Zum Inhalt springen

Ausbildung zum FIAE das richtige? Welche Branche/Firmen? (Vorsicht, wall of text!)


dit0x

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Fachinformatiker Gemeinschaft, man nennt mich Danji und :new.

Mein werdegang sieht in der Kurzfassung in etwa so aus:

Hauptschulabschluss - angefangen zu zocken und bis heute nicht aufgehört (IT Interessensgeburt).

Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker & Zwei Jahre als Geselle gearbeitet.

Mittlere Reife + Fachabitur nachgeholt

Angefangen WI in Weingarten zu studieren und kürzlich, im ersten Semester abgebrochen.

So.. warum WI "studiert" -> Aufgrund meines (Hobbys) ist man ja zwangsläufig an Computer gebunden und dazu verpflichtet allen Kollegen, Freunden, der Familie bei IT Problemen zu helfen, dadurch erlangte man sicherlich auch einige Softskills des geliebten Geräts, im Hochmut des erlangten Fachabiturs hieß es relativ simpel und beschränkt: " Hey man! Ich liebe diese Geräte, ich sitze seit 16 Jahren davor (hauptsächlich zocken ;p), rumfuchteln macht auch Spaß & die Programmierung ist einfach erstaunlich, die Welten, welche man dadurch erschaffen kann sind einfach unbegrenzt und studieren? Studieren ist ja eigentlich auch kein fail, also GO!"

Während des Studiums war der Programmieranteil SO gering (3h/Woche), gefolgt von 25h Wirtschaft, was einfach nur zum ****en war, hab's dann letztendlich gelassen und mich dazu entschieden Anwendungsentwickler zu werden.

Nun zum hauptsächlichen: Nur weil ich Spaß daran habe davor zu sitzen, Probleme zu lösen und die Programmierwelt "eigentlich" (dazu komme ich gleich!) unglaublich finde, ohne sie wirklich zu kennen.. ist es eventuell übertrieben eine Ausbildung in diesem Bereich zu starten? Ich habe kürzlich mit kleinen c# Progrämmchen angefangen und fand's relativ cool. Dies waren nur superkleine Konsolenanwendungen, welche Zahlen addieren und bei falschen Eingaben eine Fehlermeldung ausgaben & zum anfang sprangen.

Nach der dritten Absage hier im Umkreis wurde ich demotiviert und ließ das Programmieren in der Freizeit (Seit zwei Wochen), es ****te mich einfach an dass ich nichtmal zu Vorstellungsgesprächen nach solch einem engagement (gekommen aus der Gosse ;D) eingeladen wurde, klingt arrogant, ich weiß.. mittlerweile ist mir auch bewusst, dass viele Leute von 50 Bewerbungen, 49 absagen kassieren. Kein Problem.

Sollte man wirklich (vor der Ausbildung) 24/7 Hobbymäßig programmieren um später Spaß & Erfolg in diesem Beruf zu haben ? Das Frage ich mich einfach, ist dies eventuell ein Anzeichen, dass ich das garnicht möchte? Hätte ich ein Vorstellungsgespräch / Zusage, bin ich mir sicher, dass ich viel Freizeit damit verbringen würde, momentan hab ich die Hoffnung einfach etwas aufgegeben und denke mir: Wozu soll ich in meiner Freizeit programmieren, wenn mich kein Schwein nimmt :D.

Ich plane, mich jetzt im Umkreis von 100 Kilometern zu bewerben, das sind rund 100 Firmen, in der Hoffnung dass mich IRGENDEINE nimmt. Jetzt kommt's nächste:

Es gibt Ausbildungsfirmen in extrem verschiedenen Größen und Branchen.

Firmen mit weniger als Zehn, 50, mehr als 500, 5000 Mitarbeitern. Ich habe mt manchen telefoniert, Softwarehäuser, Autohäuser, "Homepagefirmen". Viele arbeiten in mehreren Sprachen, manche arbeiten nur mit HTML und Zeug, was ja eigentlich garkeine Programmiersprache ist ?

Ziel ist es natürlich so viel wie Möglich zu verdienen und eine sehr gute Ausbildungsvergütung zu erlangen um eventuell nach der Ausbildung und viel Arbeit in der Freizeit an die 1.7-2k Netto zu kommen und ein tolles Arbeitsklima zu haben.

