Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung 2013 - Fachqualifikation


Asesjix

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe in GH1 den Pseudocode gemacht und hatte am Ende immer noch Zeit um alles nochmal zu überfliegen, keine Ahnung was ihr da gemacht habt. Habe sogar endlos lang überlegt ob ich Handlungsschritt 1 streichen soll, nachher wars aber 5.

GH2 habe ich 1 gestrichen. Ich zeichne nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg das schon gar nicht mehr zusammen. Schon zu lange her ;) Hab mir hinterher nur Zeit genommen und mal so Pi mal Daumen die Punkte zusammengerechnet. Wenn das annähernd korrekt ist und mein Bauchgefühl mich nicht komplett täuscht, bin ich durch hrhrr

Zu lange her? :confused:

Hoffe bin auch durch, denke aber ja. Kann kaum die Ergebnisse abwarten. :D

Ich will mich ja nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube das die Auslagerung in eine extra Tabelle für Positionen, richtiger (oder am richtigsten :D) ist. Aber wir werden sehen. Gibt es eigentlich schon ein Datum an dem die Prüfungen in etwa über das Portal der IHK einsehbar sind?

Müsste es nicht ausgelagert werden, da wir eine n:1-Beziehung haben?

Edit meint Datum dürfte in 4-6 Wochen sein. So steht es zumindest im Einladungsschreiben.

Bearbeitet von NochEinUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Zeit angemessen. Die Durchsage, es wären noch 30 Minuten Zeit, kam, als ich bereits mit der Bearbeitung des vierten Handlungsschritts begonnen habe. Ich war gut zwanzig Minuten vor Abgabe soweit durch und konnte die restliche Zeit nutzen, um nochmals alle Ergebnisse zu überfliegen. Habe den Handlungsschritt II (Sequenzdiagramm) gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erstellen waren meiner Meinung nach 3 Tabellen, nicht wie oben geschrieben 2 Tabellen.

Ich habe eine Tabelle für Artikel, für Position und für Mitarbeiter. Außerdem musste man noch die halbfertige vorgegebene Tabelle vervollständigen.

Mitarbeiter brauchte man nicht, bzw wofür? War doch schon in Ansprechpartner erfasst?

Habe Artikel, Position und Artikelbezeichnung als Tabellen... ;-)

Zeit war mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitarbeiter brauchte man nicht, bzw wofür? War doch schon in Ansprechpartner erfasst?

Habe Artikel, Position und Artikelbezeichnung als Tabellen... ;-)

Zeit war mehr als genug.

Die Ansprechpartner waren doch Angestellte der Kunden und nicht der eigenen Firma, dachte ich? Deshalb habe ich auch eine Tabelle Mitarbeiter gebastelt. 25 Punkte für drei Tabellen? Mir war das irgendwie zu einfach :-)

60 Minuten haben gereicht, auch wenn mein Sequenzdiagramm reichlich improvisiert aussah... SQL dafür fast schon erstaunlich simpel. Ob ich was übersehen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitarbeiter brauchte man nicht, bzw wofür? War doch schon in Ansprechpartner erfasst?

Habe Artikel, Position und Artikelbezeichnung als Tabellen... ;-)

Zeit war mehr als genug.

wie crimplene schon gesagt hat, sind Ansprechpartner die Angestellten der Kunden.

Die Tabelle Mitarbeiter ist für den Mitarbeiter der das Angebot bearbeitet.

Zu sehen das man eine eigene Tabelle braucht war z.B. der Mitarbeiter hatte Attribute die der Angestellte nicht hat.

z.B. E-Mail Adresse, Telefon und Faxnr.

Die meisten die ich kenne haben ebenfalls die Tabelle Mitarbeiter erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie crimplene schon gesagt hat, sind Ansprechpartner die Angestellten der Kunden.

Die Tabelle Mitarbeiter ist für den Mitarbeiter der das Angebot bearbeitet.

Zu sehen das man eine eigene Tabelle braucht war z.B. der Mitarbeiter hatte Attribute die der Angestellte nicht hat.

z.B. E-Mail Adresse, Telefon und Faxnr.

Die meisten die ich kenne haben ebenfalls die Tabelle Mitarbeiter erstellt.

