Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo an alle,

ich habe mich seit einiger Zeit auf dem Ausbildungsmarkt für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker Systemintegration umgeschaut. Bei vielen Firmen merk ich, das die wirklich gute Noten als Vorraussetzung angeben. Problem ist nur, das meine Zeugnissnote in Mahe auf dem Realschulabschluss nicht so gut war (hab in Mahe auf dem zeugnis eine 4, Deutsch 3 und Englisch 2).

Nun mach ich mir sorgen deswegen laufend absagen zu kasieren oder gegen andere Bewerber garkeine chancen zu haben.

Was denkt ihr darüber?

• Autor

ja ich hol derzeit neben meiner aktuellen Ausbildung (die im sommer zuende ist) mein fachabitur nach

is auch das einzige was möglich ist, bei ner schulischen ausbildung krieg ich ja kein geld (außer bafög...) und da ich nicht mehr daheim leb muss ich miete bezahlen

Bearbeitet von Soulclaw

• Autor

weil ich in der Logistik nicht weiter arbeiten möchte, hab während der ausbildung gemerkt das es mir auf dauer einfach nicht liegt...

Ich find Logistik auf dauer zu Monoton (klar kann man sich weiterbilden etc...) Und ich hab mich in der Berufsschule auch ziemlich unterfordert gefühlt

• 2 Wochen später...
ja ich hol derzeit neben meiner aktuellen Ausbildung (die im sommer zuende ist) mein fachabitur nach

is auch das einzige was möglich ist, bei ner schulischen ausbildung krieg ich ja kein geld (außer bafög...) und da ich nicht mehr daheim leb muss ich miete bezahlen

Zuerst sei einmal gesagt das Unternehmen gerne deutlich höhere Anforderungen ausschreiben, als sie eigentlich haben. Einfach bewerben, mehr als ne Absage bekommste nicht. Wie sehen denn deine jetzigen Noten von der Berufsschule aus? Die werden eher entscheidend sein als deine alten Noten.

Hat sich erledigt...

An den TE: Ein gutes Anschreiben kann viel herausholen, guck dich hier im Forum ggfs. mal um. Ansonsten schließe ich mich bzgl. der "Abschluss erhöhen"-Geschichte den Vorrednern an.

Bearbeitet von Goulasz

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.