Zum Inhalt springen

Unzufrieden


Krulle91

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab am 1.08.2012 eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration begonnen. Da ich gerne mit Computer und allerlei Technik arbeite und diese Branche zukunftsträchtig ist, dachte ich mir mein Hobby zum Beruf zu machen.

Wie schon oben geschrieben, arbeite ich seit dem 1.08. als Azubi bei einer Firma. Diese Firma hat rund 15 Mitarbeiter und sah von "außen" gut und seriös aus. In meinem Bewerbungsgespräch sprach ich mit einer relativ jungen Frau und ich hatte ein gutes Gefühl. Diese junge Frau vergibt Aufträge an die Fachinformatiker bzw. Administratoren in unserer Firma, die dann zum Kunden fahren und ihren Auftrag ausführen.

Ich habe durch mein Fachabitur eine Ausbildungsverkürzung in Anspruch genommen und bin direkt in das 2. Ausbildungsjahr gehüpft. In der Schule komme ich in den meisten Fächern sehr gut mit außer in PEA den Programmieren hatte ich bisher nicht und das alles selbst zu erlernen ist auch nicht gerade leicht. Wenn ich Schule hab muss ich min. 2x in der Woche im Betrieb arbeiten.

Da ich Azubi bin, dachte ich mir direkt, dass ich am Anfang keine Aufträge selbstständig machen darf. Aber ab und zu, darf ich alleine zu einem Kunden fahren und einen Drucker ins Netzwerk einbinden oder die Kunden beliefern. Bisher war alles gut, jedoch habe ich zufällig erfahren, dass bei mir in der Firma keiner den Ada-Schein hat. Des Weiteren werde ich von der jungen Dame gemobbt indem Sie zum Chef geht und lügen erzählt. Nun schaut es so aus, dass ich über andere Leute lästere und überhaupt nichts arbeite. Ich wäre für die Firma unproduktiv und deshalb durfte ich nicht mehr in den Außendienst.

An meiner Firma stört mich folgendes

Reguläre Arbeitszeit 8-17 Uhr davon 1 Stunde Mittagspause.

Vorfall : Ich bin mit dem Fisi um viertel nach 5 an der Firma angekommen und die Hoftür war geschlossen. Mein Auto stand als letztes darin und ich wäre nicht nach Hause gekommen, wenn der Techniker nicht einen Schlüssel bei einer anderen Mitarbeiterin geholt hätte. Schlussendlich bin ich um 17:35 Uhr vom Hof der Firma gefahren. Als ich die nette Dame darauf Ansprach und sagte, dass Sie mir bitte dies als Überstunde aufschreiben solle. Bekam ich zu hören:“ Bevor ich etwas für dich mache, machst du erstmal was für mich. Außerdem seit ihr um 17:15 Uhr an der Firma gewesen und was danach war, interessiert mich einen ******“.

Ada-Schein

Keiner hat den Ada-Schein und keiner kann mich offiziell Ausbilden. Des Weiteren hab ich von der IHK kein Berichtsheft oder sonst etwas bekommen. Ich hatte dann erfahren, dass die IHK Berichtshefte etc. an den Ausbildungsbetrieb schickt. Die nette Dame meint nur, dass das nicht stimmt und ich soll daheim nochmal ordentlich schauen.

Arbeitsinhalte

Bisher durfte ich von unseren Kunden Images kopieren sowie Dokumentationen von unseren Kunden abheften. Ab und zu durfte ich zu einem Kunden.

Da ich nur eine 2-jährige Ausbildung habe, habe ich einfach die Befürchtung, dass ich nicht alles vermittelt bekommen, was in der Prüfung abgefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendetwas scheint der Dame sauer an dir aufzustoßen. Vielleicht suchst du ein Gespräch mit ihr, bzw. über einen vermittelnden Mitarbeiter. Bei der Überstunde kann man geteilter Meinung sein. Ich hätte eher gefragt, ob ich einen Schlüssel haben könnte, da das sicher öfters passieren kann. Eine Überstunde hätte ich wahrscheinlich nicht gefordert, aber das muss jeder selbst wissen.

