Zum Inhalt springen

Ausbildungsende - Gehaltspoker und Warten auf Prüfungsergebnis


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch ich habe eine Frage zum Ausbildungsende. Ich habe gestern die Prüfung bestanden und warte nun auf das Prüfungsergebnis. Mein Ausbildungsbetrieb hat mich übernommen, aber wegen des Gehaltes konnten wir uns noch nicht einig werden. Ich erwarte ein wirklich sehr gutes Prüfungsergebnis und habe das immer als Argument genutzt, um mehr Geld verlangen zu können. Mein Chef drängt mich nun, einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, mit dem ich nicht einverstanden bin - zu wenig Geld. Ich will daher noch auf die Ergebnisse warten, so war das auch abgesprochen, und dann eben mehr Gehalt verlangen.

Angeblich bin ich nun nicht versichert.

Gruß Garret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, du bist arbeitslos.

Da du die Ausbildung bestanden hast, ist dein Ausbildungsverhältnis beendet und dein Vertrag erfüllt. Nachzulesen hier.

Da du keinen neuen Arbeitsvertrag hast, und scheinbar auch keinen Alternativen in der Tasche, solltest du dich um einen Vertrag bemühen oder zum Amt gehen und dich arbeitssuchend melden. Eigentlich bist du grade nur "zu Gast" bei deinem "AG"(der ja eigentlich gar nicht mehr AG ist), wenn er dir nicht schon einen Arbeitsauftrag erteilt und dich damit quasi in ein "unbefristetes Arbeitsverhältnis nach branchenüblicher Vergütung" übernommen hat.

Gruß, Goulasz

P.S: Kam evtl. im Vorfeld ein mündlicher Vertragsabschluss zustande? Am besten mit Zeugen?

P.P.S: Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass ein "Wir übernehmen dich, Vertrag bekommst du noch." verdammt nach hinten losgehen kann. So lange du nichts festes, am besten schriftliches in der Hand ist, ist erst mal alles noch "weich".

Bearbeitet von Goulasz
Typos, Blafasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bin aber sofort nach der Prüfung zur Arbeit gefahren und habe weiter an meinem neuen Projekt gearbeitet - wie auch heute. Ich gehe daher eigentlich auch davon aus, dass er mich damit in ein unbefristetet Arbeitsverhältnis übernommen hat.

Und Zeugen für das Übernahmeangebot gab es auch. Mein Abteilungsleiter war dabei und der Betriebsrat ist auch informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garrett

richtig.

Du hast Deine Arbeit angeboten, Dein Chef hat diese Arbeit angenommen.

Ergo -> Kongluentes Handeln.

Daraus entsteht ein unbefristetes Arbeitsverhältniss das sich nach den für euren Betrieb geltenden Tarifdetails oder den gesetzlichen rahmenbedingungen richtet. Urlaub, Arbeitszeit und Gehalt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu dem folgenden Absatz:

2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

Zählt hierbei die vorläufige Zusage des PA nach der Präsentation & Fachgespräch (in BW) ? (vorausgesetzt man hat die anderen Prüfungen ebenfalls bestanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme jetzt 200,- Euro mehr im Monat. Und ich habe mit 'ner 1,9 bestanden.

Im Vergleich zu meinen ehemaligen Mitschülern bekomme ich immer noch nicht viel - interessanterweise bekommen gerade die Webentwickler gleich von Anfang gutes Geld! Wer hätte das gedacht! Aber die haben eben schon während ihrer Ausbildung viel für ihr Unternehmen erwirtschaftet, konnten darauf verweisen und sind voll einsetzbar. Während andere - wie ich - immer nur Neues hinzu gelernt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung