Zum Inhalt springen

IHK München - Präsentation und Fachgespräch


hbader

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wäre super wenn einige, die ihre mündliche Prüfung bereits hinter sich haben, ihre Erfahrungen und Eindrücke der Prüfung erörtern. Ist bestimmt hilfreich für die, die diese noch vor sich haben (wie ich :( ).

Sage schon mal im Voraus Danke und Herzlichen Glückwunsch für das Bestehen der Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine mündliche Prüfung heute. Es ist gut gelaufen und ich habe bestanden! :) Bin total glücklich und erleichtert!

Die Prüfer waren sehr freundlich und während der Präsentation und dem anschließenden Gespräch war ich weniger nervös, als ich vermutet hatte, da meine Nerven schon seit Sonntag recht blank lagen... :D

Zuerst hatte ich Zeit, meinen Beamer und Laptop aufzubauen und alles einzurichten. Mit der Präsentationszeit bin ich gut hingekommen. Die Fragen waren zunächst zu meinem Projekt direkt und anschließend noch ein paar allgemeine Fragen zur Programmierung, Datenbank etc.

Noten bzw. ein Prozentwert wird einem nicht gesagt, nur ob man bestanden hat oder eben nicht. Aber ich hatte das Gefühl, dass auch die Prüfer mit meiner "Vorstellung" zufrieden waren :)

Jetzt würde mich ja schon noch

die berühmte Münchner Frage

interessieren... :D Ob sie mir auch gestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A22. Da gab es zwei Reihen Tische, ein Whiteboard (auf das ich projeziert habe), eine Art Pult mit einem Overhead-Projektor (wobei ich keine Ahnung habe, ob ich da meine "Backupfolien" hätte verwenden können... ;) ) und noch ein Flipchart. Hab mich aber jetzt auch nicht sooo genau umgesehen, ich hatte wichtigere Dinge im Kopf... :D

War nicht sonderlich groß der Raum, aber braucht man ja auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass ich mich mal überraschen. Kenn bis jetzt nur Azubis, die in der Berufsschule Prüfung hatten. Und die durften alle den vorhandenen Beamer verwerden.

Ich mach mir halt ein bisschen nen Kopf ob der Platz reicht um ein ordentliches Bild mit dem Beamer zu erreichen...

Aber bei mir dauert es noch ein wenig.. hab erst am 8. Juli...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ging mir genauso. Ich hab mich echt gut vorbereitet, sowohl auf die schriftliche damals und auch auf die mündliche, trotzdem hab ich mir Kopf gemacht und war ziemlich nervös... Und letztendlich ist doch alles gut gelaufen :)

Ne, keine Ahnung. Ich bin sicherheitshalber mit der S-Bahn gefahren, ist nicht weit von der Hackerbrücke, Hbf geht auch. Kannst ja mal auf die Homepage vom FOM schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, aber die 70km sind mir mit den öffentlichen zu doof ;)

Aber back to topic.

Soweit ich mitbekommen haben, waren die Prüfungen bis jetzt alle recht harmlos. Einige meiner Kollegen wurden z.T. nach Ergonomie, Datenschutz und Datensicherheit gefragt... Aber ich denke mal, dass das wirklich sehr abhängig von dem Prüfern ist.. kennt sich ja jeder mit was anderem aus... Aber ich glaub man macht sich mehr Gedanken als man am Ende müsste...

Wurdest du denn viel zu deinem Projekt gefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.T. nach Ergonomie, Datenschutz und Datensicherheit

Ich auch :)

Na ja, viel kann ich jetzt nicht behaupten. Es gab eine oder zwei Fragen zur Präsentation und genauso zur Doku, das war's eigentlich. Es war alles echt sehr schnell rum und die Fragen fand ich sehr fair und gut beantwortbar!

Bei einer Frage wusste ich keine Antwort und hab das auch nach kurzem Überlegen gesagt. Dann wurde die Frage etwas anders gestellt und mir ist zumindest was dazu eingefallen. :) Also als Tipp (aber das sagt man einem ja auch in der BS): lieber sagen, wenn man was nicht weiß, als schweigend dazusitzen. Dann hat man zumindest noch Zeit, bei anderen Fragen mit Wissen zu glänzen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirkliche Sorgen mache ich mir eig. keine... aber es ist und bleibt halt doch eine Prüfung...

Weißt du zufällig, wie es an der FOM mit Parkplätzen aussieht?

Hi neinal,

ich weiß ja nicht wann du Prüfung hast,

aber man sollte den Verkehr in München nicht unterschätzen.

Gerade zu Stoßzeiten kann es zu Staus und Behinderungen kommen.

Wenn dann schon, durch den Verkehr bedingt, vor der Prüfung die Nerven blank liegen, ist dass nicht so vorteilhaft.

Ich werde mit dem Zug fahren und hoffen dass die Deutsche Bahn mal pünktlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi neinal,

ich weiß ja nicht wann du Prüfung hast,

aber man sollte den Verkehr in München nicht unterschätzen.

Gerade zu Stoßzeiten kann es zu Staus und Behinderungen kommen.

Wenn dann schon, durch den Verkehr bedingt, vor der Prüfung die Nerven blank liegen, ist dass nicht so vorteilhaft.

Ich werde mit dem Zug fahren und hoffen dass die Deutsche Bahn mal pünktlich ist.

Ich weiß.. fahre hier ja jeden Tag her ;) Aber mit den öffentlichen brauche ich (wenn alles gut geht) mindestens 2 Stunden... für eine Strecke..und müsste schon in der früh um 7 los fahren weil sonst nichts mehr fährt.. (hab erst um 3 Prüfung)... ich werd die Tage mal hinfahren und schauen wie das mit den Parkplätzen aussieht... zur Not park ich in der Arbeit in der TG und fahr den Rest öfentlich...

Aber der Zug ist mir eigentlich zu unsicher.. beim Auto kann ich zumindest selbst entscheiden, wann ich los fahr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das (die?) FOM herum gibt's kaum öffentliche Parkplätze ... das ist Innenstadt. Morgens um 8 ist da Chaos.

Wer in ein Parkhaus möchte, der zahlt. Aber das FOM ist nur ca. 10 Min vom Hauptbahnhof entfernt.

Wenn der Raum zu klein oder zu vollgestellt ist, dass man mit einem normalen Beamer kein vernünftig grosses Bild, dann wird das dem Prüfling nicht negativ angerechnet, solange er sich in Absprache mit den Prüfern bemüht, ein möglichst gutes Bild hinzubekommen. Wichtig ist das Bemühen. Redet mit den Prüfern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...