Zum Inhalt springen

WLAN-SSIDs priorisieren


lospitas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

WLAN Router mit eigener SSID im 8 Stockwerk.

WLAN ROuter mit eigener SSID im 6 Stockwerk.

Wenn ich vom 8.Stockwerk ind 6 Stockwerk gehe, behält mein Rechner die Verbindung obwohl die vieeeeel schwächer ist..... :-(((((

Kann man das irgendwo priorisieren bzw. Richtlinien setzen das das Netz mit größten Signalstärke genommen wird?

Über schnelles Feedback wäre ich echt dankbar! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein paar mehr Informationen wären sehr hilfreich:

1.) Welche Router sind das genau?

2.) Auf welchen Kanälen funken sie jeweils?

3.) Mit welchem Client möchtest du die Verbindung nutzen? Laptop? Handy?

4.) Welches Betriebssystem läuft auf deinem Client? (Auch beim Smartphone bitte angeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein paar mehr Informationen wären sehr hilfreich:

1.) Welche Router sind das genau?

2.) Auf welchen Kanälen funken sie jeweils?

3.) Mit welchem Client möchtest du die Verbindung nutzen? Laptop? Handy?

4.) Welches Betriebssystem läuft auf deinem Client? (Auch beim Smartphone bitte angeben)

erst mal danke für deine Hilfe.

1) TP-LINK Wireless N Access Point WA901N

2) auto

3) primär laptop (handys sind erst mal zweitrangig)

4) windows 7 prof 64bit (handys sind erstmal zweitrangig aber alles, WP, Android und iOS)

ich habe so eher an eine Einstellung in Windows gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

WLAN Router mit eigener SSID im 8 Stockwerk.

WLAN ROuter mit eigener SSID im 6 Stockwerk.

Wenn ich vom 8.Stockwerk ind 6 Stockwerk gehe, behält mein Rechner die Verbindung obwohl die vieeeeel schwächer ist..... :-(((((

Kann man das irgendwo priorisieren bzw. Richtlinien setzen das das Netz mit größten Signalstärke genommen wird?

Über schnelles Feedback wäre ich echt dankbar! :D

Die SSID bzw. ESSID muss die gleiche sein, Kanäle können unterschiedlich sein. Am besten zwischen beiden 2-3 Kanäle frei lassen.

Grüße,

eneR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke für deine Hilfe.

1) TP-LINK Wireless N Access Point WA901N

2) auto

3) primär laptop (handys sind erst mal zweitrangig)

4) windows 7 prof 64bit (handys sind erstmal zweitrangig aber alles, WP, Android und iOS)

ich habe so eher an eine Einstellung in Windows gedacht?

Ja, die SSID sowie die Verschlüsselung muss bei allen Routern diesselbe sein. Auf jeden Fall müssen die Router auf unterschiedlichen Kanälen funken, da es sonst zu Störungen kommen kann. Ich würde immer 5 Kanäle Abstand lassen.

Das, was du machen willst, nennt sich WLAN-Roaming und ist auch stark Client abhängig, d.h. es kommt immer auf die Netzwerkkarte sowie den Treiber und Einstellmöglichkeiten an.

Ich habe bei mir Zuhause dasselbe (2 Router in einem Netz); iOS unterstützt das beispielsweise sehr gut. Mit deinem Laptop müsste das (normalerweise) auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die SSID sowie die Verschlüsselung muss bei allen Routern diesselbe sein. Auf jeden Fall müssen die Router auf unterschiedlichen Kanälen funken, da es sonst zu Störungen kommen kann. Ich würde immer 5 Kanäle Abstand lassen.

Das, was du machen willst, nennt sich WLAN-Roaming und ist auch stark Client abhängig, d.h. es kommt immer auf die Netzwerkkarte sowie den Treiber und Einstellmöglichkeiten an.

Ich habe bei mir Zuhause dasselbe (2 Router in einem Netz); iOS unterstützt das beispielsweise sehr gut. Mit deinem Laptop müsste das (normalerweise) auch gehen.

Mein Router kann leider kein Roaming...

wenn ich dich richtig verstehe soll ich trotzdem an beiden Router die gleiche SSID einstellen auch wenn die nicht miteinander kommunizieren (zB repeater) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lospitas:

Beim WLAN-Routing gibt es mehrere Möglichkeiten.

  1. ESSID - Extended Service Set Identifier - Einfach nur die selbe SSID vergeben und auf anderen Kanälen funken - Hierbei geht die Verbindung eventuell beim Roaming zwischen den Accesspoints/WLAN-Routern verloren.
  2. WLAN-Roaming über IEEE 802.11f (IAAP)- Hierbei kommunizieren die Accesspoints per Inter Access Point Protocol (IAAP) miteinander. Sessions sollten übernommen werden.

Bei beiden Verfahren geht bei der Nutzung von 802.11x die Verbindung verloren, da man sich dann erneut authentifizieren muss.

Der Router muss im Entscheidungsprozess, ob Roaming genutzt wird, nicht beteiligt sein, sondern eigentlich nur die WLAN-Karte des Clients. Sobald ein bestimmter Pegel (herstellerspezifisch festgelegt und teilweise auch veränderbar) unterschritten wird, wird der andere Router genutzt. Wann genau das der Fall ist, ist treiber- und hardwareabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...