Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung weiterbilden


Mackenzie

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich habe mich jetzt schon etwas erkundigt, aber wüsste es gerne etwas genauer, welche Möglichkeiten man als ausgebildeter Fachinformatiker (AE) nach der Ausbildung hätte, um sich noch weiterzubilden, außer ein Studium.

Ich habe gehört, dass man, um selbst auszubilden, sich auch weiterbilden muss, aber steigt damit das Gehalt ?

Was ich mich also nun frage: welche für Weiterbildungen gibt es, außerdem dem benannten Studium (auch keine Fernunis), um sich gehaltstechnisch nach oben zu bringen. Also dass man quasi ein Jahr eine Schule besucht und dann durch speziellere Qualifikationen andere Posten bekommt o.Ä.

Im Forum meinte in irgendeinem Beitrag noch jemand, dass er den Sinn der Zertifikate anzweifelt.

Grüße,

Mackenzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zertifikate sind temporär, das ist wohl das größte Problem. Gut ist, dass der Lernaufwand bei Zertifikaten überschaubar ist.

Zertifikate in Technologien sind ein Kenntnis- und Professionsnachweis und kann man durchaus verwenden um gehaltstechnisch beim Arbeitgeber etwas rausholen zu wollen. Allerdings sollten sie regelmäßig aktualisiert werden. Es gibt auch Zertifikate, die dermaßen leicht zu ergattern sind, dass sie entsprechend auch wenig Wert haben.

Im Forum werden noch die Weiterbildungen zum Operative Professional und zum Techniker relativ viel diskutiert.

Und natürlich diverse (Fern-)Studien, die es auch berufsbegleitend gibt. Aber die schließt Du ja kategorisch aus.

Grüße

SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Vorgehensweise für wenig zielführend sich einfach ins Blaue hinein weiterzubilden und zu hoffen, dass man (irgend)einen anderen Posten oder plötzlich mehr Geld bekommt. Es macht mehr Sinn sich zu fragen, wo man denn überhaupt hin möchte um anschließend nach einer passenden Weiterbildung zu suchen.

PS: Die Antwort "Zu mehr Geld!" ist keine gute Antwort und führt in den meisten Fällen mittelfristig in eine Sackgasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Weiterbildungsmöglichkeiten kenne, kann ich nur ins Blaue hineinraten.

Es ist klar, dass ich AE werden möchte, aber ich kenne ja keine Möglichkeiten danach, meine nur was vom IT-Projektleiter gehört zu haben. So was fände ich bspw. Interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen sagst Du, dass Du Anwendungsentwickler werden willst und zum anderen, dass Du IT-Projektleiter werden möchtest. Was denn nun?

Ein PL programmiert häufig nicht mehr, sondern kümmert sich um Termin-, Budget- und Personalkoordination. Erst einmal solltest Du entscheiden ob Du in der technischen Schiene der Anwendungsentwicklung bleiben oder deinen Fokus eher auf das Projektmanagement setzen möchtest. Dann kannst Du schauen, welche Weiterbildungen es in den entsprechenden Schienen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kwaiken schon sagt, solltest du dir erst mal Gedanken machen, in welche Richtung du gehst, bevor du irgendwelche Weiterbildungen anpeilst.

Ich habe nach einem halben Jahr beim neuen AG z.B. festgestellt, dass ich lieber den IT Systems Manager statt den Business Manager machen würde.

Aber dir sei gesagt, dass es diverse Möglichkeiten gibt, sich weiterzubilden. Unter anderem der Operative Professional, den Techniker, ein Präsenz- oder Fernstudium, Lehrgänge(offiziell zertifizierte), etc.

Frag nochmal nach, wenn du Genaueres hast ;).

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen sagst Du, dass Du Anwendungsentwickler werden willst und zum anderen, dass Du IT-Projektleiter werden möchtest. Was denn nun?

So, noch mal etwas anders gesagt: Es ist klar, dass ich AE machen möchte. Ich dachte der Projektleiter wäre eine Weiterbildung, mit der man vom AE praktisch aufsteigen kann.

Aber dir sei gesagt, dass es diverse Möglichkeiten gibt, sich weiterzubilden. Unter anderem der Operative Professional, den Techniker, ein Präsenz- oder Fernstudium, Lehrgänge(offiziell zertifizierte), etc.

