Zum Inhalt springen

Strukturiert lernen - bin total überfordert


Static

Empfohlene Beiträge

Ganz egal wie gut sie sind, nur auf die Unterlagen aus der Schule verlassen sollte man sich nie. Viel wichtiger ist sich eine eigene Themenliste zu schreiben, die Sachverhalte enthält, die man für die Prüfung für relevant hält. Anhand einer solchen Liste kann man sich dann schön entlang hangeln und auch schnell feststellen, welche Themen man vielleicht bisher zu wenig oder gar nicht bearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber nicht vergessen, dass der Leitfaden nur eine grobe Richtung ist.Vieles von dem erwähnten (laut Leitfaden) kam noch nie in einer Prüfung dranen.

BaWü verfährt nach folgender Regel: Lieber weniger Themen, dafür umso intensiver.

Und wenn dann in der Prüfung das Thema STP kommt sollte man mehr wissen, als nur die Abkürzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft aber bei der Auswahl der Themen zur Vorbereitung nicht weiter. Selbst wenn ich weiß, dass nur ein Thema intensiv behandelt wird, muss ich auf alle möglichen Themen gut vorbereitet sein. Was hilft es, Spanning-Tree-Experte zu sein, wenn dann intensiv Virtualisierung behandelt wird? Und: Nur weil etwas noch nie in einer Prüfung behandelt wurde, ist es nicht auch bei der eigenen Prüfung ein unwahrscheinliches Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich einer bis wohin ein FISI in ITS kommen muss im dritten Jahr?

So teilweise habe ich die vermutung dass wir im Bereich der Themen das nicht so durchbekommen noch, wir haben fast zwei Monate gar kein ITS gemacht (Jan. und Feb.)

Geht mir ganz genauso. Wir haben zwar immer ITS gemacht, nur leider war das jedes Lehrjahr der Fall das wir nur mit der Hälfte aller Themen fertig geworden sind.

Unsere Lehrer halten sich da irgendwie nicht wirklich so an die Lehrpläne und basteln sich ihren Kram irgendwie selber zusammen. So kommt es vor das wir alles doppelt und dreifach machen. Jetzt im 3. Lehrjahr kriegt man öfter zu hören "Was?!?! Das haben Sie alle nicht behandelt?!?!"

Wenn ich jetzt die alten Prüfungen durcharbeite, bin ich fast am Verzweifeln.

Mir fällt Stück für Stück auf das ich nicht mal die Hälfte der Themen überhaupt mal angekratzt habe in der Schule.

Bin gerade wieder voll durch den Wind. Es geht gerade nix in meine Birne rein. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab noch eine Woche Stress dann 3 Wochen Urlaub ! Meint ihr in den 3 Wochen bekommt man alles was man Braucht in den Kopf ? Bin eher ein Schlechter Schüler ... bin eher der Praktiker ^^ also hab meist so noten 3 oder 4 nie schlechter selten besser ;)

Allerdings wenn ich mir die Prüfungen so anschaue wird mir schwindelig ! Wo war ich da in der Schule Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab noch eine Woche Stress dann 3 Wochen Urlaub ! Meint ihr in den 3 Wochen bekommt man alles was man Braucht in den Kopf ? Bin eher ein Schlechter Schüler ... bin eher der Praktiker ^^ also hab meist so noten 3 oder 4 nie schlechter selten besser ;)

Allerdings wenn ich mir die Prüfungen so anschaue wird mir schwindelig ! Wo war ich da in der Schule Oo

Das liegt ja nun ganz an dir ob du das in den Kopf bekommst. Abe rbei solchen Noten, solltest du dich wirklich fragen wo du mit deinen Gedanken in der Schule warst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt ja nun ganz an dir ob du das in den Kopf bekommst. Abe rbei solchen Noten, solltest du dich wirklich fragen wo du mit deinen Gedanken in der Schule warst...

Nun ja ich hab echt Probleme das wissen aufs Papier zu bekommen ... weis auch nicht wie ich dies verbessern kann... ! Ich bin auch nicht so ganz zufrieden ! Ich hab ein BS Zeugnis mit dem Schnitt 2,8 sooo schlecht isses nun auch wieder nicht könnte aber natürlich um einiges besser sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch was zum Thema beitragen:

Den FISI erlerne ich als Umschulung, momentan bin ich im Praktikum und ab nächster Woche, also die 2 Wochen vor der Prüfung, gibt's nochmal Unterricht in Vollzeit.

Mein Notenschnitt in den ersten 3 Semestern lag immer zwischen 1,3 und 1,8, ich würde also behaupten ich bin relativ gut dabei gewesen in der Schule.

Wir arbeiten auch die letzten ~10 Prüfungen durch und wir sind auch der einhelligen Meinung dass die IHK-Aufgaben von vollkommen verblödeten Menschen ohne Wissen in der Materie eingereicht werden.

Die extrem hohle Art der Fragenstellung außen vorgelassen kommt noch dazu dass viele Musterlösungen der IHK einfach oft fehlerhaft sind.

Was passiert wenn ein Korrektor der sich net so gut auskennt das ganze prüft und sich stur auf die Musterlösung verlässt?

Dann kann meine Lösung noch so richtig sein, nur krieg ich halt keine Punkte drauf.

Und Einsicht in die Prüfung kriegt man halt auch nur mit viel Aufwand.

Beim durchackern der Prüfungen merkte auch ich schnell dass wir sicher nur etwa die Hälfte der Fragen auf Anhieb lösen könnten, das ist arg beängstigend in Anbetracht dass in 2,5 Wochen die Prüfungen sind und diese Pressbetankung mit Lernstoff aus dem Internet in der letzten Zeit mir das Gefühl gibt je mehr ich lerne desto weniger weiß ich.

Allerdings weiß ich dass ich mir selbst den Druck auferlege weil ich die Prüfung am liebsten auch mit maximal ner 2 bestehen will und somit im Rahmen der Schulnoten bleiben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...