Zum Inhalt springen

Abitur nach Ausbildung ohne Berufsschulabschluss


isyi

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab die Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung dieses Jahr erfolgreich hinter mir gebracht. Hab die IHK Prüfung mit einer 3 bestanden.

In der Berufsschule bin ich aufgrund von zwei 5en leider durchgefallen.

So wie ich mitbekommen habe, kann man nach der Ausbildung das Abitur nachholen in dem man 2 oder 3 Jahre Vollzeit zum Kolleg geht. (Ich meine auch die allgemeine Hochschulreife, nicht das Fachabitur)

Jetzt ist meine Frage, ob ich das Abitur an einem Berufskolleg nachholen kann obwohl ich keinen Berufsschulabschluss habe?

Ansonsten hab ich auch nur die Mittlere Reife ohne Qualifikationsvermerk.

PS: Bitte keine Antworten wie "Hätteste früher einfach mal mehr gelernt". Ich weiß dass ich bessere Noten hätte erzielen können. Aber kann ich jetzt nichts mehr dran ändern.

Vielen Dank

Gruß

isyi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest in Baden-Württemberg ist mir nichts gegenteiliges bekannt.

Ist ja im Endeffekt nichts anderes als wenn du nach der Realschule einfach auf ein BK gegangen wärst. Haben damals welche aus meinem Bekanntenkreis gemacht und es nicht bereut.

Ich hätte auch viel mehr lernen können und werde daher solche Moralapostel lassen ;-)

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erhoffst du dir von einem Abitur denn genau? Willst du dann noch weiter Studieren oder willst du das Abitur des Abitur wegens?

Es würde dir vielleicht mehr bringen anstatt jetzt eine Abi nachzuholen die Zeit in berufliche Weiterbildung zu stecken. Denn in ein paar Jahren sind deine Schulzeugnisse eh nicht mehr relevant. Da bringt es dir mehr wenn du Projekterfahrung nachweisen kannst oder bestimmte Technologien kennst. Eventuell ein paar Zertifikate hast wenn sie Sinnvoll sind.