekommen, bei der du nicht nur 1st Level Support machen musst.

Alternativ könntest du natürlich auch mal mit deinem Chef reden, dass du mehr Gehalt haben willst für die Arbeit, die du leistest. Da weiß ich aber natürlich nciht, wie es generell mit Lohnerhöhungen in der Firma aussieht, noch was deine Kollegen verdienen, noch was du aktuell bekommst.

Solange du aktuell kein Minus machst, stehst du ja auch nicht besonders unter Zeitdruck, etwas besseres zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da erscheint mir was unlogisch: Du schreibst, dass Absagen erhalten hast, weil Dir Berufserfahrung fehle. Nun sammelst Du Berufspraxis und bemängelst, dass Du in Deinem Job unzufrieden bist, und möchtest das Problem durch Zertifizierungen und Weiterbildungen lösen. Gegen Zertifizierungen und Weiterbildungen ist überhaupt nichts einzuwenden - im Gegenteil. Aber warum fährst Du nicht zweigleisig und schaust Dich neben einer möglichen Weiterbildung auch weiter auf dem Arbeitsmarkt um?

Es spricht nichts dagegen, wenn Du Dich jetzt aus einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis mit erster Berufserfahrung bewirbst. Die noch nicht ganz so umfangreiche Berufspraxis könntest Du durch vertretbare Eingeständnisse bei Deiner Gehaltsvorstellung ausgleichen. Das eingesparte Geld wird ein gutes Unternehmen in Deine Aus- und Weiterbildung investieren, wenn es Dein mögliches Potential erkennt.

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne einmal Deine Bewerbungsunterlagen per Mail schicken. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund Deiner Fachrichtung gering, dass einer meiner Kunden einen passenden Job für Dich hat. Allerdings vermute ich, dass Deine Unterlagen noch nicht optimal sind. Ich bin gerne bereit Dir eine ehrliche Rückmeldung und ggf. Verbesserungsvorschläge für Deine Bewerbung zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Da die Tipps zum Thema Weiterbildung und Weiterbewerbung schon gefallen sind, hier noch ein anderer Denkansatz.

viel mit OS X Servern und Clients

Du bist also auf ein Nischenprodukt spezialisiert? Ist das ein Grund, warum du kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt bekommst?

Kannst du dich bei einer Arbeitszeit von permanent mindestens 10 Stunden täglich nebenberuflich weiterbilden?

Ist der Arbeitsmarkt für OS X groß und wirst du rasch eine neue Stelle finden?

Kannst du aufgrund deiner Berufserfahrung im Bereich Windows Server und Clients oder Security einen Job finden?

Da ich die Antworten nur vermuten kann: Könnte es nicht besser sein, sich die nächsten zwei bis drei Jahre mit einer größeren Weiterbildung (Bachelor, Staatlich geprüfter Informatiker, ...) nochmals neu zu orientieren und während der Weiterbildung einen Studentenjob anzunehmen und den ersten Fuß in eine größere Firma zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du wirklich den FI/AE hättest machen wollen mach ihn doch einfach.

mit der ausbildung in der hinterhand kannste direkt im zweiten einsteigen und dann das dritte verkürzen dann bist bei 1.5 jahren und hast deine Programmiertätigkeiten.

Ansonsten bewirb dich weiter oder sag an was dich stört.

Riechen kann dein Chef deinen Unmut nicht wenn du nichts sagst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...