Zum Inhalt springen

Studium nach der Ausbildung


IT-Kaetzchen

Empfohlene Beiträge

Wäre ja mal interessant zu wissen, wer von euch überhaupt studiert hat, bevor er solche Aussagen hier trifft. In meinem Betrieb sind 2/3 der Programmierstellen mit Studierten besetzt. Auch größere Unternehmen stellen mitlerweile selbst für "Programmierarbeiten" nur noch mit akademischem Hintergrund ein. Es können schließlich nicht 10 Leute planen, designen und am Ende schreibt es die Halbtagsstelle.

es ist ja auch nicht verwerflich einen Akademiker als Programmierer einzustellen. Wenn er das machen möchte und das Gehalt stimmt, ist doch auch OK. Meist scheitert es aber beim Gehalt. Mal davon abgesehen, würden größere AGs am liebsten auch eine diplomierte Putzfrau einstellen....Hauptsache die HR-Abteilung kann ihr Häkchen machen.

Die Realität sieht meist aber so aus, dass das Coden entweder von FIAEs oder im Ausland erledigt wird (Kostenfrage).

@IT-Kätzchen

man geht davon aus, wenn du Spaß am Programmieren hast, dass du das dann auch später machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ein Studium bringt Dir kaum bis keinerlei Vorteile ggü. einem Facheinformatike Anwendungsentwicklung. I.d.R. ist ein FIAE in Bezug auf Programmierung deutlich weiter als ein Bachelor/Master.

Ist das so? Ich behaupte mal, dass es davon abhängt, welche Kurse man wählt und wie intensiv man sich damit dann beschäftigt. Wenn wir uns mal angucken, wieviel Programmierung bzw. programmierähnliche Kurse von einem verlangt werden, würde ich schon sagen dass ein Schwerpunkt zumindest der Fernuni-Hagen das Programmieren ist:

  • 2 Praktika, eines davon Programmieren, und das andere auch, wenn man will
  • 1 Teilmodul Algorithmen und Datenstrukturen
  • 1 Teilmodul imperative Programmierung
  • 1 Modul Objektorientierte Programmierung
  • 1 Modul Management von Softwareprojekten

Daneben gibt es Wahlfächer:

  • 1 Modul Software Engineering
  • 1 Modul Einführung in die Computergrafik
  • 1 Modul Vertiefung Software Engineering und Programmiersprachen
  • u.a.

Natürlich muss man davon nicht alles machen, und nicht jeder Programmierer braucht alles davon, aber ich behaupte auch mal, dass man schon sehr viel Rüstzeug für die Tätigkeit als Programmierer bekommt bzw. bekommen kann. Gerade die Module mit dem Schwerpunkt Algorithmen liefern Wissen, was man als Programmierer schon durchaus haben sollte. Dass man als FIAE mit dem ein oder anderen Thema schon in Kontakt gekommen ist, schadet ja nicht, aber wenn ich mir den Studienplan so anschaue, halte ich das nicht für so verfehlt nach dem Studium als Programmierer/In zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiss dass wir sowieso nicht zueinander finden werden, daher gehe ich nicht auf jeden Punkt ein. Und in der Tat wird man nicht ein guter Programmierer, indem die Skripte durchackert und danach vergisst worum es ging. Man muss es auch praktisch anwenden. Aber:

Wieder nichts mit Programmieren. Und Computergrafik ist Mathe.

Das ist doch genau der Punkt. Der Quellcode von vielen dieser Beispiele ist auf der CD-Rom, d.h. du lernst das Mathematische Rüstzeug und kannst es hinterher konkret umsetzen. Das meinte ich damit, als ich sagte es hängt davon ab, wie intensiv man sich damit beschäftigt. Gerade dieser Kurs kann, wenn man sich z.B. für Spieleprogrammierung interessiert, hilfreich sein. Dass das aber alleine nicht reicht, ist auch klar.

nur um die grafiktheoretischen Konzepte.

