Zum Inhalt springen

Fragen im Fachgespräch -> eher oberflächlich?vergleichbar m. schriftlicher Prüfung ?


notor1ous

Empfohlene Beiträge

Servus Tredagor!

Wuwu kann bisher jede seiner Aussagen mit Fakten oder bestätigten Erfahrungswerten (unter anderem auch aus dem Forum hier) belegen. Du dagegen glänzt hauptsächlich mit dem Zurschaustellen deiner persönlichen Angegriffenheit und wirst ihm gegenüber nahezu ausfallend.

Es ist Fakt, dass das Thema im Rahmenlehrplan mit mehr als genug Stunden verzeichnet ist, und wenn ein Prüfer das möchte, z.B. weil er merkt, dass du in deinem Thema ohnehin sicher und gefestigt bist, dann kann er den Fragenpool -wie von euro beschrieben- in Windeseile Richtung Datenbanken verschieben.

Und, Obacht jetzt wird's interessant, du dürftest dich nicht mal darüber beschweren, weil es Kernbestandteil auch der Ausbildung zum FiSi ist, siehe die Prüfungen der letzten Jahre. Genauso hätte ich mich nicht beschweren dürfen, wenn das Thema vom TCP/IP-Listener über OSI-Schichten auf einmal bei Hardware- und Systemarchitekturen gelandet wäre. Das _hat_ man einfach drauf zu haben.

Natürlich die Grundlagen, du kannst davon ausgehen, dass dich niemand auf allerhöchstem Niveau mit Fragen zum Bereich aus Forschung und Entwicklung löchern wird.

Sieh es positiv, wenn der PA merkt, dass du souverän bist und einfach mal abklopfen will, ob du kein "Fachidiot" bist, ist das eher gut als böse gemeint.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt hier die ganze Sülze gelesen zu haben: Es kommt zum einen auf den Prüfungsausschuss an. Meiner war glücklicherweise sehr locker. Andere aus meiner Berufsschulklasse haben da anderes berichtet, aber das ist ggf. Wie mit dem Führerscheinprüfer. Fällt man durch, ist der Prüfer der letzte *****.

Im großen und ganzen werden Fragen zu deinem Projekt gestellt. Desweiteren ist die Frage welche Zielgruppe du angegeben hast. Ich denke das die Fragen sich dann auch etwas darauf beziehen. Ich hatte z.b. Entwickler als Zielgruppe. Somit war die Dokumentation, die Präsentation und das Fachgespräch technisch angehaucht. Jeder Prüfer hat übrigens 2 Fragen gestellt. 3 Prüfer sind es ja bekanntlich.

Getippert mit einem mobilen Fernsprechgerät (GT - I9070)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir haben sie heute auch nur zum projekt gefragt und das oberflächlich, man konnte auch auf andere themen gut umlenken (so konnte ich mein begrenztes wissen kaschieren :D)

was ca. dran war:

- RAID arten und funktion (wie geht raid5 und raid 6?)

- USV arten und funktion/auswahl einer USV

- zum projekt fragen: wieso und warum haben sie das so gemacht? (war fast 50% der fragen)

- DHCP

- Gruppen und Freigaberechte (sehr oberflächlich)

mehr weiß ich nicht mehr, waren noch 2-3 mehr aber das war so einfach und kurz, das schafft SICHER jeder.

es war nur fachliches dran, nix kaufmännisches oder WISO mäßiges (hatte sowas auch garnich in der doku)

wobei die fragen sicherlich abhängig vom projekt thema sind, ich hatte mit nem Winserver 2008 zutun.

die schriftliche prüfung war definitiv um einiges härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(so konnte ich mein begrenztes wissen kaschieren )

Fuer all diejenigen, die das nicht koennen. Besser als rumdrucksen und Zeit zu verschwenden ist es zu sagen, dass man es nicht weiss und wie man an die Loesung kommen wuerde bzw. wo man entsprechend nachschauen koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...