Zum Inhalt springen

Umschulung zum FISI - welcher Schwerpunkt?


wunderfritz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun meinen Bildungsgutschein in der Tasche und muss mich noch zwischen zwei Anbietern für die Umschulung zum FISI entscheiden.

Da ich erst wenig Vorwissen habe, fällt mir die Entscheidung sehr schwer, da die beiden Anbieter unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Anbieter A:

-Vorbereitung auf die Abschlußprüfung zum FISI an der IHK

-Qualifikation: IT-Service Spezialist oder IT-Kundenbetreuer

-Zertifizierungen: MCTS: Windows 7, Configuration

MCITP: Enterprise Desktop Support Technician 7

ITIL v3

-laut Lehrplan: Windows Server 2008

Anbieter B:

-Vorbereitung auf die Abschlußprüfung zum FISI an der IHK

-Zertifizierungen: MCSA: Windows Server 2012

MCSE: Windows Server 2012 Infrastructure

Sieht für mich so aus als ob der eine eher Client- und der andere eher Serverorientiert ist und der eine mit Windows Server 2008 und der andere mit 2012 arbeitet.

Wie gesagt, bin noch Laie und weiß auch nicht, in welch Richtung ich später mal will. Hoffe jemand kann mir etwas Licht ins Dunkel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Es kommt wirklich drauf an, was dir mehr Spaß machen würde.

Anbieter A ist ein Allrounder, was ein Fisi eigentlich auch sein sollte.

Anbieter B ist mehr auf die Server Administration abgestimmt.

Ich würde mich wahrscheinlich für A entscheiden.

lg Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du später mal in einem rechenzentrum bei 16° C und ohne je das sonnenlicht oder andere menschen zu sehen arbeiten möchtest, dann anbieter B, ansonsten anbieter a.

die grundlagen werden so wie so identisch sein und letztlich bedeutet so ein zertifikat ohne berufserfahrung halt auch nur, dass jemand sich hingesetzt hat und 2000 fragen auswendig gelernt hat...

von der komplexität sehe ich die serverseite und die clientseite als gleichwertig an.

ich persönlich würde zu a tendieren - zudem da auch noch itil-basic dabei ist.

aber eigentlich ist es wahrscheinlich jacke wie hose..... ein guter abschluß in egal was ist besser, als ein mittelmäßiger in einer spezialdisziplin.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du später mal in einem rechenzentrum bei 16° C und ohne je das sonnenlicht oder andere menschen zu sehen arbeiten möchtest, dann anbieter B, ansonsten anbieter a.

Bull****. Wenn die Admins dauerhaft ohne ans Tageslicht zu kommen im Serverraum sitzen läuft was falsch.

Ich würde den Spieß umdrehen: Wenn du der Turnschuhadmin der von User zu User rennt sein willst oder dir es Spaß macht im 1st-Level am Telefon Tickets entgegenzunehmen und nach Checkliste zu bearbeiten dann nimm Anbieter A, ansonsten Anbieter B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afo:

hey, ruhig blut, war doch nicht so ernst gemeint. Du hast ja die "die andere seite" ja auch sehr plastisch dargestellt :)

@TE: alle jobs haben so ihre vor- und nachteile.

und wer sich die turnschuhe durchläuft, der macht genauso etwas falsch wie der, der das tageslicht nicht sieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wunderfritz

will dir keine wichtige Entscheidung abnehmen aber auch ich würde Anbieter B bevorzugen, sieht eher nach dem aus, was auf die Berufsbezeichnung zutrifft und der Schwerpunkt wird auf die Administration gelegt während bei Anbieter A wahrscheinlich immer nur das gemacht wird was gerade benötigt wird.

