Zum Inhalt springen

Neue Web-Applikation: Technologie?


SeToY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

man nehme an, ihr wolltet eine neue, große Webapplikation schreiben. Welche Technologie würdet ihr nutzen?

- Silverlight?

- ASP.NET?

- DXTreme (HTML 5, JavaScript, ...)

Ich nehme mal an, dass viele jetzt von Silverlight weg-migrieren, da der Lifecycle ja schon vorbei ist...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab wild mal ein paar Technologien hingehauen ;)

"man nehme an, ihr wolltet eine neue, große Webapplikation schreiben. Welche Technologie würdet ihr nutzen?"

Darauf möchte ich hinaus.

Wobei ich HTML 5, JavaScript und Silverlight doch zusammen im Frontend sehe... Nur bei ASP.NET scheiden sich bei mir die Geister ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verfügung steht mir das, was ich mir aussuche ;-)

Im Backend habe ich einen MSSQL-Server, von dem ich nicht abweichen kann. Das ist die einzige Voraussetzung.

Ich habe an ASP.NET MVC gedacht (im Frontend, also HTML, CSS und JavaScript), bin mir aber nicht sicher, ob das noch so zukunftssicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stellt sich die Frage nach der Serverseite nicht. Aber wenn, dann würde ich auch mal einen Blick auf node.js werfen.

Bei der Datenbank wäre ich konservativ, aber die ist bei dir ja eh fest auf MSSQL gesetzt. Für das Frontned ist jQuery sicher selten verkehrt. Aber "große Webapplikation" kann auch alles heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man bei Microsoft sieht, die ja WPF nicht weiterentwickeln wollen, kann man da nie sicher sein. Silverlight würde ich von daher doppelt ausschließen, da ja Microsoft wohl vermehrt auf HTML5 setzt wie man an Windows 8 sieht. Ansonsten wäre eine pauschale Empfehlung für ein Webprojekt wohl ungeeignet wenn Du nicht etwas mehr darüber verraten möchtest.

Vielleicht magst Du ja erklären in welche Richtung es gehen soll, und dann kann jemand vielleicht ein passendes Framework empfehlen, was dann indirekt auch die Technologie vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jede Arbeit das richtige Werkzeug. Und da wär's schick zu wissen, worin die Arbeit überhaupt besteht. "große Webapplikation" ist ein ganz klein bissl wage... nicht viel, aber a bissl. Ich such mir doch nicht eine Technologie aus, weil sie gerade hype ist oder weil 5 von 10 Kolumnisten gerade schreiben, dass sie zukunftssicher sein könnte. Nächste Wochje bekommen sie von der Konkurrenz mehr Geld und schreiben das Gegenteil. Eigentlich sucht man sich die Technologie nach den Anforderungen aus.

Was soll Deine Webapplikation sein? Ein Onlinespiel? Ein Shopsystem, die neue Webseite unserer Bundesregierung, das neue facebook, ein Blog? Wieviel Geld steckt dahinter, was sind die Anforderungen an das Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Microsoft Stack sein sollte, bist Du mit MSSQL und ASP.NET MVC 4 gut beraten.

jQuery gibt's beim VS schon mitgeliefert. Obendrauf würde ich einmal einen Blick zu folgendem empfehlen:

AngularJS ? Superheroic JavaScript MVW Framework

Knockout : Home

SproutCore

Twitter Bootstrap ist auch nett mir aber ein wenig zu mager:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...