Zum Inhalt springen

Wie kann ich mich auf eine Ausbildung als Fachinformatiker vorbereiten?


ubik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane in diesem Jahr eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu machen. Eine Stelle habe ich noch nicht. Aber es mein Ziel, so eine Ausbildung zu machen. Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich mich am besten vorbereiten kann.

Welche Sprachen werden denn überhaupt besprochen?

Gibt es gute Bücher, von denen man lernen kann und sich schon ein wenig auf die Ausbildung vorbereiten kann?

Ich kann gut in PHP programmieren. C++ habe ich auch im vergangenen Jahr angefangen. Was mir fehlt ist noch Java.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst eine Ausbildung machen als brauchst du keine Sprachen kennen schon gar nicht mehrere!

Es wird doch von einem angehenden Elektriker auch nicht erwartet das er ein Haus komplett verkabeln kann. Du sollst während deiner Ausbildung auch noch etwas lernen. Es ist viel schwerer falschen Halbwissen welches du dir jetzt anliest wieder aus einem Azubi raus zu bekommen als du dir vorstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Welche Sprachen werden denn überhaupt besprochen?

Was du im Betrieb programmieren musst, hängt natürlich vom Betrieb ab. Was in deiner Berufsschule gelehrt wird, von der Berufsschule. Wir haben welche in der Klasse, die wirklich nur HTML & CSS im Betrieb machen, aber auch welche, die teilweise Assembler programmieren müssen. In der Berufsschule machen wir ausschließlich Java.

Ich kann gut in PHP programmieren. C++ habe ich auch im vergangenen Jahr angefangen. Was mir fehlt ist noch Java.

Das ist doch schonmal garnicht so schlecht, auf jeden Fall besser, als wenn du noch nie was mit dem Programmieren zu tun hattest. Bei mir in der BS gibt es welche, die seit 10 Jahren programmieren aber auch welche, die noch nie damit zu tun hatten. Von daher: Vorwissen ist kein muss, schadet aber auch nicht.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Such dir einen Ausbildungsplatz statt den Stuff vor der Ausbildung zu lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich mich am besten vorbereiten kann.

Auf jeden Fall nicht damit, dir irgendeine Programmiersprache beizubringen. Was meinst du wohl, warum Ausbildung Ausbildung heisst? Du sollst ausgebildet werden!

Lass es mich drastischer formulieren: welcher Konditorlehrlingsbewerber kann schon Hochzeitstorten fertigen? Welcher KfZ-Mechatroniker-Lehrlingsbewerber kann einen Zwölfzylinder zerlegen und wieder zusammenbauen?

Sieh zu, dass du ein ordentliches Zeugnis hast, gute Englischkenntnisse (aktuelle Fachliteratur ist zu 99% auf Englisch), ordentliches Auftreten und halbwegs Sozialkompetenz. Mehr braucht es nicht. Vielleicht noch das eine oder andere Betriebssystem ohne grössere Katastrophen benutzen können, mehr aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt im 1. Lehrjahr und wurde genommen obwohl ich keinerlei Ahnung von Programmieren hatte. (Ein klein wenig VBA in der Schule) Wozu macht man denn eine Ausbildung? Und sich jetzt erst zu bewerben ist schon ganz schön spät. Also meine Firma hat seine weiteren 4 Azubis für September 2013 schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...