Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Stellenangebot


Empfohlene Beiträge

Hi,

Wir suchen 3 Azubis als Fachinformatiker Anwendungsetwicklung. Leider fallen die Qualifizierten Bewerbungen sehr knapp aus. Krass wie sich manche Leute trauen zu bewerben :upps

Deshalb mache ich hier mal drauf aufmerksam.

Ich war in der Firma selbst Azubi und bin jetzt ausgelernt.

Hat mir echt suuuupergut gefallen, und ich hab sehr viel gelernt und bin jeden Tag gerne in die Arbeit gegangen.

Hier unser Stellenangebot:

http://jobboerse.arbeitsagentur.de

Wir sind durch SBahn (München) gut erreichbar :)

Wir freuen uns auf Bewerbungen

Fragen könnt ihr auch gerne schnell und Formlos an mich richten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Murphy,

die Beschreibung hört sich wirklich gut an, und ich bin im Moment auf der Suche nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Das Problem dabei ist nur, dass ich aus einer Stadt im Münsterland, NRW, komme. In der Stellenausschreibung steht deutlich, dass lediglich Bewerbungen aus einem Umkreis von 50 Kilometer gewünscht sind. Deshalb falle ich für meinen Teil leider raus.

Ich wünsche euch trotzdem viel Glück bei der Suche!

LG

Saeras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Saeras,

Der Umkreis von 50 km ist deshalb gedacht weil weitere Entfernung von der Anfahrt unzumutbar währen ;)

Wenn du gerne täglich 600 km fährst oder hier her ziehst kannst du dich gerne Bewerben.

Nur von der Ausbildungsvergütung kann man schlecht eine Wohnung finanzieren + sich mal was gönnen. (theoretisch natürlich schon möglich)

Aber auserdem hast du ja deine Freunde bei dir da oben. Du findest bei dir bestimmt auch was ;)

@Kyborgius UUUUUUps XD

LG Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Murphy,

ich suche nach einer Ausbildungsstelle in ganz Deutschland. Ich bin gerne bereit, umzuziehen. Daran scheitert es nicht.

Darf ich die Frage stellen, wie hoch die Ausbildungsvergütung ist?

Theoretisch würde ich in ein günstiges Wohnheim in München ziehen können und somit auch ohne Probleme auskommen.

Und Freunde habe ich in ganz Deutschland, überall verteilt, auch in München. :)

LG

Saeras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass du deine Qualifikation zur Bedienung eines Forums auch unter Beweis gestellt hast (Es gibt einen eigenen Bereich "Stellenanzeigen", den du treffsicher ignoriert hast), möchte ich gerne inhaltlich meinen Senf abgeben.

Leider fallen die Qualifizierten Bewerbungen sehr knapp aus. Krass wie sich manche Leute trauen zu bewerben :upps

Ich zitiere aus der verlinkten Stellenanzeige:

Du beherrschst schon eine Programmiersprache oder konntest erste Erfahrungen in der Softwareentwicklung sammeln.

Krass wie sich manche Arbeitgeber trauen, Anforderungen an Azubis zu stellen.

Um es deutlicher zu formulieren: für mich macht die Anzeige durchaus den Eindruck, dass hier der Azubi abgezockt werden soll, dass er vom ersten Tag an voll produktiv genutzt werden kann und mit einem billigen Azubigehalt abgegolten werden kann.

Kenntnisse in einer Programmiersprache sind keine Voraussetzungen für die Ausbildung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

Das mit den Stellenanzeigen hab ich tatsächlich übersehen.

Zu den Erfahrungen in der Softwareentwicklung:

Bei uns in Bayern Steht Programmieren auf dem Lehrplan in der Realschule. D.h. jeder sollte zumindest erste Erfahrungen in Programmierung gemacht haben. Daher ist dies keine Voraussetzung für die Ausbildung sondern lediglich eine wünschenswerte Eigenschaft :)

Klar haben wir vor den Azubi möglichst bald produktiv einzusetzen. War bei mir genauso - aber grade das macht besonders Spaß :)

LG Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Bayern Steht Programmieren auf dem Lehrplan in der Realschule. D.h. jeder sollte zumindest erste Erfahrungen in Programmierung gemacht haben.

