Zum Inhalt springen

Abitur nach Ausbildung ohne Berufsschulabschluss


isyi

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab die Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung dieses Jahr erfolgreich hinter mir gebracht. Hab die IHK Prüfung mit einer 3 bestanden.

In der Berufsschule bin ich aufgrund von zwei 5en leider durchgefallen.

So wie ich mitbekommen habe, kann man nach der Ausbildung das Abitur nachholen in dem man 2 oder 3 Jahre Vollzeit zum Kolleg geht. (Ich meine auch die allgemeine Hochschulreife, nicht das Fachabitur)

Jetzt ist meine Frage, ob ich das Abitur an einem Berufskolleg nachholen kann obwohl ich keinen Berufsschulabschluss habe?

Ansonsten hab ich auch nur die Mittlere Reife ohne Qualifikationsvermerk.

PS: Bitte keine Antworten wie "Hätteste früher einfach mal mehr gelernt". Ich weiß dass ich bessere Noten hätte erzielen können. Aber kann ich jetzt nichts mehr dran ändern.

Vielen Dank

Gruß

isyi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest in Baden-Württemberg ist mir nichts gegenteiliges bekannt.

Ist ja im Endeffekt nichts anderes als wenn du nach der Realschule einfach auf ein BK gegangen wärst. Haben damals welche aus meinem Bekanntenkreis gemacht und es nicht bereut.

Ich hätte auch viel mehr lernen können und werde daher solche Moralapostel lassen ;-)

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erhoffst du dir von einem Abitur denn genau? Willst du dann noch weiter Studieren oder willst du das Abitur des Abitur wegens?

Es würde dir vielleicht mehr bringen anstatt jetzt eine Abi nachzuholen die Zeit in berufliche Weiterbildung zu stecken. Denn in ein paar Jahren sind deine Schulzeugnisse eh nicht mehr relevant. Da bringt es dir mehr wenn du Projekterfahrung nachweisen kannst oder bestimmte Technologien kennst. Eventuell ein paar Zertifikate hast wenn sie Sinnvoll sind.

Ich habe mein Abi Zeugnis nach der Ausbildung nie wieder gebraucht. Selbst das Berufsschulzeugnis hatte ich nur einmal in eine Bewerbung beigefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Wenn mir jetzt noch einer die Bedingungen in NRW aufzählen kann wäre ich bedient ;)

Ich schlag das Abitur ein, da ich die Lust am IT Beruf verloren habe und in Zukunft etwas im sozialen Bereich machen möchte. Und da bietet sich ein Studium auf jeden Fall an!

Gruß

isyi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man überhaupt das Berufsschulzeugnis?

Ist doch nur wichtig, wenn man im RS-Abschlusszeugnis oder Gymnasiums-Abgangszeugnis stehen hat, dass man Fachhochschulreife durch abgeschlossene Berufsschule erlangt. D.h. dass man direkt nach der Ausbildung auch Fachhochschulreife hätte. Denke aber dass du das nicht hättest, da du nur HS hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man überhaupt das Berufsschulzeugnis?

Ist doch nur wichtig, wenn man im RS-Abschlusszeugnis oder Gymnasiums-Abgangszeugnis stehen hat, dass man Fachhochschulreife durch abgeschlossene Berufsschule erlangt. .

Genau deshalb! Nach der Ausbildung brauchst Du nur 1 Jahr noch an die Schule zu gehen um die (fachgebundene) Fachhochschulreife zu bekommen. Hast Du kein Abschlusszeugnis der BS, musst Du wie ein Realschüler von vorne beginnen (Ausbildung oder 2 Jahre Schule). Es kann sein, dass anhand der Ausbildungsberichte der praktische Teil wegfallen kann.^^

Das wird aber von Schule zu Schule, und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Die beste Auskunft gibt es an der Schule, wo man gerne hin will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...