Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung im Februar


Eøn

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

das ist nun mein erster Beitrag, daher bitte ich um Entschuldigung, sofern die Rubrik nicht richtig ist.

Jetzt zum Thema: Ich habe im Februar Zwischenprüfung und vor mirliegen noch 2 Blöcke Blockunterricht.

Nun habe ich gestern die Einladung zu der Prüfung bekommen und Frage mich, was muss ich denn alles können.

Klar, alles das was in der Schule dran kam, gibt es dennoch eine Vorgabe was die IHK von mir Wissen möchte.

Ich hab so ein wenig das Gefühl, das das nicht alles sein kann, was ich aufn Kasten haben muss.

Ergo: Die Schule einiges weggelassen und nur am Rande beigebracht hat.

Im Rahmenlehrplan hab ich nachgesehen, dort hab ich jedoch nur die Stunden gefunden, also wie viel Einheiten ich wo erhalten haben soll. Dessweiteren sind dort nur sehr allgemeine Bedingungen formuliert.

Wäre super, wenn sich jemand melden könnte, der mir sagen kann, was alles in der Zwischenprüfung dran kommen kann. Ich meine Damit nicht die Fragen, sondern die Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib auch im Februar meine Zwischenprüfung, abei der IHK in Berlin.

Find ich ja heftig, dass die IHK Hannover schon Einladungen raushaut und wir haben noch gar nichts bekommen???

Schau dir doch mal ältere Zwischenprüfungen an.

Schwerpunkte sind aufjedenfall die wirtschaftlichen Fächer, heißt der ganze VWL, BWL und WISO kram

Des weiteren kommen bestimmt auch Sachen dran wie Struktugramme, UML Diagramme, Netztopologien ^^, eventuell IPv4 und IPv6, Logikgatter ^^ sone Sachen halt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja der Punkt: Ich war bisher immer brav in der Schule... UML Diagramme?

Ich hab den bösen verdacht, das einfach nicht alles dran kam, was an sich hätte gelehrt werden müssen.

Eine genaue Vorgabe gibt es da nicht? Ich habe ja schon die Absicht, die Prüfung mit 1 oder 2 zu besiegeln, da ist das Infos einholen das A&O :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Problem habe ich aktuell auch ^^ habe mir die ganzen Zwischenprüfungen für Fachinformatiker gezogen von 1998 - 2008 und da sind zum Teil Fragen bei, wo ich da sitze und mir denke :confused: :confused::confused: wtf ???

Ich bin grad dabei die Zwischenprüfungen durchzuarbeiten und Themen, die ich noch nicht beherrsche und nie behandelt habe nachzuarbeiten. ^^

UML = Unified Modeling Language ist quasi das gleiche (mit paar Darstellungsunterschieden) wie ERM = Entity Relationship Models (Datenbankmodellierung) nur dass sich UML auf Klassen und Objektmodellierung bezieht.

Und nein es gibt leider keine genaue Vorgabe, deswegen befürchte ich auch das in der ZP viele sachen drankommen die wir nie gemacht haben :S wenn du willst kann ich dir die ZP's morgen mal hochladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ist kein Ding,

wenn du skype hast, könnte man dort auch zusammenlernen. Wenn man Lernpartner hat, dann ist Prüfungsvorbereitung ja doch deutlich besser. ^^

Wie gesagt, das mit den Prüfungen schaffe ich erst morgen zu Uploaden, kann dir wenn du willst auch gleich die Abschlussprüfungen hochladen. Ich lern zwar FIAE aber die ZP's sind ja gleich (keine Bange hab auch Abschlussprüfungen für FISIs :) )

EDIT: wegen skype dann einfach PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Hinweis: Die Zwischenprüfung ist nicht dafür da, um möglichst gut abgeschlossen zu werden, sondern um euch zu zeigen, wo ihr steht. Ihr tut euch selber keinen Gefallen, wenn ihr für die ZP lernt, zumal die Note ja nicht mal irgendwo einfließt, sondern überhaupt keine Bedeutung habt. Nutzt lieber die Chance zu sehen, wie gut ihr bei dem Stoff mitkommt und lernt nach der ZP die Teile, die ihr verhauen habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich dann mal bei dir.

Zum Thema, ich hab e erfahren, das ich das Glück besitze, das die ZP zu 40% in die Endnote mit einfließt.

Logischerweise möchte ich dann auch mindestens ne schulische Note 2 erreichen.

