Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung Software-Architekt Schwerpunkt JEE


Schiller256

Empfohlene Beiträge

Nach nur mehr als 5 Jahren in meiner Ausbildungsfirma spiele ich mit dem Gedanken doch mal noch etwas anderes kennen zu lernen. Dabei stellt sich für mich die Frage nach dem Gehalt welches ich denn angeben sollte? Da ich bisher nie wirklich Gehaltsverhandlungen führen musste.

Aktuell bin ich schon als Software Architekt in einer Versicherung unterwegs. Dort primär im JEE Umfeld mit dem Schwerpunkt Backendintegration. Mein zweiter Schwerpunkt liegt im Buildumfeld, also wie kann man in einem etwas größeren Unternehmen Software möglichst automatisiert bauen und ausliefern.

Aktuell werden mir primär Beratungshäuser angeboten. Die größe der Unternehmen liegt da zwischen 200 und 1000 Mitarbeiter. Ich würde dann jeweils auch in der Versicherungs- und Banken Sparte bleiben. Die meisten dieser Beratungshäuser haben mehrere Standorte und ich bin nicht an NRW gebunden. Wenn es nötig wäre würde ich auch Umziehen.

Alter: 30

Wohnort: NRW wobei ich da nicht gebunden bin

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2007

Berufserfahrung: 5 - 6 Jahre

Vorbildung: Studium abgebrochen und Jobs in kleinen Agenturen

Arbeitsort: Deutschlandweit Sitz der Firma (München, Frankfurt, Hamburg,…)

Grösse der Firma: 200 -1000

Tarif: keiner bekannt

Branche der Firma: IT Beratung

Arbeitsstunden pro Woche: 40+

Gesamtjahresbrutto: ?

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 24 -30

Sonder- / Sozialleistungen:

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

- Entwurf und Realisierung von Software-Architekturen

- primär im Client-Server JEE Bereich

- Tuning, Trouble Shooting und Performance-Analyse von JEE-Anwendungen

- Definition oder Optimierung von Entwicklungsprozessen hier speziell Build Infrastrukturen für mittel bis große Unternehmen

- Technische Leitung mittlerer bis großer Projektteams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dort Personalverantwortung?

Falls nicht, würde ich ca. 55k ansetzen.

Banken/Versicherungen zahlen zwar sehr gut, da es aber eine IT-Beratung ist, dürfte es womöglich etwas niedriger sein.

Von einigen Bekannten im Java-Umfeld weiß ich, dass bei ca. 55-60k ohne Personal-/Budgetverantwortung Ende ist (mit Studium und mehreren Jahren BE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es so, dass Führungs-, Projekt- und Fachkarriere gleichgestellt ist, das ganze also nicht an fehlender Personal-/Budgetveantwortung scheitern sollte.

Wenn Fokus auf spaßigen Angelegenheiten im JEE/JVM-Bereich liegen sollte und nicht nur Java-bezogen (was natürlich n rießen Unterschied ist!, obs immer nur stinknormales java ist oder man auch Spaß mit Scala etc. hat), dann fände ich 60k als Hausmarke ganz schön, wenn ich eine reale Arbeitszeit von 50-55std/woche annehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Personalverantwortung im Sinne von Disziplinarischen Vorgesetzten ist in den Stellen nicht enthalten und möchte ich auch nicht. Auch liegt der Schwerpunkt mehr in der Technik als im Projektmanagement.

Mit JEE ist dann nicht nur Java an sich gemeint. Es kann also vorkommen das da auch andere Sprachen die auf der JVM laufen unter kommen. Nur liegt mein Schwerpunkt eben im Java Umfeld und nicht in .Net oder C# und auch in den Applicationservern im Java Umfeld und nicht bei denen von Microsoft und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich etwas zwischen 60k und 65k kommt immer etwas drauf an wie viel ich am Wochenende arbeite. Das ist aber bei 14,x Gehältern gerechnet und einer 38 Std. Woche laut Vertrag mit Überstunden die abgefeiert werden können. Das heißt wenn ich wechsle dann würde ich mindestens in diese Region kommen wollen/ müssen. Nur bin ich mir eben nicht sicher ob die Versicherungen nun wirklich "so gut" zahlen oder es Durchschnitt ist und ich da noch mal etwas drauflegen kann/ soll. Habe mich auch mit Kollegen unterhalten die in dem Umfeld unterwegs sind die haben mir zu 65k - 75k geraten bei 12 Gehältern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man Fragen, mit wie viel Anfangsgehalt du vor 5 Jahren eingestiegen bin?

Dein aktuelles Gehalt ist schon sehr gut - 60k bei einer 38 Stunden Woche - ich glaube, rein vom Stundenlohn wirst du auch bei einer IT-Beratung kaum mehr bekommen können, weil da normalerweise nicht bei 40h die Woche Schluss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...