Nun ist meine zweite Frage:

Wenn ein Unternehmen NUR mit HTML arbeitet, wie stehen die Chancen im späteren Berufsleben?

Wenn ein Unternehmen eine Betriebsgröße von < 10 hat, wird man dort mit Sicherheit absolut grottenschlecht verdienen?

Nach welchen Kriterien sollte ich die Firma wählen, falls ich mehrere Zusagen bekomme, was ich natürlich hoffe.

Mir ist bewusst, dass der Ausbildungsrahmen vorgegeben ist, wenn ich jedoch bei ner HTML-only Firma anfangen würde, wie groß währen dann die Chancen mit nem guten Abschluss in eine größere Softwarefirma zu kommen? Sagen die instant ab, weil man in drei von fünf Tagen im Betrieb nur Erfahrungen mit HTML gemacht hat? Ist der Ausbildungsort/Firma nicht ausschlaggebend für den Zukünftigen Berufsverlauf?

Wovon könnt ihr abraten? Was könnt ihr Empfehlen?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D:D

Für euren Rat wäre ich wirklich sehr sehr Dankbar

/Edit: Sollte ich wirklich die 100 Absagen kassieren, ist ein Abschluss zum staatlich geprüften Informatiker eventuell eine Ausweichmöglichkeit.. siehe: www.adv-boeblingen.de/informatik_an_der_adv/ - Ist das mit ner Ausbildung zum FIAE gleichzustellen?

Greeeeetz

Danji

Bearbeitet von dit0x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/Edith schlägt zum dritten mal zu!

Frage 1 hat sich nach durchstöbern des Forums erledigt, bin wieder richtig scharf darauf zu lernen!, versuche mich mal Stück für Stück daran, ein Programm für'n Minitaschenrechner zu schreiben :cool:

Frage 2 steht noch offen, und selbstgespräche zu führen sind auch toll, mensch, muss ich blöd dastehen :old

greeetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Firmen sind nicht unbedingt besser, haben aber meist bessere Strukturen.

Ein Autohaus oder Eisenwarenhändler der einen FIAE ausbildet damit der ihm die Homepage pflegt ist der falsche Ausbilder.

Poste mal (anonymisiert) deine Bewerbung. Es kommt stark drauf an wie du Wechsel und Abbruch erklärst.

Warum bist du so auf den FIAE fixiert? Vielleicht wäre Fisi auch was für dich.

Wo kommst denn her? Weingarten deutet auf Oberschwaben hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angefangen zu zocken und bis heute nicht aufgehört
Mit "Zocken" stehst du komplett auf der Anwenderseite des Rechners, das muss dir klar sein. Das ist so weit vom Berufsalltag eines FI entfernt, wie man nur sein kann, während man einen Rechner benutzt.

Während des Studiums war der Programmieranteil SO gering (3h/Woche), gefolgt von 25h Wirtschaft, was einfach nur zum ****en war, hab's dann letztendlich gelassen
Du hättest dich vorher über die Inhalte des Studiums informieren können. Ein potenzieller Ausbilder wird auch auf diese Idee kommen, daher sollte deine Bewerbung eine gute Erklärung dafür liefern.

Man müsste wirklich deine Bewerbung sehen, aber wenn du dich da so beschreibst wie hier, dann könnte das auch den Eindruck eines dauerzockenden Fricklers erwecken, der Sachen anfängt, ohne sich über die Inhalte zu informieren, nur um dann bald die Brocken hinzuwerfen, weil es nicht das ist, was er erwartet hat. Das kann schon abschreckend wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] aber wenn du dich da so beschreibst wie hier, dann könnte das auch den Eindruck eines dauerzockenden Fricklers erwecken, der Sachen anfängt, ohne sich über die Inhalte zu informieren, nur um dann bald die Brocken hinzuwerfen, weil es nicht das ist, was er erwartet hat. Das kann schon abschreckend wirken.

Das ist auch der Eindruck, den ich hier gewonnen habe. Natürlich sind wir hier "im Internet", aber ein "tüüüdlüüü hab die SuFu gefunden"-Post um 4:33 ist, naja, du weißt worauf ich hinaus will.