Na, aber die muss man ja schon verstehen, wenn man sie hinterher konkret umsetzen will?!

Es ging hier nicht um Bachelor vs. Fachinformatiker. Ich will gar nicht mit dir darüber diskutieren, weil bei solchen Diskussionen so gut wie nichts rumkommt. Meine Aussage war: Das Studium iefert tiefe theoretische Grundkenntnisse, auch im Bereich Programmierung, die man aber selber in die Praxis umsetzen muss um das Wissen zu vertiefen. Es ist meiner Meinung nach dann nicht völlig verfehlt, danach als Programmierer zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade dieser Kurs kann, wenn man sich z.B. für Spieleprogrammierung interessiert, hilfreich sein.

Und das war's. Das sind 10 ECTS, knapp 5% des Studiums. Kaum der Rede Wert. Besser als nichts, aber sicherlich wäre eine Ausbildung zum FIAE mit 3 Jahren Programmierpraxis in C# mehr Wert als die 300h Workload.

Es ist meiner Meinung nach dann nicht völlig verfehlt, danach als Programmierer zu arbeiten.

Es ist auch nicht abwegig nach einem Ingenieursstudium bei Pit Stop Öl zu wechseln. Oder als Fachinformatiker beim ProMarkt Computermäuse und Tastaturen zu verkaufen. Alles nicht abwegig. Es macht nur einfach in den meisten Fällen keinen Sinn.

Ich wuerd mal fast behaupten in "this is cs50" lernst du mehr programmieren als an einer deutschen uni im gesamten studium.

Take my like, good Sir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ganz darauf an, wo man sich in 10 bis 20 Jahren sieht.

Im Ausland, dann studieren, einen FIAE kennt dort einfach kein Schwein. Ohne Bachelor oder Master wird man einfach schief angeschaut, wobei die Abschluesse dort einfach auch auf einem komplett anderen Niveau am Community College zu holen sind.

Ich seh es hier in Irland, was ne Freundin von mir im Studium hat ist mit einer deutschen Uni nicht im Ansatz zu vergleichen. Da fehlt es massiv an Theorie, die dafuer dann wieder im Praktikum bei Intel um die Ecke herausgeholt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Es macht nur einfach in den meisten Fällen keinen Sinn.

interessant finde ich in deiner Argumentation allerdings dass du meinst beurteilen zu können was Sinn macht und was nicht. Abgesehen davon drehst du mir auch das Wort im Munde herum, ich habe jetzt aber keine Lust das weiter zu kommentieren.

Es ist auch nicht abwegig nach einem Ingenieursstudium bei Pit Stop Öl zu wechseln.

Dieser Vergleich ist natürlich Quatsch, was du aber weisst, diesen und ähnliche aufgrund der Polemik natürlich trotzdem immer gerne bringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant finde ich in deiner Argumentation allerdings dass du meinst beurteilen zu können was Sinn macht und was nicht.

Das ist einer der Vorteile des Denkens. Man hat eine eigene Meinung. Die ich im übrigen begründet habe. Im Gegensatz zu Dir. Da Du aber aufgrund von

... ich weiss dass wir sowieso nicht zueinander finden werden, daher gehe ich nicht auf jeden Punkt ein.

an einer Diskussion sowieso nicht interessiert scheinst, würde ich vorschlagen wir belassen es einfach dabei. Möge sich der Leser ein eigenes Bild davon machen ob man durch eine Ausbildung oder das Studium besser auf reine Programmieraufgaben vorbereitet wird.