Damit wurde die Frage beantwortet, danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch mal etwas anders gesagt: Es ist klar, dass ich AE machen möchte. Ich dachte der Projektleiter wäre eine Weiterbildung, mit der man vom AE praktisch aufsteigen kann.

Du willst Anwendungsentwicklung machen, aber vom Anwendungsentwickler zum Projektleiter aufsteigen? Das verstehe ich nicht so ganz.

Entweder macht man Anwendungsentwicklung und bleibt dabei (technisch) und bildet sich technisch weiter (Senior Entwickler, ...) oder man bildet sich zum Projektleiter weiter (operativ) und kümmert sich eher um die kaufmännische Schiene. Ein Anwendungsentwickler ist kein Projektleiter und ein Projektleiter ist kein Anwendungsentwickler (evtl. war er mal einer).

Du hast noch keinerlei Richtung, in die Du gehen möchtest. Das einzige, was Du weißt ist: Du bist Anwendungsentwickler und willst irgendwie, irgendwohin "aufsteigen". Das Aufsteigen bringt dich auf unterschiedliche Dächer über die unterschiedlichsten Leitern. Erst wenn Du Dir klar gemacht hast, auf welches Dach Du willst, kann man Dir auch zu einer passenden Leiter raten.

Aber wenn Du meinst, dass Dir mit der (natürlich unvollständigen) Aufzählung einiger IHK-Weiterbildungen geholfen ist, sei es drum.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst Anwendungsentwicklung machen, aber vom Anwendungsentwickler zum Projektleiter aufsteigen? Das verstehe ich nicht so ganz.

Ich kenne mich mit der Materie nicht im Geringsten aus, darum frage ich ja nach. Ich weiß also nicht, was genau möglich ist, oder nicht.

Im Moment bin ich noch in der Schule, schließe aber mein Abitur voraussichtlich nächstes Jahr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf man das verstehen ? ;)

Er meint, dass Du erstmal Dein erstes Minimalziel erreichen sollst (FIAE), ohne welches alles weitere noch nicht in Frage kommt. Noch ein Jahr Schule und dann 3 Jahre Ausbildung, evtl. noch ein FSJ/FÖJ oder so etwas dazwischen.

In 4 Jahren gibt es vielleicht schon ein/zwei Alternativen mehr. Jeder definitive Ratschlag zum jetzigen Zeitpunkt ist eindeutig verfrüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint, dass Du erstmal Dein erstes Minimalziel erreichen sollst (FIAE), ohne welches alles weitere noch nicht in Frage kommt. Noch ein Jahr Schule und dann 3 Jahre Ausbildung, evtl. noch ein FSJ/FÖJ oder so etwas dazwischen.

Man könnte aber auch das Minimalziel in Frage stellen. Wenn sowieso ein Studium angestrebt würde, könnte man dies auch ohne FIAE-Abschluss direkt angehen. Oder man verbindet die Ausbildung direkt mit einem Studium (Verbundstudium Duales_Studium Ausbildungsintegrierter_dualer_Studiengang). Oder man nimmt einen anderen Ausbildungsberuf, der dann schneller zum Bachlor führen kann (MATSE)

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit der Materie nicht im Geringsten aus, darum frage ich ja nach. Ich weiß also nicht, was genau möglich ist, oder nicht.

Im Moment bin ich noch in der Schule, schließe aber mein Abitur voraussichtlich nächstes Jahr ab.

Die It ist kein Handwerk, es gibt nicht den Weg, die Ausbildung/Weiterbildung etc. um am Ende einen bestimmten Job zu machen. Gerade in der Branche passt das Sprichwort "viele Wege fuehren nach Rom" wirklich bestens.

Je eher man das begreift, desto einfacher faellt es einem auch auf bestimmte Dinge hinzuarbeiten, weilman nicht mehr verkrapft nach DEM Weg sucht, sondernsich ein Ziel setzt und schaut, wie man dieses Ziel fuer sichpersoenlich unter den eigenen Umstaenden am Besten erreichen kann.

Genausowenig gibt es feste Berufe und Berufsbezeichnungen, es ist viel englisches Neusprech vertreten, und was wirklich hinter der Bezeichnung steht, sieht man meist erst in der Stellenbeschreibung, die sich je nach Firm fuer die gleiche Bezeichnung extrem unterscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...