Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung 2013 - Fachqualifikation


Asesjix

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

ich möchte einmal in die Runde fragen wer noch alles den Prüfungsteil 1 also die Fachqualifikation von der Zeit her nicht schaffen konnte?

Zu mir ich bin was den fachlichen Teil meiner Ausbildung angeht immer gut bis sehr gut gewesen und musste in dem Prüfungsteil nicht einmal groß Nachdenken sondern einfach nur mein Wissen zu Papier bringen.

Wofür meiner Meinung und der Meinung meiner Klassenkameraden nach, viel zu wenig Zeit für veranschlagt wurde.

Also wie oben schon geschrieben, wem ging es genauso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es war viel zu wenig Zeit. Die Aufgaben empfand ich persönlich, als gut lösbar bis teilweise sogar sehr einfach, ABER während ich noch am Sequenzdiagramm gezeichnet habe ( der erste Handlungsschritt den ich gemacht habe ), kam auf einmal die Durchsage "nur noch 45 Minuten". Da habe ich aber bei den anderen Sachen GAS gegeben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach war die Diagrammaufgabe viel zu aufwendig wenn man sie mit den restlichen Handlungsschritten vergleicht.

Da wurde die Arbeit mal wieder nicht ausreichend getestet.. Ich selber hatte keine Zeitprobleme aber habe festgestellt das die Aufgaben (obwohl alle gleich gewichtet) völlig unterscheidlichen Umfang hatten was eigentlich nicht in diesem Ausmaß passieren sollte...

Ganz abgesehen von logischen Unzulänglichkeiten in den Aufgabenstellungen sowie Ungenauigkeiten und Druckfehler..... Zum Glück war man sowas ja schon von den alten Prüfungen gewohnt wo sogar die Musterlösungen teilweise komplett falsch sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam mit der Zeit gerade so hin, konnte allerdings nicht mehr überprüfen bzw. nur überfliegen. Des Sequenzdiagramm hat mich auch mit Abstand am meisten Zeit gekostet, deswegen hab ich dann auch den Pseudocode gestrichen, da ich den zeitlich nicht mehr geschafft habe. Zum Glück war SQL aber relativ schnell erledigt, mal schaun wie gut..^^

Naja jetzt heißts abwarten und hoffen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :) Also in der GA 1 hatte ich 10 Minuten übrig und hab das Sequenzdiagramm sogar noch erst vorgezeichnet und dann in das Aufgabenheft übertragen. War meiner Meinung nach absolut machbar, fair und einfach.

GA 2 hatte ich gut 25 Minuten übrig. Allerdings hab ich das EPK ausgelassen, weil ich das leider beim Lernen vergessen hatte und somit keine Ahnung von hatte.

WiSo hab ich 25 Minuten gebraucht und somit 35 Minuten doof rumgesessen.

Allerdings konnte ich die ganzen Azubis in der Prüfung beobachten. Da hatten voll viele Schwierigkeiten und das Wort "abge****t" kam sehr häufig in der Pause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ER war glaub ich ein kompletter Handlungsschritt. Im GH2 war es eine Teilaufgabe. Dort war noch zusätzlich Datentypen festlegen und SQL Statements.

Zu erstellen waren meiner Meinung nach 3 Tabellen, nicht wie oben geschrieben 2 Tabellen.

Ich habe eine Tabelle für Artikel, für Position und für Mitarbeiter. Außerdem musste man noch die halbfertige vorgegebene Tabelle vervollständigen.

Das EPK war richtig einfach, einfach 1ne Funktion, ein exklusives-Oder und 3 Ereignisse für Auslandskunde, Großkunde und Kleinkunde.

Der SQL Teil war genau der gleiche wie schon in einer vorherigen Prüfung.

Sequezdiagramm war wirklich im Vergleich zum Rest, das Aufwändigste. Habe ebenfalls den Pseudocode Teil gestrichen. Kam aber von der Zeit her gut hin.

WiSo Teil war ebenfalls geschenkt, vieles ist aus vorherigen Prüfungen übernommen worden.

GH2 (Kernquali) war finde ich leiter als GH1 (Fachquali).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg das schon gar nicht mehr zusammen. Schon zu lange her ;) Hab mir hinterher nur Zeit genommen und mal so Pi mal Daumen die Punkte zusammengerechnet. Wenn das annähernd korrekt ist und mein Bauchgefühl mich nicht komplett täuscht, bin ich durch hrhrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EPK war richtig einfach, einfach 1ne Funktion, ein exklusives-Oder und 3 Ereignisse für Auslandskunde, Großkunde und Kleinkunde.

Nach den Ereignissen müssen nochmal Funktionen folgen, da ein EPK ja mit einem Ereignis enden muss und nicht zwei Ereignisse hintereinander kommen dürfen, oder?

Hab ich in der Tabelle AngebotArtikel als Attribut, da ja immer nur ein Artikel da drin steht und dieser hat halt eine Position als Attribut :)

Ist eigentlich redundant weil berechenbar? Die Zwischentabelle erfüllt doch den Zweck der einzelnen Position. Wieso also unnötig ein Attribut hochzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich redundant weil berechenbar? Die Zwischentabelle erfüllt doch den Zweck der einzelnen Position. Wieso also unnötig ein Attribut hochzählen?

Jip war auch mein erster Gedanke, aber dann ist mir eingefallen, dass ich des schonmal in ner früheren Prüfung gesehen hab und die IHK es da so wie ich gemacht habe^^ Ob sinnvoll oder nicht lässt sich sicher drüber streiten.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Ereignissen müssen nochmal Funktionen folgen, da ein EPK ja mit einem Ereignis enden muss und nicht zwei Ereignisse hintereinander kommen dürfen, oder?

Ja stimmt, ich habe die Funktionen zum Rechnung erstellen nach EDI, PDF usw vergessen zu erwähnen. ;)

Aber trotzdem nicht viel Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jip war auch mein erster Gedanke, aber dann ist mir eingefallen, dass ich des schonmal in ner früheren Prüfung gesehen hab und die IHK es da so wie ich gemacht habe^^ Ob sinnvoll oder nicht lässt sich sicher drüber streiten.. :D

Ich will mich ja nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube das die Auslagerung in eine extra Tabelle für Positionen, richtiger (oder am richtigsten :D) ist. Aber wir werden sehen. Gibt es eigentlich schon ein Datum an dem die Prüfungen in etwa über das Portal der IHK einsehbar sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich ja nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube das die Auslagerung in eine extra Tabelle für Positionen, richtiger (oder am richtigsten :D) ist. Aber wir werden sehen. Gibt es eigentlich schon ein Datum an dem die Prüfungen in etwa über das Portal der IHK einsehbar sind?

Naja, ist ja nicht immer nur eine Lösung richtig. Hoffe einfach, dass bei der IHK ein paar kompetente Menschen hocken, die die Logik dahinter verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...