Jeder Schüler, der auf einer der MINT21-Projektschulen in Bayern seinen Realschulabschluss macht wolltest du doch sicher sagen, ober?

Laut Bayerisches Realschulnetz - MINT21 - Projektschulen nehmen gerade mal 33 Realschulen in Bayern daran teil. Wieviele Realschulen gibt es in Bayern insgesamt? Kannst du immer noch belegen, dass alle Realschüler programmieren können?

Klar haben wir vor den Azubi möglichst bald produktiv einzusetzen.

Als Fisi-Ausbilder sage ich: wenn man richtig ausbildet, kann man im zweiten Lehrjahr anfangen, einem Azubi eigenständige Aufgaben zu geben. Aber das geht halt nur, wenn man richtig ausbilden will und bei Null anfängt. Ihr geht den bequemen (und durchaus lukrativen) Weg, nicht ausbilden zu wollen, sondern ausnutzen zu wollen!

aber grade das macht besonders Spaß
Ganz besonders dem Arbeitgeber, weil er doch deutlich sparen kann.

Aber wenn wir doch schonmal dabei sind:

Zeig mir doch Stellenanzeigen für einen KfZ-Mechatroniker-Azubi, in der vergleichbares gefordert wird - also zum Beispiel Kenntnisse in Motorentechnik oder das Wissen, wie man eine Getrieberevision durchführt.

Zeig mir doch bitte mal eine Stellenanzeige für einen Maurerazubi, in der gefordert wird, dass er schon ganze Häuser selber bauen kann.

Mit welchem Grund fordert ihr dann, dass ein Azubi Vorkenntnisse mitzubringen hat? Mit welchem Grund regst du dich darüber auf, dass sich Menschen bei dir bewerben, die lernen wollen - also keine Vorkenntnisse haben?

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "wünschenswerte Eigenschaft" steht als erstes in den Anforderungen an den potentiellen Azubi...

Was ist mit Gymnasiasten?

Wieso macht ihr euch Sorgen um den Anfahrtsweg und schließt Bewerber >50km aus? 2/3 meiner Mitazubis sind für die Ausbildung umgezogen - bis zu 700km! Für ihn waren es 30 Minuten bis in's Büro. Die 50km weg wohnende brauchte fast 1,5h...

- Guten Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel
2 (zwei!) km Fußweg ist ein guter Anschluss?

Eine AE-Stelle, wenn die Domain aus der E-Mail auf einen Tintenshop verweist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zeig mir doch Stellenanzeigen für einen KfZ-Mechatroniker-Azubi, in der vergleichbares gefordert wird - also zum Beispiel Kenntnisse in Motorentechnik oder das Wissen, wie man eine Getrieberevision durchführt.

Mit welchem Grund fordert ihr dann, dass ein Azubi Vorkenntnisse mitzubringen hat? Mit welchem Grund regst du dich darüber auf, dass sich Menschen bei dir bewerben, die lernen wollen - also keine Vorkenntnisse haben?

Darf ich mich hier auch mal ganz kurz einklinken? :)

Also ich finds ziemlich krass zu behaupten die Firma bäutet irgend jemand aus...

Also FIAE Azubi ist es sehr wohl sinnvoll eine gewisse affinität (ich hoffe man schreibt das so) zu Programmiersprachen bzw zum logischen Denken mitzubringen. Und es ist auch sehr sinnvoll, wenn der Azubi schon einmal einen Source Code gesehen hat und zumindest weiß was if-abfragen sind. Dadurch sieht man schon ob sich jemand ernsthaft dafür interessiert oder ob es nur eine Notlösung ist, weil man sonst nix gefunden hat.

Ich für meinen Teil hab auch schon vor der Ausbildung mich für Programmierung und PC's interessiert.. Ich denk mal die Stellenanzeige soll Jugendliche ansprechen die sich wirklich fürs Programmieren interessieren und die die Herausforderung suchen.

Und ganz ehrlich: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nichts schlimmeres gibt als während der Ausbildung da zu sitzen und unterfordert zu werden, weil man nicht eigenständig arbeiten darf.