Bei den Berichtsheften würde ich mir einen Vorlage von einem Kollegen in der Klasse besorgen. Oder auf der Webseite der IHK nachschauen, obs die zum Download gibt. Manches von den Problemen kann man mit Eigeninitiative lösen und so einem möglichen Problem aus der Welt gehen.

Bei den Ausbildungsinhalten wirds halt auch nicht leichter. Du bist gerade 2 Monate in diesem Beruf "tätig". Da hilft es nichts, das du im 2. Lehrjahr angefangen hast. Die Grundlagen müssen sitzen bevor man dich an größere Sachen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Programmieren lernen musst, dann musst du Programmieren lernen. Denke dass sollte kein Problem sein. Kundenkontakt ist ab dem 2ten Lehrjahr nicht ungewöhnlich. Also sehe da auch kein Problem.

Laut JArbSchG: JArbSchG - Einzelnorm . Also wenn du unter 5 Unterrichtsstunden an einem Schultag hast, dann ist es völlig legitim das dein Betrieb dich am Nachmittag noch beanspruchen möchte.

Wenn du 8-17 Uhr reguläre Arbeitszeit hast und du 1 Stunde Mittagspause hast ,dann arbeitest du effektiv 8 h. Also alles normal. Wo ist das Problem? Dass du einmalig später nach Hause kommst ist ja erstmal ärgerlich, aber nicht wirklich nötig deinen Ausbildungsbetrieb wegen der halben Überstunde zu "belästigen". Denn wenn die sowas machen, dann kommen die in Konflikt mit dem Gesetz. Denn ein Azubi darf keine Überstunden machen. Chief Wiggum würde wohl schreiben: "Das lernt man im ersten Berufs-Schuljahr im Sozialkundeunterricht."

Ein Berichtsheft ist ein Heft voller Ausbildungsnachweise.

Dass du Berichtshefte führen muss steht im BBiG. Die IHK bei der du bist gibt die entsprechenden Rahmenbedingungen, z.B. ob du die Ausbildungsnachweise wochenweise oder monatsweise geführt werden soll. Meistens gibt es eine Vorlage der IHK online. Dass du selber dir eine Vorlage erstellen kannst steht dir frei. Die IHK oder der Betrieb muss dir keine Berichtshefte vorgeben. Du bist verpflichtet dich darum zu kümmern und diese deinem Ausbilder zum gegenzeichnen vorlegen.

Wenn du keine Ausbildungsnachweise führst, dann ist es primär dein Interesse/Problem. Das erkennt man ja auch, dass die "Dame" deinem Chef sagt, dass du faul und unproduktiv wärst(bist?). Hättest du die entsprechenden Nachweise, könntest du jetzt zu deinem Chef gehen und sagen "Schau her: Jede Stunde wurde sinnvoll genutzt."

Du bist jetzt 8 Wochen dabei. Du müsstest jetzt 8 Ausbildungsnachweise haben.

Hast du keine bist du jetzt erstmal in der schwächeren Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will die Firma überhaupt ausbilden oder wird nicht einfach nur eine billige Arbeitskraft gesucht? Ich vermute mal letzteres, denn sonst wüsste die Dame mit Auszubildenden umzugehen.

Sofern du bei der Firma bleiben möchtest würde ich dir empfehlen die Themen anzusprechen. Eventuell findest du ja einen der Mitarbeiter der dich unterstützt und dem Chef deine Arbeit bestätigt.

Denn ein Azubi darf keine Überstunden machen

Ach ja? Auszubildende müssen keine Überstunden leisten, dies ist aber kein Verbot.

Du bist jetzt 8 Wochen dabei. Du müsstest jetzt 8 Ausbildungsnachweise haben.

Wichtig ist dabei die Unterschrift des Ausbilders, wenn die Dame als Ausbilder zählt unterschreibt diese vllt. gar nicht oder erst sehr spät.

Bearbeitet von Servior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte dich... der TE musste 20 Minuten investieren um sein eingeschlossenes Auto zu "befreien". Dann geht er zu der Dame und bittet um eine ganze Überstunde?

Als nächste Eskalationsstufe wäre dann die Zeitmessung wie lange der TE durchschnittlich die letzten Zeiten auf Toilette war oder wo er mit den Kollegen sinnlos gefachsimpelt hat, um dann diese Zeit zurückfordern zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte dich... der TE musste 20 Minuten investieren um sein eingeschlossenes Auto zu "befreien". Dann geht er zu der Dame und bittet um eine ganze Überstunde?

Dir ist die Bedeutung des Begriffs "Überstunde" als Oberbegriff schon bewusst oder? Ich lasse mir schließlich auch nicht 20 "Überminuten", sondern 20 Minuten Überstunden aufschreiben. Er hat nicht nach einer Stunde gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin wieder alleine dazustehen aber meiner Meinung nach hast du vorher gewusst auf was du dich im Bereich der Informatik einlässt.

Dass es hier sehr selten Jobs gibt die nach 8 Stunden aufhören, kann man meiner Meinung auch mal bei einem Azubi abklopfen wie er sich im Bereich von Überstunden verhält und wenn ein Azubi bei uns zu mir kommt und sein Auto eingeschlossen hatte, dafür aber eine Überstunden fordert dann sinkt sein Ansehen bei mir schon erheblich.

Ich denke durch genau solche Aktionen hast du es dir auch schon bei deiner Dame verscherzt. Du bist 8 Wochen in einem völlig neuen Betrieb! Ich hatte damals das Gefühl mich profilieren zu müssen, wollte immer der beste sein und Überstunden gingen mir am Hintern vorbei. Hauptsache alles kennenlernen und viel mitbekommen.

Für dich wird das alles auf Sachbearbeiter Ebene enden wenn die Einstellung sich nicht ändert. Dass du keine Hardcore Jobs nach 8 Wochen bekommst ist ja auch klar, das braucht man hier glaube ich nicht erwähnen.

Um die Prüfung brauchst du dir keine Sorgen machen, denn mit ein wenig Eigeninitiative bekommt man das auch völlig ohne Betrieb hin.

Fazit: Sprich dich mit deinen Kollegen aus und häng dich ein wenig rein! Urteile nicht nach 8 Wochen über die Qualität deiner Ausbildung, vielleicht ist ja im Moment auch zu viel los um sich um dich zu kümmern und das wird alles besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dass du in der IT-Branche tätig bist. In der Hotellerie & Gastronomie hast du ganz andere Überstundenzeiten. Da sind 4-5 Überstunden täglich vollkommen legitim und werden in den meisten Betrieben nicht mal gutgeschrieben, vergütet oder sonst was. Ich hatte den einen Monat dort statt eigentlichen 160 Stunden Arbeit 255 Stunden Arbeit, wovon mir nicht eine Stunde gutgeschrieben wurde und das in einem 4,5 Sterne Hotel.

Von daher wegen einer halben "Überstunde" würde ich keinen Fass aufmachen.

Ich wollte mit diesem Post nur mal aufzeigen, dass Überstunden im Zeitrahmen von 1-2 h noch vollkommen i.O. sind im Vergleich zu anderen Branchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass es was mit ausbeuten zu tun hat. Man kennt einfach die Umstände der Branche und entweder du machst mit und kannst was reisen oder machst nur das nötigste und bleibst eben unten.

Dann braucht man sich aber auch nicht beschweren wenn einen andere als faul empfinden oder dergleichen. Dass ist deren Recht genau wie dein Recht ist es als Ausbeuterei anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Stunde ist doch keine Ausbeutung! Komm mal bitte in der Realität an.

meine aussage bezog sich auf diese aussage:

Ich hatte den einen Monat dort statt eigentlichen 160 Stunden Arbeit 255 Stunden Arbeit, wovon mir nicht eine Stunde gutgeschrieben wurde und das in einem 4,5 Sterne Hotel.

die stand auch genau über meinem post.

Ich glaube nicht dass es was mit ausbeuten zu tun hat. Man kennt einfach die Umstände der Branche und entweder du machst mit und kannst was reisen oder machst nur das nötigste und bleibst eben unten.

