Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung bewerten


tTt

Empfohlene Beiträge

[WIKI][/WIKI]Hallo, ich hab mich bei einem Betrieb beworben, würde nun gerne wissen, ob ich mit meiner Gehaltsvorstellung völlig daneben lag oder nicht. Auch weil ich wegen der Region FFM natürlich eher weniger Erfahrungen habe. Freue mich über andere Einschätzungen!

Alter: 25

Wohnort: Zur Zeit Berlin

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi 2012

Berufserfahrung: <6 Monate Teilzeit

Vorbildung: MSA

Arbeitsort: bei Frankfurt

Grösse der Firma: 15.000 Weltweit, Mutterkonzern >200.000

Tarif: keiner/ nicht bekannt

Branche der Firma: IT-Dienstleister / Systemhaus

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: 25.000

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: noch offen

Sonder- / Sozialleistungen: nichts bekannt

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Client Support Windows + Peripherie, Mobile Endgeräte (auf Deutsch+Englisch), Client -SW-Versorgung proaktiv, Benutzer- und Serveradministration (Konfiguration, Entstörung, CL

Server Administration: Windows (Berechtigungen AD, Exchange etc., (kleinerer Umfang Wartung, Pflege, Weiterentwicklung),

Erstellung von Dokumentation + Pflege WDB, Ticketbearbeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[WIKI][/WIKI]Hallo, ich hab mich bei einem Betrieb beworben, würde nun gerne wissen, ob ich mit meiner Gehaltsvorstellung völlig daneben lag oder nicht. Auch weil ich wegen der Region FFM natürlich eher weniger Erfahrungen habe. Freue mich über andere Einschätzungen!

Alter: 25

Wohnort: Zur Zeit Berlin

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi 2012

Berufserfahrung: <6 Monate Teilzeit

Vorbildung: MSA

Arbeitsort: bei Frankfurt

Grösse der Firma: 15.000 Weltweit, Mutterkonzern >200.000

Tarif: keiner/ nicht bekannt

Branche der Firma: IT-Dienstleister / Systemhaus

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: 25.000

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: noch offen

Sonder- / Sozialleistungen: nichts bekannt

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Client Support Windows + Peripherie, Mobile Endgeräte (auf Deutsch+Englisch), Client -SW-Versorgung proaktiv, Benutzer- und Serveradministration (Konfiguration, Entstörung, CL

Server Administration: Windows (Berechtigungen AD, Exchange etc., (kleinerer Umfang Wartung, Pflege, Weiterentwicklung),

Erstellung von Dokumentation + Pflege WDB, Ticketbearbeitung

Vielviel zuwenig als unterste Schmerzgrenze würde ich 32k ansetzen aber ehrlichgesagt würde ich in FFM nicht merklich unter 40k einsteigen.

PS ehemalige Azubis meiner vorvorherigen Firma haben in Offenbach mit 36k im 1. Jahr nach der Ausbildung angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias!

Danke für deine Einschätzung!

Wahnsinn, was es doch für regionale Unterschiede gibt :beagolisc

Naja, die 25k sind raus, wenn ich da genommen werde, hab ich eben lehrgeld bezahlt :)

Bin gespannt, ob ich da auch genommen werd, werde dann nochmal nachverhandeln nach probezeit.

Freue mich aber auch über weitere Einschätzungen.

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch direkt nach der Ausbildung und Übernahme beim Ausbildungsbetrieb ein Gesamtbrutto von 26k in Frankfurt (2007). Da das Gehalt damals nicht verhandelbar war, habe ich es zunächst angenommen und mich später bei anderen Firmen beworben.

Mit dem Geld kommt man sicherlich nicht sehr weit in Frankfurt wenn man die Mietpreise und das allgemeine Preisniveau dort berücksichtigt. Also ich finde deine Gehaltsvorstellung auch zu gering. Aber dafür ist es jetzt wohl zu spät da du dem AG deine Gehaltsvorstellung bereits genannt hast.

Bedenke, das du bereits für eine kleine Wohnung in FFM locker 600 EUR los bist und ob du mit dem Differenzbetrag zum Netto leben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen, dass ich mir um eine Wohnung keine Sorgen machen muss, zudem habe ich im Frankfurter Umland preislich bezahlbare Wohnungen gefunden. Direkt in Frankfurt möchte ich zudem ehh nicht wohnen, da könnte ich dann auch in Berlin bleiben. Hinzu kommt aber, dass in Berlin sich die Mietpreise sehr stark verändert haben, eine schöne Wohnung gibts hier auch nicht mehr unter 550€, Tendenz weiter steigend. Die "Verluste" halten sich für mich daher wirklich in Grenzen. Zudem sind die Job Chancen in FFM deutlich höher. Und in Berlin einen Job ohne Zeitarbeit zu finden ist echt ein sechser im Lotto, allerdings ohne Gewinn weil die Löhne stark gedrückt werden. Meistens dann auch befristet. Da helfen dann auch die vergleichsweise geringen Lebenshaltungskosten nur wenig.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Auto bin ich recht flexibel, was Wohnung angeht. Meins fährt auch mit LPG ;) Wenn es sich auch flexibel mit P+R oder direkt ÖPNV einrichten lässt, wieso nicht, Innenstadt ist ja ehh meist schlecht mit Parkplätzen. Das ist ja in jeder Stadt so, in Berlin sowieso. Aber in Berlin muss man mit ÖPNV schon einiges mitmachen(z.b. gesamte S-Bahn fährt 2 Jahre lang nach Notfallfahrplan)... :rolleyes: Aber danke für den Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, um mal eine Rückmeldung zu geben: Nach drei Gesprächen und einer mündlichen Zusage der Fachabteilung des Betrieb kam dann zum ursprünglichen Starttermin per E-Mail doch eine Absage. Verblieben war man mit der Aussage, Arbeitsvertrag wird zugeschickt und im Team wurde ich auch als neuer Kollege vorgestellt.

Ziemlich heftig, wie manche Unternehmen mit potenziellen Mitarbeitern umgehen. Hab nun aus der Not erstmal einen Job in einem Callcenter angenommen, besser als Arbeitslosigkeit, aber wirklich schön ist es nicht. Ich hab halt den Support gern erledigt. IT-SM/ ITIL wird halt oft gefordert, sodass ich mich in diese Richtung weiter bilden will. Wenn da jemand noch einen Tipp hat, immer raus damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...