Zum Inhalt springen

Kilo- und Kibibyte


Gast Kaway

Empfohlene Beiträge

Hey eine Frage.

Wie sieht die Handhabe mit Kilo- und Kibibyte aus ?

Wird ja ganz gerne in Aufgaben vermischt.

Zähle die Kapazität in GiB zusammen und vergleiche mit GB usw.

Aus irgendwelchen Gründen komme ich da sehr schnell durcheinander bzw. nicht drauf klar. :D

Bei Festplatten ist´s ja das selbe Bild. GB wird angezeigt aber eigentlich wird GiB gemeint.

Wie siehts bei Internet- und Netzwerkgeschwindigkeiten aus ? Rechnet man mit 1000 (Kilobyte) oder mit 1024 Kibibyte ??

Vielleicht hat ja jemand eine elegante Lösung parat mir aus dieser Logikmisere zu helfen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bandbreiten gibt man immer in Bit an, also Mbit/s oder sowas.

Wenn du von MiB auf MB umrechnen musst, ist das eigentlich immer ziemlich eindeutig. Siehste ja in der 2012er Sommer AP, da wird konkret verlangt "Rechnen sie um XX MiB in MB. Die Umrechnungsfaktoren stehen auch im IT-Handbuch auf seite 96 ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halt mich da an das was in der aufgabe steht. steht da MB, dann rechen ich dezimal, steht da MiB, dann halt dual. Wenn das als falsch angestrichen wird, dann nehm ich den finger und zeige auf die aufgabenstellung und sage, in der aufgabenstellung steht das aber so und die aufgabenstellung hat in der prüfung recht. (hellsehen kann ja keiner verlangen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Speichermedien ist GiB gemeint..aber da jeder weiß, dass sich die Allgemeinheit schwer tut bzw. ins schwitzen kommt wenn sie bei den Größen umrechnen müssen und der Faktor 1024 ist hat man sich dazu geeinigt, dass wie bei anderen Umrechnungen der Faktor 1000 verwendet wird und überall halt der Hinweis steht das eigentlich der Faktor 1024 verwendet wird nur weil manche Mitmenschen dann zu blöde sind mit Faktor 1014 zu rechnen...Denk ich mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2^40 Byte sind 1 TiB. Sollte 13 Stellen haben.

hätte ich auch aus dem Kopf gewußt... man merkt sich ja nicht alle Zahlen, sondern nur 2^10 (~kilo bzw kibi). dann weiß man auch, dass 2^20 mega/mebi, 2^30 giga usw sind.

potenzen zur basis 10 sollte man in der informatik schleunigst vergessen (wenn es um bit und byte geht).

Begründung:

Binärpräfix

schau dir hier mal die fehlerquote zwischen SI und IEC an. wir liegen heute im bereich von 10%, tendenz zunehmend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn die fehlerquote, nur unter 2^40 kann man sich einfach nix vorstellen und ausrechnen kannste ohne taschenrechner vergessen. 10^12 hingegen kann man mal eben als zahl mit 12 nullen klassifizieren, was halt ne Billion ist. versteht jeder, jeder was wovon man redet. binärpräfixe sind in der hinsicht einfach sehr...unhandlich, so korrekt(!) sie auch sein mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausrechnen kannste ohne taschenrechner vergessen.
Das ist doch trivial einfach. 2^10 von einem Binärpräfix zum nächsten. Da braucht man für 2^40 gar nichts zu rechnen, das sieht man sofort.

binärpräfixe sind in der hinsicht einfach sehr...unhandlich, so korrekt(!) sie auch sein mögen.
Das liegt einfach daran, dass du ans Zehnersystem gewöhnt bist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn mans nicht auswendig weiß und rechnen muss, man darf doch in den Prüfungen einen Taschenrechner verwenden, also wo ist das Problem?

zum thema verschiedene einheitensysteme habe ich ein sehr gutes negativbeispiel:

Mars Climate Orbiter

das ist zwar durch den unterschied zwischen imperial- und si-system entstanden, aber analog auch dual- und dezimal-system übertragbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...