Zum Inhalt springen

Hilfe bei Entscheidungsfindung


tossi

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich stehe momentan vor einem/mehreren Problemen und benötige euren Rat.

Zurzeit studiere ich Informatik an einer Universität im zweiten Semester und musste leider feststellen, dass ich mit dem Studium aus mehreren Gründen absolut nicht klarkomme.

Deswegen möchte ich das Studium aufgeben und mich bewerben. Die Randbedingungen sehen wie folgt aus.

Alter: 24

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

Berufserfahrung: Keine

Umgebung: Zweibrücken - RLP

Abschlussnote IHK: 2

Arbeitgeberzeugnis: 1

Abi : 2,0

Ich bin jetzt seit über einem Jahr aus meiner "mehr schlecht als recht" Ausbildung raus und fühle mich absolut nicht ausreichend vorbereitet für den Berufsalltag. In meiner Ausbildung habe ich mich hauptsächlich mit Linux-Servern beschäftigen müssen, allerdings ist auch dort mein Wissen mittlerweile mehr als verblasst. Fühle mich beispielsweise momentan nicht in der Lage, ganz alleine ein komplexes Netzwerk mit dutzenden Servern zu administrieren, ohne Einarbeitungsphase.

Wie sollte ich nun vorgehen? Einfach bewerben oder doch eher versuchen mich in einem Bereich zu spezialisieren (evtl. zertifizierung) bevor ich mich bewerbe?

Sollte ich bei meinen Vorbereitungen eher auf Windows oder auf Linux Systeme setzen? Leider habe ich keine Ahnung, welches System in Firmen eher vertreten ist und was sich in Bezug auf eine Einstellung eher lohnt.

Welches Einstiegsgehalt sollte ich (unter meinen Gegebenheiten) anpeilen? Ich dachte an 28.000. Ist das realistisch oder würde das meine Chancen auf eine Anstellung schmälern?

Habt ihr Tipps, welche praxisrelevanten Themen sitzen sollten?

Verzweifelnd

tossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühle mich beispielsweise momentan nicht in der Lage, ganz alleine ein komplexes Netzwerk mit dutzenden Servern zu administrieren, ohne Einarbeitungsphase.

keine angst, musst du auch nicht. niemand lässt dich an die server ran, ohne dass du eingearbeitet bist. bewirb dich und schreibe direkt im anschreiben, das du direkt nach der ausbildung dich weiterbilden wolltest, jetzt aber gemerkt hast, dass dir das studium zu theoretisch ist und du lieber praktisch arbeiten möchtest. daraus geht hervor, dass du berufsanfänger bist, aber auch, dass du wiss- und lernbegiehrig ist (zumndest kannst du es so verkaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Fachinformatiker unter Studierten und werde gleich behandelt. Es kommt nicht auf den Abschluss, sondern das Wissen an.

Bitte nicht pauschalisieren. Es gibt Bereiche, dort ist ein Studium der Door-opener. Man sollte also wissen wo man hin will und was man als Eintrittskarte braucht. Wer z.B. im ÖD E13-15 verdienen möchte, der wird es ohne Studium deutlich schwerer haben sein Ziel zu erreichen als jemand mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...