Hab das so verstanden, dass man auf Adressen, also auch auf Faxnr, E-Mail, usw. keine Rücksicht nehmen muss (laut Aufgabenstellung). Aus diesem Grund hab ich die Angebotstabelle direkt mit dem Ansprechpartner verbunden. (1:n)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann noch wer ungefähr rekonstruieren was im GH2 5. Aufgabe alles möglich/richtig gewesen wäre? :D

hab in der tabelle statt varchar immer char und beim ersten INT...hoffe auf teilpunkte zumindest (nicht steinigen, bin FISI :P)

Konntest auch Char nehmen sogar bei der Telefonnr. weil vor der Vorwahl ein + war :) für 00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam auch super mit der Zeit hin. Hatte in jedem Teil locker 20 Minuten übrig die ich abgesessen und gefühlte 100x geprüft habe, ob ich nicht doch was vergessen habe xD

Beim EPK hab ich einfach nur ein XOR eingefügt und ereignisse für "Kunde ist ..." und von jedem ereignis zu einer jeweiligen funktion "Rechnung nach ... erstellen". Dann mit einem XOR wieder zusammengeführt und zum endereignis. (im grunde so: http://www.is-frankfurt.de/veranstaltung/ws96-97/dvmp/dvmp_uebung/aris_uebung/IMG00008.GIF)

Die Tabelle Mitarbeiter habe ich auch gemacht. Weil eben wie in der Aufgabe beschrieben, die Tabelle "Ansprechpartner" auf den Ansprechpartner beim Kunden bezogen war. Natürlich hätte man hier auch den eigenen Ansprechpartner im eigenen Unternehmen für das jeweilige Projekt eintragen können. Meiner Meinung nach haben die aber dort nicht zu suchen und deshalb eine eigene Mitarbeitertabelle bekommen.

Bei der Rechnungsposition habe ich auch überlegt und mich dann entschieden es nicht als Attribut aufzunehmen. Einfach weil ich es als fortlaufende Nummer sehe die je nach Anzahl an Artikeln eben gesetzt wird. Kann mich aber auch täuschen...

Alles in allem war ich sehr überrascht wie (denke ich) gut ich mit recht wenig Vorbereitung klargekommen bin...

Bearbeitet von Tom_Scott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit HS-Nummer nicht...was gabs denn da?

- Der 1. HS, Projektaufgaben oder so ?!?

- Sequenzdiagramm mit irgendwas anderem

- Pseudocodeaufgabe

- SQL-Aufgabe

- EPK (teilaufgabe?!)

und ...?

Glaube das Sequenzdiagramm war zuasmmen mit dem Datenbankmodell, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit HS-Nummer nicht...was gabs denn da?

- Der 1. HS, Projektaufgaben oder so ?!?

- Sequenzdiagramm mit irgendwas anderem

- Pseudocodeaufgabe

- SQL-Aufgabe

- EPK (teilaufgabe?!)

und ...?

Glaube das Sequenzdiagramm war zuasmmen mit dem Datenbankmodell, oder?

1.Handlungsschritt: Projektplanung

2.Handlungsschritt: Sequenzdiagramm + Klassendiagramm Notationen

3.Handlungsschritt: Datenbankmodell

4.Handlungsschritt: Pseudocode

5.Handlungsschritt: SQL-Aufgaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss noch das:

Teil1) Die Fragen mit den Case-Tools etc-

Teil2) Sequenzdiagramm

Teil3) kA.

Teil4) Pseudocode

Teil5) Mysql

Weiss das jemand ganz genau? :D

//Edit:

Ahhh super, danke. Die SQL Aufgaben waren ja mit der Beispielausgabe die dabei war richtig? Und was war noch mal das Datenbankmodell?

Bearbeitet von Kassor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss noch das:

Teil1) Die Fragen mit den Case-Tools etc-

Teil2) Sequenzdiagramm

Teil3) kA.

Teil4) Pseudocode

Teil5) Mysql

Weiss das jemand ganz genau? :D

//Edit:

Ahhh super, danke. Die SQL Aufgaben waren ja mit der Beispielausgabe die dabei war richtig? Und was war noch mal das Datenbankmodell?

Jip richtig, SQL hatte man die Beispielausgaben + das Datenbankmodell als Bild gegeben. (War das mit den Fehltagen, Urlaubstage, Arbeitszeit usw)

Das Datenbankmodell in Handlungsschritt 3 war das mit Ansprechpartner, den Angeboten usw. Da musste man die Tabelle anhand der Infos die in der Rechnung zu finden sind ergänzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...