Zum Inhalt springen

Windows 2008 R2 / welcher Virenscanner?


bigvic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige für einen Windows 2008 R2 Server auf dem eine kleine DB läuft einen Virenscanner. Firewall hätte ich jetzt Windows FW gelassen. Welchen kann man da empfehlen bei dem das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt.

Avast! Endpoint Protection soll ja beliebt sein, aber setzt man das im KMU Umfeld ein oder muss es Norton/McAfee sein?

Danke für Tipps.

ciao

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Anforderungen werden denn an den Virenscanner gestellt?

Welche Features werden benötigt?

Unter bestimmten Bedingungen kann die MSE im betrieblichen Umfeld eingesetzt werden. Sie lässt sich auch problemlos auf einem Server installieren.

Als reiner ondemand-Scanner (kein Echtzeitschutz) kann man sich ja mal ClamWin anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Anforderungen werden denn an den Virenscanner gestellt?

Welche Features werden benötigt?

Keine speziellen Extras notwendig wie Exchange/Sharepoint/Fileserver/etc. - ganz "normaler" On-Access & manueller Scanner hatte ich mir vorgestellt. Es sollte eine offline-Update mit den aktuellen Signaturen möglich sein, da Internetzugriff nicht gewährleistet ist.

Unter bestimmten Bedingungen kann die MSE im betrieblichen Umfeld eingesetzt werden. Sie lässt sich auch problemlos auf einem Server installieren.

Hatte das auch schon gesehen (z.B. hier) aber supported ist es wohl dennoch nicht und könnte zu Problem führen.

Siehe I have windows Server 2008 standard 32 bit as a SCADA computer can I - Microsoft Community bzw.

Microsoft Security Essentials Product Information - Microsoft Windows

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzen auch Symantec - was spricht dagegen?

Ich finde die Symantec Endpoint Protection Small Business Edition 2013 als "vor Ort" interessant und preislich ziemlich günstig (48 Euro/3 Jahre). Taugt das Paket wenn es quasi nur ein Server (Endpoint & Server) ist?

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben auch Backup Exec 2010/2012 benutzt und waren am Ende nicht mehr wirklich begeistert, weil sich BE 12 (unserer Meinung nach) nicht wirklich verbessert hat, sondern immer "bunter" geworden ist und ich empfand es dadurch sogar schwerer mir einen Überblick zu verschaffen...

Dann sind wir zu einem zentralisierten Office Scan Server umgestiegen, welcher einfach zu bedienen ist und trotzdem alles umfasst.

Hast du schonmal Office Scan benutzt? Ansonsten ist es bestimmt einen Blick wert :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...