Pack einfach mal dein Anschreiben hier rein und formulier hier mal in 1,2 kurzen Sätzen wo dein Interessenbereich in der IT liegt und was du dir mit deinen bisherigen Kenntnissen und Erfahrungen so vorstellen könntest.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch musst du begründen, warum die Firma einen ausgelernten Gesellen als Azubi einstellen sollte. Kann die Firma sich sicher sein, dass du die Ausbildung nicht ggf. auch abbrichst?

@ Gurki: Warum nicht?, durch meine bereits gesammelten Erfahrungen in der Berufswelt, ist mir bewusst wie der Hase läuft. Das nähere kennenlernen dieses Bereichs während des Studiums und der damit verbundene Abbruch um eben einen Ausbildungsweg mit mehr Fokus dafür zu erlangen, sollte meine Entscheidung und meinen "Willen" unterstreichen.

Poste mal (anonymisiert) deine Bewerbung

Da es über rund 100 Firmen sind, habe ich ein "Universelles" Anschreiben erstellt, welches dann quasi 100x leicht abgeändert wird. Geht sowas auch per PN? Denn ich weiss nicht, bzw. habe Angst, dass ein Personaler, welcher dieses Anschreiben bald in der Hand hat und sich denkt: "aha, das ist der Kerl!"

Es kommt stark drauf an wie du Wechsel und Abbruch erklärst. Warum bist du so auf den FIAE fixiert?

Den Wechsel, von der Metaller in die IT-Branche erkläre ich so, dass ich ein Nachzügler WAR. Das Gebiet hat mich eigentlich schon immer etwas mehr interessiert, und ich habe anderen gerne bei Problemen geholfen, weil ich genau in diesem Gebiet fähig dazu war. Natürlich war anfangs immer viel googlen & knifflen dabei, machte mir allerdings viel Spaß. Damals schaffte ich den Hauptschulabschluss mit einem Schnitt von 3,7 und ging wirklich blind und hoffnungslos durchs Leben, den möglichen Wechsel in meine "Traumwelt" wurde erst keine Traumwelt mehr, als ich realisierte, dass ich fähig dazu bin, dies auch durch (Weiter)Bildung zu erreichen. Warum ich so auf FIAE fixiert bin, liegt daran, dass ich mehr Spaß daran habe, kleine Miniprogramme zu schreiben als einen CPU-Kühler anzubringen, oder damalige Netzwerke für Lanparties zu erstellen. Mein Freund ist ebenfalls FIAE, und zeigte mir diverse Dinge, es ist einfach das geknoble: "Was könnte der Benutzer dieses Programms bei der Anwendung wohl alles falsch machen?, ich muss festlegen dass er dies und jenes nicht machen kann!". Kann mit Sicherheit auch super nervig sein, allerdings verspreche ich mir davon einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Arbeitstag in der Zukunft. Und wenn wir mal ehrlich sind, es ist einfach krass, was man nicht alles mit Programmen machen kann, ich hab den größten Respekt vor Programmierern & möchte ebenfalls so skilled sein :).

Mit "Zocken" stehst du komplett auf der Anwenderseite des Rechners, das muss dir klar sein

Das ist mir durchaus bewusst, aber den Spaß den ich dadurch erlange, ist nur dank Personen wie euch möglich.

Du hättest dich vorher über die Inhalte des Studiums informieren können. Ein potenzieller Ausbilder wird auch auf diese Idee kommen, daher sollte deine Bewerbung eine gute Erklärung dafür liefern.

Das hätte ich können, jedoch war zum damaligen Zeitpunkt die gesamte IT interessant und wusste daher noch nicht, was "genau" ich möchte. D.h: die Richtung war natürlich gegeben, während des Studiums, durch die Einblicke in die jeweiligen Bereiche, wurde mir eben klar, dass ich meine Zukunft in der Anwendungsentwicklung sehe und nicht wie eine AG (blödes Beispiel) zu funktionieren hat, oder ich mich auf Geschäftsprozessanalysen zu spezialisieren. Dazu kamen Faktoren wie 70% Durchfallquote von BK'lern, mein Alter (26) und das damit verbundene Risiko. Eine gute erklärung gibt es für Abbrecher leider nie, das ist mir durchaus bewusst.

Das ist auch der Eindruck, den ich hier gewonnen habe. Natürlich sind wir hier "im Internet", aber ein "tüüüdlüüü hab die SuFu gefunden"-Post um 4:33 ist, naja, du weißt worauf ich hinaus will.