Dann braucht man sich aber auch nicht beschweren wenn einen andere als faul empfinden oder dergleichen. Dass ist deren Recht genau wie dein Recht ist es als Ausbeuterei anzusehen.

m,it verlaub...wenn man 50% mehr arbeitet ohne bezahlt zu werden, dann ist man selten...großzügig. dann darf man jemanden der aber keine überstunden macht nicht als faul bezeichnen. wenn die überstunden bezahlt werden / abgebummelt werden dürfen, dann ist es ja "okay", aber kostenlos 95 überstunden im Monat? da freut sich jeder arbeitgeber...aber klug ist das nicht.

Bearbeitet von Shadak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist das nicht klug, aber es ist in der Hotellerie nunmal so üblich.

Und wenn du da als Azubi arbeitest und dann in Probezeit, dann machen nur wenige den Mund auf.

Das ist auch einer der Gründe, wieso in der Hotellerie & Gastronomie die Abbrecherquote enorm ist.

In meiner alten Berufsschule waren von 35 Leuten jetzt im 3. Lehrjahr nur noch 3 dabei. Der Rest (mich einbezogen) hat vorzeitig das Handtuch werfen müssen.

Seit dem ich jetzt in der IT tätig bin macht es mir nichts aus auch mal statt bis halb 6 bis 7 im Büro zu sitzen, weil man weiß, man kriegt die Stunden gutgeschrieben.

Es sind einfach deutlich unterschiedliche Arbeitsverhältnisse in den beiden Branchen. Was in der einen Normalität ist, ist in der anderen Abnormal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man sollte darauf achten, dass man diese Überstunden eben so weit ins Gehalt reinbekommt dass man sie dennoch gerne macht.

Sollte sich jemand jeden Tag nach der Arbeit noch einige Zeit darüber aufregen heute wieder so viel gearbeitet zu haben, dann ist das nicht das richtige. Geht aber jemand in seinem Beruf auf und sitzt die Zeit gerne ab und arbeitet dann gibt es nicht viel schöneres.

Und jetzt sind wir alle kurz dankbar, dass es uns in Deutschland so gut geht eine Arbeitszeitenregelung zu haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer 250 Stunden statt 160 macht ohne eine Müde Mark mehr zu bekommen ist nicht großzügig sondern dämlich.

Bei dem Stundenlohn den du da hast kannst ohne Stress putzen gehn und hast mehr Geld in der Tasche.

Wenn mein Chef von mir verlangen würde ständig Überstunden zu leisten ohne Gegenleistung würde ich ihm nett erklären dass er sich das abschminken kann oder eben vernünftig zu honorieren.

Wenn eine Firma dauerhaft Überstunden leistet dann hat sie:

1.eine mega schlechte Auftragsplanung

2.zu wenig Personal

und daraus resultiert entweder:

1.Miese Führungsetage die es nicht gebacken bekommt

2.Ausbeuterbetrieb

= Betrieb wechseln!

wobei ich klar stellen will dass ich hier nicht von 15-30 min rede die man länger bleibt oder früher kommt wenn man sich mit seinen Kollegen austauscht oder eben auch noch die Mail für Kunde X fertig schreibt oder dergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ist auch der Grund für meinen 350sten Arbeitgeberwechsel...

Jungs wann kommt ihr in die Realität und merkt dass man heutzutage nicht mehr der super Hecht ist weil man etwas mit Computern machen kann? Es gibt genügend IT-ler da draußen die das gleiche machen ohne zu motzen, weil sie es wirklich wollen. Vielleicht solltet ihr dann einfach putzen und für die den Weg frei machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wenn es Not am Mann ist auch mal 80 stunden arbeiten aber Not am Mann darf nicht jede Woche sein wenn du weißt was ich mein :)

Und darauf hat dann auch min ein Dankeschön vom Chef zu kommen.

Es muss nicht alles Materiell sein aber wenn es nicht honoriert wird war es für ne weile dann die letze solche aktion dann merkt er das schnell wie es zu laufen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...