Zum Inhalt springen

Handydatenbank


Gast Slo0p

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wir haben hier im Unternehmen mittlerweile mehr als 300 Handys. Diese Handys sollen ab sofort mit einer Datenbank verwaltet werden. Momentan wird alles über Excel gepflegt.

ich stehe vor einem Designproblem.

Szenario:

Es gibt ein Handy (Gerät), ein Vertrag und eine Person. Eine Person besitzt ein Handy und einen Vertrag. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass wenn ein Vertrag ausläuft ein neues Handy beschafft wird auf Grundlage einer Vertragsverlängerung. Dabei kann jedoch sein, dass nicht der Inhaber des Vertrages dieses neue Handy bekommt sondern jemand anderes, der dies dringender benötigt (altes defekt o.ä.). Wie kann ich das in der Datenbank abbilden?

Ich habe mal ein Bild angehangen. Achtet erst einmal nicht auf die Beziehungen. Ich weiß nicht ob ich diese richtig habe, da ich gerade irgendwie ein Knoten im Kopf habe.

Grüße :)

Und vielen Dank für eure Hilfe!

post-85076-14430449282427_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Eigentlich kannst du die DB so lassen wie abgebildet. Wenn ein neues Handy kommt wird dieses zunächst in Gerät erfasst. Das neue Handy kann dann einer beliebigen Person zugeordnet werden in der Personen Tabelle (Es besteht keine Beziehung zwischen Gerät und Vertrag).

Schwachpunkt an diesem Design ist aber, dass jede Person jeweils immer nur 1 Handy und einen Vertrag haben kann. Vielleicht machst du doch lieber Zuordnungstabellen dazwischen (PersonID, GerätID)? Damit könntest du dann einer Person, auch mehrere Geräte zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine gute Idee, habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Habe eine Kollegin gefragt. Sie sagte, dass das eigentlich nicht zutrifft.

Nun bin ich noch am überlegen, wie ich das Ganze designe.

Ich könnte eine Maske bauen, in der man die Daten der Person sieht.

Darunter 2 "Unterformulare" in denen dann das Gerät und der Vertrag steht.

Genau so könnte man es dann mit Gerät und Vertrag bauen.

Klingt das plausibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde trotzdem auch eine Beziehung zwischen vertrag und Handy reinbringen, denn das handy kommt ja durch den vertrag.

hat ein handy noch keinen nutzer, dann wirst du über die db nie rausbekommen, welcher vertrag "hinter" dem handy steckt.

blöd nur wenn jemand auf die idee kommt, die simkarten zu tauschen dann, warum auch immer, dann kannste eigentlich die ganze DB in die tonne treten, weisst wie ich mein, weil dann stimmt alles hinten und vorne nicht mehr. aber malen wir mal nicht den teufel an die wand :)

aber trotzdem ware evtl noch die Kartennr und die IMEI mit aufzunehmen damit du jeder zeit eine eineindeutige zuordnung Gerät (IMEI) - Person - Vertrag (SIM Kartennr.) hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem würde ich eine zusätzliche tabelle einfügen "Nutzer-gerät".

einfach um die m zu n beziehung zwischen den tabellen aufzulösen

und man weiss nie was die zukunft bringt irgendwann hat ein nutzer zwei geräte und dann fängst du von vorne an mit deiner DB. und wenn du es von vorne herein ausscließt diesen fall, hast du vllt eine mehrarbeit von 2 minuten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ausgehend davon, dass es Firmenhandys sind, besteht der Vertrag doch zwischen der Firma und der Mobilfunkfirma. Wer in der Firma das Handy nutzt, ist für den Vertrag irrelevant. Die Firma hat nun eine Menge von Mitarbeitern als potentielle Handynutzer. Jedes Handy (als Vetragsgegenstand) kann zu einem Zeitpunkt nur an einen Mitarbeiter vergeben sein, wenn man mal Abteilungshandys außen vor lässt. Mit einer schön historisierten Nutzungstabelle zwischen Mitarbeiter und Handy hast du dann alles in der Tasche.

Bei Bedarf kann man dann auch die Mitarbeiter als atomare und die Abteilungen als komplexe Org.einheiten betrachten und damit problemlos auch Abteilungshandys abbilden.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]ausgehend davon, dass es Firmenhandys sind, besteht der Vertrag doch zwischen der Firma und der Mobilfunkfirma. Wer in der Firma das Handy nutzt, ist für den Vertrag irrelevant. [...]
Ist zwar für den Vertrag irrelevant, jedoch hätte man denke ich schon gerne eine Zuordnung zwischen User und Vertrag, damit man z.B. übermässige Privatgespräche (kenne User, die "mal eben" ca. 3000€ durch Telefonate aus dem Ausland innerhalb 2 Monaten alleine für private Anrufe zusammentelefoniert haben) den entsprechenden User ermahnen kann, das Handy nur beruflich zu nutzen, oder seine Privattelefonate einzuschränken, oder aber den privaten Teil bezahlen lassen.

Also alleine schon aus Kostengründen sollte man da eine Zuordnung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crash

das hat aber die EDV nichts anzugehen.

Und auf den Rechnungen steht auf den Einzelabrechnungen jeder Vertrag auf einem Blatt allein und als Kostenstelle ist bei uns der Name des Users angegeben.

Die Buchhaltung kann also ganz allein ohne das die EDV was machen muss die Abrechnungen an die User weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das eigentlich nicht zutrifft.

doch, und zwar immer dann, wenn ein kollege ein neues handy bekommt, oder einen neuen vertrag. es wird die regel sein, dass es dann zu überschneidungen kommen wird. es wäre bescheuert, wenn man diesen fall (oder z.b. telefon-vertrag und daten-vertrag) nicht mit einplant, wenn man schon am design ist. alles nachträgliche ist immer komplizierter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...