Zum Inhalt springen

Erfahrungen zur Ausbildung als FISI?


BR7

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen.

Ich fange dieses Jahr meine Ausbildung als FISI in einer sehr sehr großen Firma an und wollte mal fragen wer mir so ein paar erfahrungen erzählen kann wie schwer die Ausbildung ist. Ich habe dieses Jahr mein Abi mit 2,3 bestanden mit der Richtung IT/Technik und mir fallen so IT Fächer sehr leicht.

Also wäre schön ein paar erfahrungsberichte von FISI Azubis zu bekommen und evtl auch Pro und Contra der Ausbildung.

Danke schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT/Technik und [...] IT Fächer sehr leicht.

warte mal ab, bis die zahlensystem kommen und du vom binärsystem ins hexadezimalsystem ins dezimalsystem und meinetwegen noch ins duodezimalsystem umrechnen musst... im kopf....!!

und am subnetting sind auch schon einige gescheitert... die schrauben jetzt bei paul piepenbrinks computerladen um die ecke neue rechner zusammen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Ausbildungsplatz, glückwunsch! Willst du Dir die Freude jetzt durch Contra's vermasseln lassen?

Schau Dir den FiSi Lernplan an, den es hier im Download-Bereich gibt, dann hast du einen groben Überblick.

Durch Benutzung der Suchfunktion findest du zahlreiche Information dazu.

Diverese Suchmaschinen könnten Dir auch die Zwischen- und Abschlussprüfungen der letzten Jahre ans Tageslicht bringen. :P

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Gribok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die bei mir Abitur in der Berufsschule haben, haben meist einen Schnitt von 1,5-2,5. Aber es gibt auch Außnahmen mit 4er-Schnitt. Bei denen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der nötige Ernst, Faulheit und Desinteresse dazu führen. Wie bereits gesagt: Es kommt auch auf dich und deine Einstellung an. Mach dir keine Sorgen, wenn die Interesse und der Wille da ist, wirds schon klappen. Evtl. bist du auch eher unter- als überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich für IT interessierst (wovon ich ausgehe) und auch Zuhause etwas tust, wird die Ausbildung ein Klacks werden.

Das Wichtigste ist, dass das Interesse da ist. Die Berufsschule ist wirklich leicht, wenn man sich auch Zuhause mal mit den Themen befasst und ggf. etwas nacharbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich frag mich nur wie du mit dem 11. Klasse Informatik Geld verdienen möchtest...

Wenn es dir bs dahin leicht gefallen ist und du auch großes Interesse an Dingen zeigst, die du nicht in 15 Minuten lösen kannst, dann bist du als FISI richtig.

Und das die Berufsschule leicht ist finde ich zwar auch, da man selbst eine gute Note bekommt, wenn man nichts tut.

Mir persönlich liegen aber die "wirtschaftlichen" Fächer nicht besonders, da sie für mich überladen sind mit unnötigen Informationen.

Musst du aber selber herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...