Zum Inhalt springen

Lernmaterial für FISI Ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

da ich nach einer wirklich sehr langen Suche eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration am 1. September anfange, wollte ich mich schon davor über vieles informieren. Als Vorteil vor der Ausbildung damit ich schon Erfahrung sammeln kann arbeite ich derzeit als Praktikant in meinem Ausbildungsbetrieb.

Ich wollte mir jetzt ein Buch zulegen, doch welches könnt ihr mir empfehlen?

Bisher kenne ich nur das IT-Handbuch von Galileo Computing welches es auch kostenlos als Openbook gibt aber leider nur in HTML und irgendeins vom Westermann Verlag.

Welches davon könnt ihr mir empfehlen?

Gibt es noch andere gute Bücher?

Danke schon mal im Voraus.

Mit freundlichem Gruß,

DaDj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Diese Buchreihe ist leider wohl ein Quasi-Standard. Leider, da sie teilweise von Fehler strotzt und auch die Inhalte nicht dem möglichen aktuellen Stand angepaßt wurden und das über mehrere Auflagen.

Zu empfehlen ist diese Reihe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar FIAE, hab aber keine Angst vor Hardware und war in einer reinen FISI-Klasse:

Das Buch von Galileo eignet sich gut als Überblick über viele Themen.

Für den ganzen Netzwerkkram hat uns die Cisco NetAcademy die wir in der Schule parallel gemacht haben ausgereicht. Wer da am Ball bleibt braucht eigentlich kein Zusatzmaterial. Ich hab mir dennoch die dazugehörigen Bücher gekauft, da ich gerne in der Badewanne lese.

Insgesamt mußt du dich eigentlich nicht auf die Ausbildung vorbereiten. Bücher kannst du später immernoch kaufen (oder sogar den Betrieb kaufen lassen) wenn du den Bedarf für Vertiefung oder Verdeutlichung hast.

Ansonsten gibt es keine pauschalen Empfehlungen sondern es hängt davon ab in welche Richtung du dich interessierst, was durch den Betrieb gefordert wird und was in Hinsicht auf die Abschlussprüfung vielleicht in Schule oder Betrieb etwas zu kurz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Interesse, Engagement, Kommunikation, und analytischem Denken / Vorgehen ist das wichtigste Erfahrung und Kentnisse zu sammeln.

Das machst du in der Ausbildung. Du musst nicht alles wissen, nur wissen wie du weiter kommst, Google, Kollegen, Ausbilder, Freunde, oder das Forum fragen.

Du koenntest dich am Rahmenlehrplan (Schule) und am Ausbildungsrahmenplan (Betrieb) aus der Verordnung Ueber die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik (ITKTAusbV) orientieren.

Auch gerne gesehen, ein (IT-) Bereich in dem du dich besonders gut auskennst, dich aus Eigeninteresse einarbeitest / weiterbildest.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir gar kein buch empfehlen, denn das wäre unnötig ausgegebenes Geld für einen Praktikanten und AzuBi.

Bücher an sich sind klasse, aber gerade bei den Ausbildungsbegleitern nimmst du dir am Ende eh nur die Seiten und Kapitel die du gerade brauchst und überfliegst die, am Ende sind mehr als zwei drittel jedes Buches ungelesen oder unverstanden.

Wikipedia hilft dir garantiert bei mehr als 90% deiner Fragen ;)

Grüße Dev>Null

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung