Zum Inhalt springen

Rechtschreibfehler in der Doku


l0l0

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich habe demnächst meine mündl. Prüfung und dazu bin ich nochmal des Öfteren meine Dokumentation durchgegangen.

Die Doku wurde von mehreren Abreitskollegen gelesen/kontrolliert, damit keine Fehler mehr enthalen sind.

Jetzt habe ich heute nochmal 2 - 3 kleine Fehler gefunden. Die Doku ist bereits abgegeben.

Ich wollte euch fragen, wie ausschlaggebend Rechtschreibfehler bei der Benotung der Doku sind?

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem ihk-Dokument (Berlin, falls das je nach Bundesland unterschiedlich ist), ist die Rechtschreibung zusammen mit Form, Inhaltsverzeichnis, Kopf-/Fußzeilen, Schriftgrad, Ausdruck, Sprachstil, Aufteilung und Quellenangaben für 10% der Note zuständig.

"2-3 kleine Fehler" dürften in der Note nicht bemerkbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal müssen die Prüfer die Fehler auch erkennen, nicht jeder ist Germanist :-)

Danach: so zwei bis drei Fehler pro Seite übersehe ich eigentlich und führen bei mir nicht zum Abzug. Kenne ich auch bei anderen Prüfern (im Raum München!) nicht anders.

Viel, viel schlimmer sind Bandwurmsätze. Alles über 2 Zeilen ist Teufelszeug und kann geteilt werden!

Und Kommafehler die, nerven enorm. Aber das, ist ja jedem klar oder?

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro Wort ;)

Ich hab jetzt in meiner Doku noch mal nachgeschaut.

Ich hab da knapp 5000 Wörter drinnen.

Die Doku hat 17 Seiten also dürfte das ungefähr an die Zahl anderer Dokus ran kommen.

Nun wenn dort, sagen wir mal Großzügig 20 Rechtschreib / Tippfehler drin sind, sind 0,4% der Wörter falsch.

Darüber kann sich ja wohl kaum jemand beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 1,irgendwas Rechtschreibfehlern pro Seite macht normalerweise keiner Stress. Außer dazu kommen noch Bandwurmsätze, Kommafehler, Groß/kleinschreibung ... dazu, dann wird's als Gesamtpaket irgendwann punkte-reduzierend.

Aber: eigene Fehler finden ist ziemlich schwierig. Lass mal jemand(e) anderes über die Doku schauen und Fehler suchen. Könnte auch erhellend wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal müssen die Prüfer die Fehler auch erkennen, nicht jeder ist Germanist :-)

Danach: so zwei bis drei Fehler pro Seite übersehe ich eigentlich und führen bei mir nicht zum Abzug. Kenne ich auch bei anderen Prüfern (im Raum München!) nicht anders.

:-)

Also 2-3 Fehler in der Doku hätt ich ja jetzt nachvollziehen können. Aber pro Seite erstaunt mich schon, in Zeiten von Autokorrektur und Rechtschreibprüfung in jedem gängigen Texterstellungsprogramm. Ist es wirklich so schlimm um die Deutschkünste generell bestellt, dass das ein faires Maß zum Überblicken ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du glaubst nicht, wieviele Azubis die Rechtschreibkorrektur ausschalten/ignorieren. ...

kann ich bestätigen! Auch wenn es mir nicht in den Kopf will, warum das so gemacht wird. Punktabzug gibt's bei mir wenn die Masse der Fehler überhand nimmt. Ebenso wenn die Formatierung verschoben ist. Alles Fehler, die nicht sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...