Kleiner Nachtrag an Interessierte: es gibt an vielen Fachhochschule die Studiengänge zur praktischer und angewandter Informatik. Leider ist hier die reine Programmierung dennoch nur in homöopathischen Dosen (25-30%) enthalten; das ist aber alle Male besser als sein Glück an einer theorielastigen Uni zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht auch Mathe spaß. Geht ihr jetzt davon aus dass ich später mal was mit Mathe machen möchte?! Ich mache die Ausbildung zuende! Und dann geh ich studieren. Was danach passiert (in 5 oder 6 Jahren) WHO KNOWS?!?! Vielleicht geh ich ins Ausland und arbeite da als Projektmanagerin. Vielleicht arbeite ich aber auch hier in Deutschland als Programmiererin. Aber vllt mach ich nach dem Studium doch was GANZ anderes!

Ein Studium ist in meinen Augen nie verkehrt. Warum ihr euch alle an dem Programmieren aufhängt, verstehe ich nicht. Ja mir macht das Spaß. Mir macht auch Fußball spaß oder Lesen oder Mathe :-D

Ich weiß noch nicht, wo es mich nach dem Studium hinverschlägt. Auf jeden Fall IT Branche und da ist ein Studium (ÜBRIGENS AN EINER FH MIT PRAXISSEMESTER) sicherlich auch hoch angesehen!

Genau, wer von euch studiert denn, oder hat studiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Studium ist in meinen Augen nie verkehrt. Warum ihr euch alle an dem Programmieren aufhängt, verstehe ich nicht. ...

Mir macht auch Mathe spaß. Geht ihr jetzt davon aus dass ich später mal was mit Mathe machen möchte?!

Man geht davon aus, was man liest:

Ja naja, ich hatte eh vor später in die Richtung Game Desing/Entwicklung/Programmierung zu gehen.

Selbst wenn, lass es nur ne Handvoll Firmen sein, die Spiele entwickeln.. das ist das, was ich später machen möchte...

Oder anders ausgedrückt: Ein Großteil der Informatiker arbeitet nach dem Studium nicht als Programmierer.

...

Kann ja sein, dass ich nicht eine vom Großteil bin ;)

Usw.

Für mich sieht es so aus, als hättest Du gar keine Ahnung, was Du überhaupt willst. Hauptsache "erstmal studieren". Man studiert nicht um des studierens willen, sondern eher weil einem etwas Spaß macht. Bzw. sollte es so sein. Wenn ich Ziegel legen will, gehe ich nicht studieren. Und wenn ich an Architektur Freude habe, fange ich keine Ausbildung zum Maurer an.

Aber ich wiederhole mich nur.

Solange Du weiter widersprüchliches Zeug von Dir gibst, macht die ganze Diskussion auch keinen Sinn. Dann kannst Du auch mit dem Kopf auf der Tastatur rollen und Dir so einen Studiengang zusammensuchen.

Werde Dir erstmal klar, was Du willst und was nicht. Ich bin bis dahin raus.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht auch Mathe spaß. Geht ihr jetzt davon aus dass ich später mal was mit Mathe machen möchte?!

ähm du hast aber schon verstanden, was man im Informatik-Studium (auch an der FH) macht, oder? Richtig Mathe! Und wenn es dir Spaß macht, umso besser. Fußball und Lesen sind Hobbys. Ich glaube kaum, dass du dich in deiner Freizeit mit Mathe beschäftigst (zur Vorbereitung fürs Studium außer Acht gelassen).

Dein Ziel vor Augen, Informatik zu studieren ist ja auch vollkommen OK. Und ein Studium ist natürlich höher angesehen, als eine Ausbildung. Die aktuelle Diskussion geht eher in die Richtung, ob sich ein Studium überhaupt lohnt, wenn man später als Programmierer arbeiten möchte. Da gibt es viele Meinungen dazu. Den Weg muss jeder selber entscheiden.

Du hast nach Meinungen gefragt. Du hast welche bekommen!

Ob du dann später im Gamebereich o.ä., als Projektmanager oder Entwickler arbeiten willst, musst du selber entscheiden.

Wir können dir nur Tipps geben, um dich zum Nachdenken zu bewegen und deine Entscheidung nochmal zu hinterfragen.

Wenn du mit dir im Reinen bist und sagst, das willst du machen --> dann mach es!

Aber tu dir bitte selber den Gefallen, nicht nach Meinungen zu fragen und dann versuchen deine bereits gefallene Entscheidung schön zu reden (alá Studium ist nie verkehrt)...

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, auf einer FH Informatik - Game Engineering zu studieren. Die Frage ist jetzt, ob ich die Ausbildung durchziehen soll und dann studieren gehen soll, oder doch abbrechen soll, weil ich im Prinzip das selbe lerne? Ist die Ausbildung eine gute Vorbereitung (mal abgesehen von den mathematischen Fächern. Da bereite ich mich intensiv, durch Üben des Stoffs vor)?

Hat jemand denn Erfahrungen mit solch einem Studiengang nach der Ausbildung gemacht? Oder auch vorher?

Grüße Katja.

Ok ja. Ich hab nach Erfahrungen gefragt. Und ich hab gefragt Ausbildung durchziehen, oder danach studieren (was bereits geklärt ist) UND ich hab gefragt ob die Ausbildung denn eine gute Vorbereitung ist.

Was hier jetzt aber diskutiert wird ist, ob sich studieren lohnt. Das hab ich aber doch nicht gefragt. Von anfang an stand fest, dass ich studieren gehen werde. Informatik. Ich bleibe im IT Bereich, ob das jetzt Entwicklung/Design/Projektmanagement/usw. ist weiß ich noch nicht. Das studium denke ich mal, wird mir in der Entscheidung auch weiter helfen. Ich kann ja dann selber beurteilen und den Studiengang mit der Ausbildung vergleichen.

Wenn es mich zum Programmieren verschlägt NACH dem Studium, dann kann ich das auch machen, weil ich ja die Ausbildung trotzdem fertig machen werde.

Sicher ist, dass ich in der IT Branche bleiben will. Und da macht ein Informatikstudium durchaus Sinn. Die Frage war, ob eine FIAE Ausbildung eine gute "Vorbereitung" auf solch einen Studiengang (Informatik) ist. Ich denke, dass kann mir auch nur jemand beantworten, der eventuell den Weg eingeschlagen hat oder eben durch Bekannte berichten kann, ob das Vorbereitung ist!

Die Antworten im Thread gehen alle in die Richtung, ob sich ein Studium lohnt, wenn ich als Programmiererin arbeiten will. Das war ursprünglich aber nicht meine Frage.

Ich will mich hier gegen niemanden auflehnen. Ich bin froh, dass ich Antworten bekommen habe.. aber kann man nicht beim Thema bleiben? Eure Meinung sind gut, regen mich aber nicht zum Nachdenken an, weil ich mich bereits fest entschlossen habe zu studieren :-)

Ich kann jetzt mit 20 Jahren noch nicht sagen, dass ich in 6 Jahren (ein Jahr im Betrieb arbeiten, um Berufserfahrung und Geld zu sammeln ;D) als Programmiererin arbeiten will. Ich kann sagen IT Branche! Ja. Aber was im endeffekt passiert, kann ich euch nicht sagen! Und darum ging es auch von mir aus gar nicht in diesem Thread ;-)

Bearbeitet von IT-Kaetzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber tu dir bitte selber den Gefallen, nicht nach Meinungen zu fragen und dann versuchen deine bereits gefallene Entscheidung schön zu reden (alá Studium ist nie verkehrt)...

Hier nochmal, ich hab nicht nach Meinungen, sondern Erfahrungen gefragt ;-) Und schon gar nicht nach Meinung ob sich ein Studium lohnt, wenn ich als Programmiererin arbeiten möchte :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war, ob eine FIAE Ausbildung eine gute "Vorbereitung" auf solch einen Studiengang (Informatik) ist. Ich denke, dass kann mir auch nur jemand beantworten, der eventuell den Weg eingeschlagen hat oder eben durch Bekannte berichten kann, ob das Vorbereitung ist!