Sofern die Info falsch ist, bitte bescheid geben, das wurde mir soeben in unserer FIFI FaceBook Gruppe geschrieben, keiner weiß ob das so stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Quelle ist, ein Arbeitskollege von einem Kollegen hat es einem Kollegen gesagt.

Und mein Ausbilder meint ebenfalls, das die mit einfließt..... Also Quelle unbekannt... aber verwirrung ist groß.

Wenn nein, dann ist es ja gut, wenn ja, dann sollte ich dafür was machen, wie oben Beschrieben.

Sonst würde ich es auch auf ein "mal sehn was ich bisher alles kann" test laufen lassen, also nicht viel für lernen, nur den Wiso kram nochmal durchackern, den rest sollte man, wenn nicht auf der arbeit, irgendwie und irgendwo tag für tag sehen / machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Quelle ist, ein Arbeitskollege von einem Kollegen hat es einem Kollegen gesagt.

Klingt für mich eher "Ein Verwandter des Onkels des Kollegen eines Bekannten hat dem Nachbarshund der unbekannten Nachbarn gesagt, dass der Schwiegersohn des Opas seiner Tante erzählt hat, dass..."

Auch bei uns (AK 2012) ist die ZP nirgendwo mit eingeflossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Ich hab mal bei unserer IHK (Berlin) nachgefragt und folgendes als Antwort erhalten

Zitat: "Ich kann nicht bestätigen, dass die Zwischenprüfung (ZP) zu 40 % auf die Abschussprüfung (AP) angerechnet wird. Es gibt gewerbliche Berufe, in denen das so gehandhabt wird. Bei der Zwischenprüfung der Fachinformatiker handelt es sich aber ausschließlich um eine Leistungsstandskontrolle für beide Vertragsparteien (Ausbilder und Azubi), die Teilnahme an der ZP ist Voraussetzung zur Zulassung zur AP. Die erzielten Punkte der ZP werden aber nicht auf die AP angerechnet. "

Soviel zu den ganzen Gerüchten immer rund um die Prüfungen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schreibe auch im Frühjahr 2013 die ZP und habe noch keine Einladung bekommen.

Bisher hat nur einer aus meiner Klasse eine bekommen.

Ich schreibe die ZP bei der IHK Niederrhein und mir wurde gesagt, dass die IHKs die Einladungen bis 2 Wochen für den Prüfungstermin rausschicken müssen bzw. bei dir angekommen sein. Weiß aber nicht ob das stimmt... also bitte nicht hauen, falls es nicht stimmen sollte!

Allerdings fange ich jetzt schon an, mir alte ZPs durch zu arbeiten um im Blockunterricht eventuelle Fragen klären zu können. Auch schafft man es so, einige Themengebiete, die nicht im Schulplan stehen, anzuschubsen, damit die ganze Klasse was davon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Fabienne,

ja das ist korrekt, dass die Einladung zur Prüfung bis spätestens 2 Wochen vor Prüfungsbeginn beim Arbeitgeber vorliegen (sollten).

Hat eine schlechte Note in der ZP wirklich keinerlei Konsequenzen? Also könnte man rein hypotetisch auch ohne jegliche Eintragung auf dem Lösungsblatt wieder abgeben? Nicht das ich das tun wollen würde, ich meine nur, weil ich mich grade auf die ZP vorbereite bzw. damit angefangen habe und die ZP Frühjahr 2010 durchgegangen bin und nur 57 % geschafft habe. Zu meiner Verteidigung: Habs auch ohne IT-Handbuch gemacht ;-) Aber dafür die Zeit um 20 Minuten überzogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch mal keinen Stress wegen der ZP.

Die ist nichts Wert und spiegelt, meiner Meinung nach, nicht die AP wieder. Bei meiner ZP war alles Multiple-Choice, in der AP nicht. Toll was soll ich dann damit. Eine ZP Multiple-Choice kann man doch nicht mit einer normalen AP vergleichen....

Solltet ihr zwei Wochen vor der ZP keine Einladung erhalten würde ich in jedem Fall die IHK anrufen! Dort sitzen immer recht kompetente Leute die einem schnell helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen dem fehlenden Stoff: Ich bin alle möglichen alten Prüfungen durchgegangen, und hab Fragen, die mir unbekannt waren, aufgeschrieben, im Internet nachgeschaut und kurze Definitionen aufgeschrieben. Das reicht aus für das meiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...