Zum Inhalt springen

Umfrage - Projektantrag Ich-Perspektive


computerjan

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

in alten Themen konnte ich leider nichts aussagekräftiges finden, weshalb ich gern eine kleine Umfrage starten möchte.

Im Entwurf meines Projektantrages verwende ich bis jetzt eher selten die Ich-Perspektive, weil ich halt nicht weiß ob das von der IHK gern gesehen wird:

Zur besseren Koordination und Aufgabenverteilung wird es meine Aufgabe sein ein geeignetes System auszuwählen und auf einem Server zu konfigurieren. Damit viele wiederkehrende Probleme schneller gelöst werden können, plane ich auch ein FAQ-Portal in Verbindung mit dem Ticketsystem aufzubauen.

Im ersten Satz konnte ich mich noch vom Ich drücken. Im zweiten Satz dagegen fiel mir bis jetzt noch keine Alternative ein. Ich kann ja auch nicht jeden Satz mit "Das wird meine Aufgabe sein" oder "Zusätzlich zu oben genanntem" oder "Desweiteren" anfangen. Hört sich glaube ich auch nicht so wirklich gut an :)

Wurde ein Antrag schon einmal wegen der Ich-Perspektive abgelehnt?

Liest sich eurer Meinung nach ein Antrag mit mehr Ich-Sätzen besser als einer mit ständigen Satzverbindungen und Relationssätzen?

Ich hoffe wir kommen durch diesen Thread in eine rege Diskussion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Satz konnte ich mich noch vom Ich drücken.
Dafür hast du "mein" benutzt, auch nicht besser.

Geschickte Substantivierung der Tätigkeit vermeidet die Nennung des Ausführenden:

Ein Projektbestandteil ist die Auswahl und Konfiguration eines geeigneten Systems zur besseren Koordination und Aufgabenverteilung. Planung und Aufbau eines mit dem Ticketsystem verbundenen FAQ-Portals, um wiederkehrende Probleme schneller zu lösen, ist ebenfalls Projektinhalt.

Oder so. Soll kein Formulierungsvorschlag sein, sondern nur das grammatische Prinzip veranschaulichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Projektantrag ist doch noch nicht Dokumentation oder? Ich habe gesehen dass manche IHKs ihre Projektanträge komplett online zur Verfügung stellen und sie dort auch den Azubis zum Ausfüllen anbieten.

Bei meiner IHK ist das (noch) nicht so. Ich habe mehrere Zettel per Post bekommen, wovon auf drei Seiten der Projektantrag verteilt ist.

Wesentliche Felder sind:

- Kurze Projektbeschreibung mit Zeitplanung

- Projektablauf

- Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Projektantrag keine "Personen" in der Projektbeschreibung genannt.

Meine Worte waren eher "Aus diesem Grund soll entwickelt werden..., die Realisierung soll mit Hilfe von XYZ gemacht werden..."

Damit viele wiederkehrende Probleme schneller gelöst werden können, plane ich auch ein FAQ-Portal in Verbindung mit dem Ticketsystem aufzubauen.

Das würde ich dann z.B. folgendermaßen umschreiben: Damit viele wiederkehrende Probleme schneller gelöst werden können, soll auch ein FAQ-Portal in Verbindung mit dem Ticketsystem aufgebaut werden.

Somit umgehst du diesem Problem :-)

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Wort "ich" ist verpönt! Auch wenn Ihnen Schulaufsätze in der 1. Person besser von der Hand gehen, in einer technischen Dokumentation wirkt dies amateurhaft. Haben Sie schon einmal Produktdokumentation gesehen, in der der Autor in der Ich-Form schreibt? - eben!

Die Ich-Form lässt sich am einfachsten umgehen, indem man sich auf die Sache konzentriert und konsequent mit starken Verben in der Aktivform formuliert. Dazu ein Beispiel:

Ich wähle das Programm x für den Zweck y, weil...

(Ich-Form, aktiv, - so nicht!)

Das Programm x wird von mir für den Zweck y gewählt, weil...

(Mir-Form, passiv, - nie und nimmer!)

Das Programm x wird für den Zweck y gewählt, weil...

(passiv, - Besser, aber nicht gut!)

Zum Einsatz kommt das Programm x, weil...

(personenneutral, aktiv, ohne Hilfsverb - OK!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...