Zum Inhalt springen

Fragen zur Berufsschule und Prüfung


Alex_90

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.:)

Ich habe letztes Jahr Meine Ausbildung angefangen als FISI, bin jetzt Anfang 2. Lehrjahr.

Habe davor mein Abitur gemacht

Wir haben in der BS folgende Fächer: Vernetzte Systeme, IT Systeme, Anwendung und Programmierung, Wirtschaft, Sozialkunde, Deutsch und Englisch,

wobei ich letztes Jahr aufgrund meines Abiturs Dutsch und Englisch abgewählt habe.

Das könnte ich dieses Jahr wieder machen. Haltet ihr das für sinnvoll? Unsere Lehrer haben gesagt dass beide Fächer nicht in der Prüfung drankommen. Könnte ich theoretisch auch im letzten Jahr (mach 2,5 Jahre) beide Fächer abwählen oder muss man sie irgendwann mal gemacht haben? HAt es irgendwelche negativen Auswirkungen wenn man sie nicht macht?

Meine zweite Sache bezieht sich auf das Fach AuP(worin ich überhaupt nicht gut bin). Dort haben wir im ersten Jahr u.a. gemacht: Excel, HTML, C++, Struktogramm, Compiler/Interpreter...

Heuer haben wir mit Datenbanken angefangen.

Kommt das alles in der Prüfung dran???

Schönen Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulrecht ist Ländersache. In den meisten Bundesländern gibt es keine Deutschprüfung an der Berufsschule. Aber wie es in deinem Bundesland ist wird dir wohl dein Klassenlehrer (und zur Not der Schulleiter) am besten beantworten können.

Zu deinem zweiten problem: ja, das kann alles in der einen oder anderen Form drankommen. Also setz dich besser auf deinen Hintern und lerne. Zur Not nimm Nachhilfe. Da gibt es eventuell Angebote vom Arbeitsamt, wenn es sich wirklich um ernsthafte Probleme handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zweite Sache bezieht sich auf das Fach AuP(worin ich überhaupt nicht gut bin). Dort haben wir im ersten Jahr u.a. gemacht: Excel, HTML, C++, Struktogramm, Compiler/Interpreter...

Heuer haben wir mit Datenbanken angefangen.

Kommt das alles in der Prüfung dran???

Nein, sicher nciht alles auf einmal, aber eins davon schon ziemlich sicher ;)

Ansonsten ist Englisch Verständnis und Übersetzung ins deutsche durchaus Prüfungsbestandteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Excel, HTML, C++, Struktogramm, Compiler/Interpreter...

Heuer haben wir mit Datenbanken angefangen.

Kommt das alles in der Prüfung dran???

Struktogramm und oder Datenbanken kamen in Berlin fast jedes Jahr in irgend einer Form dran und auch in anderen Bundesländern ist immer mal wieder etwas dabei gewesen. Ich bin in den Sachen auch nie gut gewesen, vor der Prüfung jedoch musste ich mir dann das Ganze Zeugs einprügeln was auch nicht so schön war aber es hat geholfen ;-)

Und zum Thema Englisch kann ich sagen das es bei uns auch eine Übersetzung gab, die man aber schon fast mit dem alltäglichen Englisch, wie es jeder Fachinformatiker täglich sieht, hin kriegen kann. Aber das ist kommt wohl ganz auf die Person an. Wenn du noch nie Probleme mit Englisch hattest, wird das sicher nicht schwer werden für dich.

Bearbeitet von Grand0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bis hier hin für eure Hilfe.

Also dass man evtl einen kleinen Englischen Text übersetzen muss, war mir bekannt. Das ist auch wirklich nicht das Problem. Mich würde dringender interessieren, ob es irgendwelche (negativen) Auswirkungen hat, wenn ich Deutsch und Englisch in allen drei jahren abwähle? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Prüfungen war meistens eine Aufgabe auf englisch gestellt, da muss man dann halt verstehen, was man tun soll, und meistens irgendwas übersetzen/sinngemäß wiedergeben, ansonsten kommt in der Abschlussprüfung weder deutsch noch englisch als "richtiges Fach" vor. Da du Abi hast gehe ich davon aus, dass du in beiden Sprachen halbwegs vernünftig in der Lage bist, Sätze zu bilden ;). Mehr brauchst du in der Prüfung eigentlich nicht.

Falls du aus BaWü kommst streich alles was oben steht, die haben eine andere Prüfung, da kann ich nix zu sagen^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte doch noch zwei Fragen :D

1.kann man irgendwo nachlesen, was alles an Stoff in der Abschlussprüfung drankommt? Bzw. gibt es ein Buch o.ä. in dem alles steht?

Oder ist es einfach der Unterrichtsstoff? (weil wir haben ziemlich inkompetente Lehrer und ich glaube was wir in der BS machen ist bestimmt nur 20% von dem was in der Prüfung drankommt^^)

2.Darf man zur zwischen bzw abschlussprüfung ein buch verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Zwischenprüfung am Mittwoch.

Setz dich hin und lerne ALLES! Es kommt auch ALLES dran.

Um dich jetzt mal ein wenig von der Panik runter zuholen:

Ich bin 50 Jahre alt und mache die Ausbildung.

Es kommen alle Fächer dran, Themen sind ebenfalls offen. Lerne die Fächer, in denen du weißt, dass du große Schwächen hast. Die mit mittleren und kleinen eher am Rande.

Und noch eins:

Mach dich nicht selber verrückt! Dies ist eine Zwischenprüfung! Der Lehrstand und deine Schwächen sollen ermittelt werden. Nicht mehr!

Mein persönliches Angstfach war SAE, da ich von C++ überhaupt keine Ahnung habe und ich dieses weder im meine alte Birne reinkriege, noch später irgendwie benötige. Mittlerweile habe ich vor SAE keine Angst mehr HTML und Datenbank und deren Abfragen per QBE oder SQL ist mein Hobby.

Also immer auch seine Stärken finden.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...