Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

Ich habe meine Prüfung auch Bestanden und bekam heute meine Ergebnisse.

Hierzu ist anzumerken, dass ich mit der Benotung der Präsentation und Fachgespräch nicht all zu frieden bin. Vieles durch Unwissenheit und vieles auch der Nervosität geschuldet.

Auch wenn ich die Prüfung trotz allem erfolgreich überstanden habe, erhoffe ich mir doch diese beiden Prüfungsteile wiederholen zu können auf freiwilliger Basis.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten bzw. habt ihr vielleicht selbige Erfahrungen?

Hallo Casakoba,

nach meinem Wissensstand, darfst Du die Prüfung nicht wiederholen. Das gilt nur für den Fall, dass Du nicht bestanden haben solltest. Du musst Dich wohl leider mit dem Ergebnis abfinden :-) !

Grüße,

kyborgius

  • Autor

Das glaube ich ja.

Es geht einfach darum, dass mir in der Gesamtwertung 5 Punkte fehlen, um auf eine bessere Note zu kommen :)

Und deshalb, gilt es rauszufinden, ob man daran nochwas machen kann.

Alleine zur IHK zu fahren, und die Kommentare der Prüfer lesen bei den Bewertungen wird mir nicht sehr helfen, ist schade, dass man keinerlei Kopie der Akte zugestellt bekommt :D

Es geht einfach darum, dass mir in der Gesamtwertung 5 Punkte fehlen, um auf eine bessere Note zu kommen :)

Die Note ist doch im späteren Berufsleben nicht mehr wichtig, wichtiger werden dann die Arbeitszeugnisse und das Vorhandensein von Herstellerzertifizierungen.

Chief hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ob Du die Prüfung mit 1,0 oder 3,5 abgelegt hast interessiert hinterher keinen. Es zählt nur ob Du die Ausbildung bestanden hast oder nicht.

Mal angenommen, man könnte Prüfungsteile trotz bestandener Prüfung wiederholen, dann hätte das auch ein paar Konsequenzen. Du bist länger Azubi, also bekommst Du länger "nur" Azubilohn. Dein Betrieb wird sich auch bedanken. Der Kerl ist dann wieder zur BS und muss so ein komisches Projekt machen und kann wieder nicht "voll" eingesetzt werden usw.

Du willst uns also allen erstens verkaufen, dass Du für eine bessere Note ein halbes Jahr auf mehr Gehalt verzichten willst.

Das ist genau so wie beim Abitur. Bestanden ist bestanden und Ende. Auch wenn Du in der Mathe Klausur einen Aussetzer hattest, die Prüfung ist gelaufen.

Kurz gesagt. Vergiss es.

  • Autor

Das wäre natürlich doof und ist auch nicht meine Absicht.

Wie stehe es mit einer Einsichtnahme in die Unterlagen und was ist da am erfolgversprechenden um die Note zu verbessern? - weil da kann im Grunde nur gewinnen, man hat Verbesserungen in einigen Teilen oder eben es bleibt wie gehabt ohne Änderungen.

Nur alleine zur Einsicht hinzugeben bei der IHK wird wohl kaum mit Erfolg gekrönt sein. Sollte man wirklich bedenken haben, wie wäre der Plan, wie man da vielleicht noch was raushaut?

Es wird dir nur nichts bringen! Aber veschwende nur deine Energie und geh alle aufn Sack bei der IHK. Du hast bestanden, sei froh!!!! Ich kann dich wirklich nicht verstehen, arbeit einfach ein halbes Jahr, dann interessiert es ehh nimanden mehr.

Oder kannst du mir verraten was die Note besser dir effektiv bringen würde? Bekommst dann dir ekt einen Job?

Die Note ist doch im späteren Berufsleben nicht mehr wichtig, wichtiger werden dann die Arbeitszeugnisse und das Vorhandensein von Herstellerzertifizierungen.

Und Zertifikate sagen richtig viel aus^^ Alles auswendig lernen, Prüfung bestehen, nix wissen und 500€ mehr verdienen^^

Um mal was vom Kollegen bigvic aus einem anderen Beitrag zu zitieren.

Gute Idee, wenn dann JETZT. Aber lass dich nicht abschrecken - die IT TopShots haben inzwischen erkannt worauf es ankommt: http://www.golem.de/news/google-noten-sind-als-einstellungskriterium-wertlos-1306-99910.html

Einfach mal durchlesen, mit deinem Ergebnis zufrieden sein, bewerben und einen guten Job machen ;) ! Bei mir hat sich auch niemand für meine Noten interessiert, deinem zukünftigen Arbeitgeber ist es viel wichtiger, was du jobspezifisch drauf hast.

Grüße,

kyborgius

Ich kann mich dem nur anschließen. :)

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch, das 1 3/4 Stunden gedauert hat und anschließend einen Probearbeitstag. Im Gespräch hieß es dann, dass es auf das Fachwissen und evtl. Erfahrung ankommt. Noten würden nicht viel aussagen.

Ich war zuerst auch etwas überrascht und habe das Angebot angenommen. Das Abschlusszeugnis wollte niemand sehen. Wenn man sich bewiesen hat, ist alles in Ordnung. Anschließend werden nur noch ordentliche Arbeitszeugnisse gebraucht. ;)

Ich hab gestern auch mein Zeugnis bekommen und festgestellt das ich nur einen Punkt auf die bessere Noten gebraucht hätte. 3 -> 2. Aber hab mich damit jetzt auch abgefunden. Mit dem Gedanken es bringt eh nichts und es interessiert am Ende auch keine Firma mehr ob du mit 2 oder 3 abgeschlossen hast...

Sobald du genug Fachwissen nachweisen kannst ist alles gut. Außerdem sehen die Firmen ja das du nur 5 Punkte zur besseren Note gebraucht hättest...

Mach dir mal keinen Kopf und sei froh das du überhaupt bestanden hast ;)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.