Zum Inhalt springen

Hilfe bei Entscheidungsfindung


tossi

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich stehe momentan vor einem/mehreren Problemen und benötige euren Rat.

Zurzeit studiere ich Informatik an einer Universität im zweiten Semester und musste leider feststellen, dass ich mit dem Studium aus mehreren Gründen absolut nicht klarkomme.

Deswegen möchte ich das Studium aufgeben und mich bewerben. Die Randbedingungen sehen wie folgt aus.

Alter: 24

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

Berufserfahrung: Keine

Umgebung: Zweibrücken - RLP

Abschlussnote IHK: 2

Arbeitgeberzeugnis: 1

Abi : 2,0

Ich bin jetzt seit über einem Jahr aus meiner "mehr schlecht als recht" Ausbildung raus und fühle mich absolut nicht ausreichend vorbereitet für den Berufsalltag. In meiner Ausbildung habe ich mich hauptsächlich mit Linux-Servern beschäftigen müssen, allerdings ist auch dort mein Wissen mittlerweile mehr als verblasst. Fühle mich beispielsweise momentan nicht in der Lage, ganz alleine ein komplexes Netzwerk mit dutzenden Servern zu administrieren, ohne Einarbeitungsphase.

Wie sollte ich nun vorgehen? Einfach bewerben oder doch eher versuchen mich in einem Bereich zu spezialisieren (evtl. zertifizierung) bevor ich mich bewerbe?

Sollte ich bei meinen Vorbereitungen eher auf Windows oder auf Linux Systeme setzen? Leider habe ich keine Ahnung, welches System in Firmen eher vertreten ist und was sich in Bezug auf eine Einstellung eher lohnt.

Welches Einstiegsgehalt sollte ich (unter meinen Gegebenheiten) anpeilen? Ich dachte an 28.000. Ist das realistisch oder würde das meine Chancen auf eine Anstellung schmälern?

Habt ihr Tipps, welche praxisrelevanten Themen sitzen sollten?

Verzweifelnd

tossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühle mich beispielsweise momentan nicht in der Lage, ganz alleine ein komplexes Netzwerk mit dutzenden Servern zu administrieren, ohne Einarbeitungsphase.