Zum Inhalt springen

Evtl. in Wiso ver****t


wummelpummel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute hatte ich meine Prüfung. Alles lief gut, GH1 wunderbar, GH2 ziemlich gut, ich denke, ich hab bei den beiden ne 2 oder besser.

Aber dann Wiso. Ich hab da heute irgendwie total ver****t und natürlich Angst, sie nicht bestanden zu haben.

Was für Auswirkungen hätte das, wenn das Abschlussprojekt und die Präsi noch gut laufen, für mich? Würde ich mit ner schlechten Wiso-Note nicht bestehen? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso wird 1x gewertet die anderen GA1+2 2x. Du musst insgesamt über 50% kommen. Falls du bei den anderen beiden 70% hast, sollte Wiso mit 30% nicht viel aus machen. Wenn du es mit einer Nachprüfung (mündlich) noch auf die 50% schaffst, wirst du dazu eingeladen.

Bist du unter 30% hättest du ein ungenügend und bist direkt durchgefallen, egal wie die anderen Prüfungen aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum misslingt so vielen Leuten hier der WISO-Teil? WISO kann man lernen und sind viele geschenkte Punkte..Zumindest war der WISO-Teil bei den letzten APs nicht soo schwer und könnte es nicht lernen..

Weil Auswendiglernen nervt und es nicht darauf ankommt, wie viel man auswendig weiß, sondern, wie viel man anwenden kann und wirklich begreift.

Genau daher hatte ich schon immer ein Problem mit dem stumpfen Auswendiglernen von Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Auswendiglernen nervt und es nicht darauf ankommt, wie viel man auswendig weiß, sondern, wie viel man anwenden kann und wirklich begreift.

Genau daher hatte ich schon immer ein Problem mit dem stumpfen Auswendiglernen von Schwachsinn.

WISO hat nur bedingt was mit auswendig lernen zu tun. Die aller ersten WISOs die ich gemacht habe konnte man auch so durch Menschenverstand lösen. Und wenn man die letzten 4 oder 5 Prüfungen gemacht hat dann bleibt da so vieles hängen, auch ohne krampfhaftes auswendig lernen.

Für GA1 muss man wesentlich mehr auswendig lernen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch behaupten, dass man für WISO einfach nur den Kopf einschalten muss.

Wer das nicht kann... naja. Lernen oder schlechte Note akzeptieren! Dieses wehleidige Rumgejammer nur weil man zu faul ist sich ne Stunde vor ein Buch zu setzen; das ist lächerlich.

Hoffe trotzdem, dass wir alle bestanden haben! :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte einfach mal, dass man problemlos 70% in Wiso schafft, ohne sich vorher auch nur 5 Minuten mit dem Fach auseinandergesetzt zu haben. 90% schafft man, wenn man sich vorher 3 alte Prüfungen angeguckt hat. 100% schafft man allerdings nur, wenn man sich den ***** aufreißt und unfassbar viele alte Prüfungen macht und sich die Themen reinzieht. Um Wiso nicht zu bestehen, muss man schon eine sehr sehr komische Denkweise haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Auswendiglernen nervt und es nicht darauf ankommt, wie viel man auswendig weiß, sondern, wie viel man anwenden kann und wirklich begreift.

Genau daher hatte ich schon immer ein Problem mit dem stumpfen Auswendiglernen von Schwachsinn.

Vor allen Dingen würde ich Betriebswirtschaft/Wiso nicht als "Schwachsinn" bezeichnen, auch wenn es vielleicht manchmal nervt und man als Techniker eher handwerklich was machen will und muss. Mit so einer Einstellung tust Du Dir keinen Gefallen im Berufsleben. Denn in jedem Projekt muss immer auch das kaufmännische gesehen werden.

Und Sachen wie Betriebsrat, Kündigungsschutzgesetzt etc. sollte man zumindest auch mal gehört haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute, die WiSo für "den größten Schwachsinn" halten sind dann genau diejenigen, die hier im Forum dann Fragen stellen zum Thema Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, Arbeitnehmerrechte usw......., die eigendlich jeder Azubi im ersten Lehrjahr beantworten kann. Das jammern geht dann immer schnell los, weil man seine Rechte nicht kennt.

Der gute Ruf, den die deutsche duale Ausbildung im Ausland besitzt, rührt auch daher, dass die Leute nicht nur in die Arbeit eingewiesen werden, die sie tagtäglich ausführen, sondern auch einen Blick über den Tellerrand gelehrt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...