Zum Inhalt springen

IT-Sicherheitsexperten - Ähnliche Berufe


Sunrisee

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ich bin sehr Neugierig im Bereich der Sicherheit für Informationsverarbeitung.Ich interessiere mich sehr für Rundumschutz und würde gerne Programme schreiben , die Systeme innerhalb der Firma vor Eindringlinge schützen.

Wie heißt so ein Beruf ,ich habe vieles unter Google gefunden aber eine richtige Beschreibung finde ich nicht ganz.

Einer der Berufe die ich gefunden hätte wäre:

- IT-Sicherheitsexperte

und

- IT-Sicherheitsbeauftragter

Haben einer dieser Berufe Ähnlichkeiten mit meiner Beschreibung oder kennt ihr welche die auf meine Beschreibung passt ?

Einen RIESEN DANK :)

Bearbeitet von Sunrisee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst Programme schreiben? Dann willst du wohl Softwareentwickler werden.

Gehst du noch zur Schule?

Wenn ja, dann kannst du dich entweder für eine Ausbildung bei einem Unternehmen welches Sicherheitssoftware herstellt bewerben, wobei die nicht unbedingt Ausbildungsplätze anbieten.

Oder du studierst erst "ganz normal" Informatik, schaust dass deine Praktika, oder sogar Werksstudententätigkeiten in dem Bereich liegen und schaust dann dass du nach dem Abschluss einen Job in diesem Bereich bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgeschlossen eher nicht , heute suchen Firmen immer mehr jüngere Auszubildene.

Und ich hätte gute Chance denn nicht viele Leute drauf kommen in die Richtung eine Ausbildung zu starten.

Ich möchte nur wissen wie dieser Beruf heißt :/// - Rest könnt ihr mir überlassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Beruf dafür. Es ist allgemein FiAE. Aber da hast du keine Garantie nur security zu machen.

Relevante Sicherheitssoftware wird vor allem in Russland, Israel und den USA programmiert. Das Azubis sowas machen ist mehr als unwahrscheinlich und ungewöhnlich. Es gibt keinen schnellen Weg in die Welt der security. Das geht über Erfahrung und hocharbeiten.

Bearbeitet von SilentDemise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja den bereich "security" auch gar nicht so richtig.... prinzipiell kann ein hacker ja auf verschiedenen wegen in ein system, weshalb "security" auf ganz verschiedenen wegen betrachtet und implementiert werden muss. als fian kommst du da sicher nicht sehr weit. imo benötigst du da ein studium mit entsprechender spezialisierung. und dann suchst du dir einen job bei einer entsprechenden firma.

und ganz sicher schadet es nicht, wenn du dir ein kleines netzwerk aufbaust, in das du legal eindringen kannst... nur ein guter hacker kann letzlich auch ein guter sicherheitsberater/engineer sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich früh genug darauf konzentriert, kann man sicherlich in die Richtung hinarbeiten. Der Studiengang an der Uni Bochum wurde ja bereits erwähnt, die Hoschule Aalen bietet auch Studiengang IT Sicherheit an. Ansonsten könnte man sich auch über einen Master spezialisieren, zB hier.

Wenn ein Studium nicht in Frage kommt, gibt es glaube ich auch Fort- oder Weiterbildungen bei der IHK. Einfach mal nach "IHK IT Security" googeln, da findet man einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...