Das wurde Dir auch schon zu Genüge oft beantwortet. Von DarkMaster, Wuwu und anderen. Oder stellst Du solange die gleiche Frage bist Du eine Antwort bekommst, dir Dir passt?

Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Nein, eine Ausbildung ist keine "Vorbereitung" auf das Informatik-Studium (aus eigener Erfahrung. Habe selbst eine Ausbildung hinter mir und bin fast fertig mit dem Studium, falls dich das beruhigt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Nein, eine Ausbildung ist keine "Vorbereitung" auf das Informatik-Studium (aus eigener Erfahrung. Habe selbst eine Ausbildung hinter mir und bin fast fertig mit dem Studium, falls dich das beruhigt).

Danke sehr. Die Diskussionen gingen auch ohne mich weiter ;-) Wollte eben nur sagen, dass diese unnötig gewesen wären, weil das ja nicht zur Debatte stand :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorweg, ich bin auch fast mit meinen Studium (Wirt-Inf, FU Hagen) fertig. Habe vor 9 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen.

Konkret zu deinen Fragen nochmal:

1. Ausbildung abschließen -> ja

2. Studium Informatik beginnen --> ja, aber nochmal Überdenken ob Game Engineering das Richtige ist. Erfahrungen zu dieser speziellen Vertiefung wirst du vermutlich nur in einschlägigen Game-Foren o.ä. finden.

3. die Ausbildungsinhalte helfen vllt. um ein besseres Verständnis zu haben. Einige Dinge kommen dir womöglich schon bekannt vor, aber meist ist der Stoff viel tiefgehender. Deshalb mein Tipp, schau dir die Studienpläne an und siehe selbst, welche Überschneidungen du dort hast.

4. du wirst im Info-studium viel Mathe haben. An einer FH etwas weniger als an einer Uni. Das Vorwissen vom Fachabi ist nur bedingt anwendbar. Besser sind dort die Vorkurse in Mathe an der FH oder Bücher z.B. "Mathe für Informatiker 1+2".

5. was du später machen möchtest weißt du selber noch nicht und können wir dir noch weniger sagen. Ein Studium ist klar höher angesiedelt als eine Ausbildung. Dir werden weit mehr Türen dadurch geöffnet.

Jetzt sollten alle Fragen beantwortet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorweg, ich bin auch fast mit meinen Studium (Wirt-Inf, FU Hagen) fertig. Habe vor 9 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen.

Konkret zu deinen Fragen nochmal:

1. Ausbildung abschließen -> ja

2. Studium Informatik beginnen --> ja, aber nochmal Überdenken ob Game Engineering das Richtige ist. Erfahrungen zu dieser speziellen Vertiefung wirst du vermutlich nur in einschlägigen Game-Foren o.ä. finden.

3. die Ausbildungsinhalte helfen vllt. um ein besseres Verständnis zu haben. Einige Dinge kommen dir womöglich schon bekannt vor, aber meist ist der Stoff viel tiefgehender. Deshalb mein Tipp, schau dir die Studienpläne an und siehe selbst, welche Überschneidungen du dort hast.

4. du wirst im Info-studium viel Mathe haben. An einer FH etwas weniger als an einer Uni. Das Vorwissen vom Fachabi ist nur bedingt anwendbar. Besser sind dort die Vorkurse in Mathe an der FH oder Bücher z.B. "Mathe für Informatiker 1+2".

5. was du später machen möchtest weißt du selber noch nicht und können wir dir noch weniger sagen. Ein Studium ist klar höher angesiedelt als eine Ausbildung. Dir werden weit mehr Türen dadurch geöffnet.

Jetzt sollten alle Fragen beantwortet sein.

Sehr schön! Herzlichen Dank :-) Jetzt sind meine Fragen definitiv beantwortet!!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...