Und ich bin mir sicher es gibt diverse KFZ-Mechatroniker Anzeigen in denen eine gewisse Erfahrung mit Autos gewünscht wird bzw als ein positiver Nebenpunkt genannt wird^^

Das mit der Nahverkehrsanbindung ist in der Tat nicht sooooo super aber ich denke es wird sich sicher jemand finden der ein Fahrrad besitzt oder 10 Minuten gehen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse oder schonmal gesehen ist dann doch etwas anderes als "Du beherrschst schon eine Programmiersprache oder konntest erste Erfahrungen in der Softwareentwicklung sammeln. "

Etwas beherrschen heißt etwas zu können und ein Frischer Azubi soll Interesse an etwas haben. Das können kommt mit der Zeit und am Ende der Ausbildung.

Es ist leider sehr oft (auch shcon selber miterlebt), das Azubis die keine 3 Tage Anwesend waren, sachen machen musste oder mal eben auf Kunden losgelassen wurden und wenns natürlich in die Hose ging, entsprechend Anschiss bekommen haben..

Und die Kammern sind auch teilweise nicht gerade Hilfsbereit, erst wenn man Richtig auf die Barrikaden geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meeensch, was ist denn hier los. Schaut man mal einen Tag nicht rein herrscht Unruhe :D

Wenn eine Firma so ein Anforderungsprofil hat und Auszubildende darauf einsteigen hat man sich vllt. nicht genug erkundigt.

VLLT. ist der Betrieb in Ordnung, können wir nicht wissen, aber ich finde auch, dass die Anforderung eine Programmiersprache zu können etwas viel. Erste Berührung wäre vllt. angebrachter...

Ich für meinen Teil habe solche "Anforderungen" gemieden, weil ich keine Lust hatte ausgenutzt zu werden. Ich wollte, das mir was beigebracht wird und nicht das ich schon im ersten Jahr unter ständigem Stress stehe irgendwelche Produktiv-Aufgaben fertig stellen zu müssen (Was, wie ich finde erst im letzten Jahr passieren sollte...)

Grüße,

Max_Power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde es euch allen Helfen mal richtig zu lesen

Es stand dort:

"Du beherrschst schon eine Programmiersprache oder konntest erste Erfahrungen in der Softwareentwicklung sammeln. Dann bist du bei uns richtig."

Das heist nicht das man bei uns gezwungen ist eine Programmiersprache zu beherrschen, sondern lediglich das es gut ist und das man damit dann bei uns richtig ist.

Wir haben NICHT geschrieben das man bei uns Falsch ist wenn man noch nicht programmieren kann.

Außerdem sollte man sich vor seiner Ausbildung im klaren sein was auf einen zu kommt und vielleicht durch Praktikum/etc. erste Erfahrung sammeln. (Was uns als Betrieb dann zeigt das derjenige auch wirklich Lust darauf hat und nicht nur von Mama gezwungen wurde)

LG

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde es euch allen Helfen mal richtig zu lesen

Es stand dort:

"Du beherrschst schon eine Programmiersprache oder konntest erste Erfahrungen in der Softwareentwicklung sammeln. Dann bist du bei uns richtig."

Das heist nicht das man bei uns gezwungen ist eine Programmiersprache zu beherrschen, sondern lediglich das es gut ist und das man damit dann bei uns richtig ist.

Wir haben NICHT geschrieben das man bei uns Falsch ist wenn man noch nicht programmieren kann.

Ähm...

Das nächste Mal solltet Ihr es aber dann auch in der Stellenanzeige erwähnen, dass man NICHT falsch ist, wenn man keine Programmiersprache beherrscht. Lasst das Beherrschen einfach weg, das schreckt die Bewerbe doch ab.

Das wäre genauso, als wenn man bei einem FISI schreiben würde: Du weißt wie das AD funktioniert? Citrix und Linux sind das, womit du dich in deiner Freizeit beschäftigst? Dann bist du bei uns vollkommen richtig. (Ansonsten bleib halt weg.)

Wir können schon lesen, keine Sorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja viele Bewerber bei uns hatten tatsächlich in der Schule oder Zuhause schon etwas programmiert.

Für mich ist der Satz vollkommen richtig und wen das abschreckt der soll sich halt dann nicht bewerben.

Super Einstellung. Da sagst du es doch. Bewerber die von sich glauben dem Profil nicht zu entsprechen sollen sich nicht bewerben -> Nur Bewerber mit Vorerfahrung gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...