Hehe, ich habe diese Seite zum ersten mal aufgerufen und habe durch die ganzen interessanten Beiträge im Forum die Zeit wohl "vergessen", ich denke das betont eher mein Interesse, anstatt dem gezocke :P

was du dir mit deinen bisherigen Kenntnissen und Erfahrungen so vorstellen könntest.

Meine aktuellen Kenntnisse gehen gegen Null, was Programmiersprachen angeht. Arbeite aber momentan auch mit Video2Brain um mir Skills und Grundwissen für eine eventuell beginnende Ausbildung zu verschaffen. Natürlich kommt die Frage auf: "Wieso hast du nicht schon vor Jahren angefangen zu programmieren?", das wird natürlich auch gegen mich sprechen, aber wieso soll ich etwas "gut" lernen, wenn ich später nichts davon habe? Sollte ich mich mit der Thematik einer Firmengründung ausseinandersetzen, wenn ich niemals die finanziellen Möglichkeiten, die passende Bildung, was auch immer für eine erfolgreiche Unternehmensgründung + Führung habe? Die Chance besteht mittlerweile und daher arbeite ich nun auch daran :)

Das Anschreiben würde ich gerne zeigen, hab wie gesagt allerdings etwas Angst. Ginge das für die Interessenten auch via PN?

Grüße aus der Umgebung von Ulm (@afo <3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste es doch anonymisiert ins entsprechende Subforum. Warum sollte dir ein Personaler da einen Strick draus drehen, dass du dir in einem Fachforum mit eigentlich recht gutem Ruf Hilfestellung holst?

Ob du nun zu Tante Erna gehst und sie fragst, oder das hier machst, macht für mich keinen Unterschied. Im Gegenteil, eigentlich finde ich das Gesuch in einem entsprechenden Fachbereich sogar besser.

Gruß, Goulasz

/€ Ich kam über bilingualen Informatikunterricht in der 7ten Klasse zur Softwareentwicklung. Klar, schraubt man auch mal an seinem PC rum, um ihn für die nächste CS-Lan fit zu machen. Aber das ist a) immer noch nichts, was man an die große Glocke hängen sollte und war B) nicht die primäre Motivation für das Erlernen dieses Berufes ;).

/€2 Vorher habe ich Lehramt studiert, aber schnell festgestellt, dass mir das Pädagogentum als Hauptberuf nicht zusagt und ich das eher als Hobby im Privaten (ehrenamtliche Jugendarbeit und so) beibehalten möchte

Bearbeitet von Goulasz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie Du habe ich einen Beruf gelernt, mein Fachabi nachgeholt und mache nun meine 2. Ausbidlung zum FIAE. Allerdings habe ich damals schon Hobbymäßig programmiert und konnte somit zumindest etwas nachweisen - auch wenn es von damals ziemlich deletantisch aussah. Trotzdem musste ich mit SEHR vielen Absagen kämpfen und es so ziemlich begründen, WARUM ich nun plötzlich was ganz anderes machen will als meinen gelernten Beruf (welcher mir absolut nicht zusagte und ich nur gemacht habe, weil ich nichts anderes fand [wollte schon imemr was in der IT machen]) auszuüben.

Schließlich fragt sich das die Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch durchs zocken in die IT gekommen.

Wollte aber relativ schnell eigene Spiele schreiben, was ich dann auch mit einem einfach GameStudio realisieren konnte (DIV Games Studio.. lang ists her :) ).

Hab dann mit PHP rumexperimentiert und ein kleines ziemlich schlechtes Browsergame zusammengebaut.

Dann diverse Webseiten neben dem Beruf und nun ne Ausbildung zum FIAE.

Was dir klar sein muss, du wirst nicht die Freiheiten haben, die du als Hobbyentwickler hast.

Was dir auch klar sein sollte, du wirst in der Ausbildung sehr viel programmieren, es sollte also wirklich dein Ding sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch mein Ziel viel zu programmieren, bzw. ein kleiner Gosu darin zu werden. Wie schon gesagt, ich sehe zu solchen Leuten mit deren skills auf. Ausserdem bin ich auch der Meinung, dass die Welt des Programmierens in der Zukunft ein immer wichtigeres Thema wird.

/edith sagt: Wie unverschämt von mir. DANKE für die vielen Antworten. :bimei

Bearbeitet von dit0x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...