Hattest du denn keine Möglichkeit dir die beiden mal anzuschauen ? ( Probearbeit, Praktika )

gruß ytmfb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hilfreichen Beiträge. Hatte mir zwar erhofft, dass das Votum eindeutig ausfällt, aber auch so macht es mir die Entscheidung einfacher. Ich werde wohl Anbieter A nehmen, zumal dieser nun auch einen großen Block Windows Server 2012 behandelt (inkl. Zertifikat). Jedoch ist diese Entscheidung eher so´n Bauchgefühl. Anfang September geht´s dann los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überhaupt eine Umschulung und keine normale duale Ausbildung?

Ohne derzeit weitere Infos zu haben, ich sehe keine guten Job Chancen nach deiner Umschulung.

Ich habe mal gehört das man mit einem gewissen Alter überhaupt keine 3J. Ausbildung mit dualem System machen darf.

Nichts desto trotz liegt es an jedem selber wie seine Job Chancen stehen. Ich selber hab auch als Umschüler in einer schwachen Region genügend Vorstellungsgespräche und kann sogar zwischen Jobs wählen. Heute werden vor allem MA gesucht die sich ordentlich artikulieren können, weil ext. Kundenkontakt sehr wichtig ist.

Momentan bin ich in einem Internationalem Konzern tätig und unser Office-Admin hat ebenfalls seine Ausbildung per Umschulung gemacht. Also für mich ist deine Aussage absoluter Unsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört das man mit einem gewissen Alter überhaupt keine 3J. Ausbildung mit dualem System machen darf.

Blödsinn, kein Gesetz verbietet es.

Nichts desto trotz liegt es an jedem selber wie seine Job Chancen stehen.

Schön, wenn es so einfach wäre.

Ich selber hab auch als Umschüler in einer schwachen Region genügend Vorstellungsgespräche und kann sogar zwischen Jobs wählen.

Schön, dass es Ausnahmen gibt.

Heute werden vor allem MA gesucht die sich ordentlich artikulieren können, weil ext. Kundenkontakt sehr wichtig ist.

Nicht nur Heute sondern schon immer und auch in Zukunft. Für mich eine grundlegende Voraussetzung.

Momentan bin ich in einem Internationalem Konzern tätig und unser Office-Admin hat ebenfalls seine Ausbildung per Umschulung gemacht. Also für mich ist deine Aussage absoluter Unsinn!

Ja natürlich gibt es sowas und das ist auch vollkommen in Ordnung aber es ist auf keinen Fall die Regel.

Und ja: mit einer Betrieblichen Ausbildung erhöchst du deine Chancen nicht nur deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört das man mit einem gewissen Alter überhaupt keine 3J. Ausbildung mit dualem System machen darf.

Nach dieser absurden Aussage, habe ich kein Interesse mit dir hier zu diskutieren.

Umschüler haben es immer schwerer als normale duale Auszubildende eines guten Unternehmens. Eine Umschulung ist aus meiner Sicht immer das aller letzte Mittel.

Momentan bin ich in einem Internationalem Konzern tätig und unser Office-Admin hat ebenfalls seine Ausbildung per Umschulung gemacht. Also für mich ist deine Aussage absoluter Unsinn!

Ein "internationaler Konzern" ist immer ein weiter und oftmals ein lustiger Begriff. Wenn Du in einer drei Mann Bude sitzt die eine "Ein Mann" Niederlassung im Ausland hat, dann arbeitest Du wohl schon in einem internationalen Konzern.

Ich muss immer wieder feststellen, dass gerade Umschüler ihre schlechten arbeitslosen Umschulungen hier mit aller Kraft verteidigen.

Bearbeitet von Trail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trail,

kannst du mal bitte aufhören gehässig sein? Niemand zwingt dich hier zu diskutieren.

roboter23 hat nur seine Erfahrung hier gepostet. Respektiere Du auch andere Meinungen und Erfahrungen.

PS: die Stadt Düsseldorf hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mal bitte aufhören gehässig sein? Niemand zwingt dich hier zu diskutieren.

Warum darf ich hier nicht meine Meinung kund tun, gerade dann, wenn besonders Umschüler hier den größten "Mist" schreiben. Thema ->Personen die ein gewisses Alter überschritten haben, dürfen keine duale Ausbildung mehr absolvieren.

roboter23 hat nur seine Erfahrung hier gepostet. Respektiere Du auch andere Meinungen und Erfahrungen.

Das darf er doch auch. Habe ich ihm verboten seine Meinung uns hier mitzuteilen? Genauso darf ich aber doch auch meine Meinung mitteilen.

PS: die Stadt Düsseldorf hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet.

Die Stadt Düsseldorf hat sich nur nicht bei dir gemeldet, weil wir keinem arbeitslosen Umschüler wie dir noch weitere Lasten auftragen wollen. Ich weiß, dass Du mich nicht magst, nachdem Du per PN bei mir um einen Job gebettelt hast und ich dies ablehnen musste.

Zur Info für alle anderen User die sich über diese Aussagen hier wundern:

DDR User Aras hat hier im Forum offen Unwahrheiten, falsche Aussagen und Beleidigungen über ein Berufskolleg der Stadt Düsseldorf verbreitet. Dies ist bei der Stadt Düsseldorf und bei dem entsprechenden Berufskolleg verständlicher Weise nicht positiv aufgenommen worden. Es wurden rechtliche Schritte gegen User geprüft, die man dann nicht weiter verfolgt hat um einem Berufsanfänger nach seiner Umschulung den Start in das Berufsleben nicht weiter zu erschweren.

Weiter hat mich der User Aras per PN hier im Forum um einen Job in meinem Unternehmen gebeten. Das habe ich aufgrund der oben stehenden Tatsachen und aufgrund anderer Gründe abgelehnt. Nun versucht er immer wieder meine Aussagen und Postings in abrede zu stellen.

So viel zu Umschülern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-84377-14430449662096_thumb.png

Hab dich nach deinem AG gefragt und nicht dich um einen Job gebettelt. Kleiner aber feiner Unterschied.

Apropos. Wusste nicht dass du für die Stadt arbeitest. Ich habe die Bezirksregierung in Düsseldorf persönlich angemailt und den Stand meines Zeugnis-Widerspruchs nachgefragt. Leider haben die mir bis heute nicht geantwortet. Vielleicht kannst du mir da helfen, dass das endlich abgearbeitet wird?

Danke

PS: Das ist nur eine Bitte und keine Bettelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dich nach deinem AG gefragt und nicht dich um einen Job gebettelt. Kleiner aber feiner Unterschied.

Du hast ganz klar um einen Job gebettelt? Darf ich deine PN hier offen rein kopieren?

Apropos. Wusste nicht dass du für die Stadt arbeitest.

Wie kommst Du darauf, dass ich bei der Stadt arbeite? Erfindest Du jeden Tag neuen Unsinn?

Ich habe die Bezirksregierung in Düsseldorf persönlich angemailt und den Stand meines Zeugnis-Widerspruchs nachgefragt. Leider haben die mir bis heute nicht geantwortet. Vielleicht kannst du mir da helfen, dass das endlich abgearbeitet wird?

Danke

PS: Das ist nur eine Bitte und keine Bettelei.

Was hast die Stadt Düsseldorf (bei der ich NICHT arbeite) mit der Bezirksregierung Düsseldorf zu tun? Rein gar nichts. Du hast aber auch extrem starke Probleme einfache Sachverhalte zu verstehen.

Was habe ich mit deinem Zeugnis Widerspruch zu tun? Auch rein gar nichts. Ruf doch einfach den Sachbearbeiter selber an.

Ein paar private Worte von mir:

Die Umschulung kann ja gar nicht so super gewesen sein, wie Du es immer gerne darstellst, wenn man als Umschüler schon bei der zuständigen Bezirksregierung Widerspruch gegen ein Zeugnis einlegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...