Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach Ausbildung


scip92

Empfohlene Beiträge

Was ich eigentlich will, einen höheren Titel für mehr Geld. Ist einfach so.

Jetzt habe ich mir gedacht, dadurch das ich eh noch die Fachhochschulreife bräuchte zum studieren und ich diese nach dem Techniker erlange, kann ich so oder so den Techniker machen und danach bei Lust und Laune studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

warum erst BOS? Brauchst du garnicht.

Wenn du jetzt schon Bedenken bzgl. Finanzierung hast, dann ist doch ein Fernstudium das Sinnvollste... arbeiten und nebenbei studieren. Kannste dir ja selber ausrechnen, was es kostet, wenn du eine Weiterbildung in Vollzeit machst.

Nachtrag: wer sagt, dass du Fachhochschulreife zum Studieren brauchst?

Nachtrag 2: ich glaub, wir drehen uns hier nur im Kreis....immer die gleichen Aussagen...

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FH / Uni ?

Ich hatte dir hier im Thread eine Möglichkeit verlinkt die dir ein FernStudium ohne Abitur ermöglicht. Bei welchen FHs/Unis hast du dich denn genau informiert? Willst du Vollzeit oder Teilzeit studieren?

Was ich eigentlich will, einen höheren Titel für mehr Geld.

Kenne ich indirekt. Ich bin nach der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb relativ schnell in der Gehaltsstruktur nach oben gekommen. Irgendwann gab es dann beim Personalgespräch nach der Verkündung des Aufstiegs in die nächste Gehaltsklasse den Spruch: "Weiter nach oben geht's nicht mehr mit der Ausbildung, da braucht es einen höhren Abschluss". Lag am Tarifvertrag und der Firmenkultur. Ohne entsprechenden Abschluss blieben einem bestimmte Gehaltsklassen verwehrt.

Das war damals der Punkt an dem ich mich dann mal mit Weiterbildung beschäftigt habe. Ein Studium hatte ich für mich ausgeschlossen (1. Versuch vor der Ausbildung ging schon in die Hose), also habe ich mich umgeschaut was es sonst so gibt und mir neben dem Titel auch noch fachlich etwas bringt. Die OPs waren damals noch ganz frisch und es gab keine/kaum Angebote in der Region. Nach drei Jahren Abendschule bin ich jetzt staatlich geprüfter Betriebswirt. Den wirtschafts Teil kann ich ganz gut gebrauchen, da ich mich im SAP Umfeld bewege.

Beim Stellenwechsel ist aber auch deutlich geworden, dass ein akademischer Titel bei einigen Firmen zwingende Voraussetztung ist.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ohne Abitur zu studieren ist doch viel schwerer, als wenn ich vorher BOS oder Techniker mache?

Bzgl. Fernstudium, wie läuft das ca. ab?

Bekommt man einen Online-Zugang zum Campus und muss sich alles selbst aneignen.

Da muss man seinen inneren Schweinehund besiegen, und meiner ist groß :D

Würde Fernstudium auch als Teilzeit gehen, falls ja, dauert dies dann doppelt so lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ohne Abitur zu studieren ist doch viel schwerer, als wenn ich vorher BOS oder Techniker mache?

sagt wer?

Bzgl. Fernstudium, wie läuft das ca. ab?

Bekommt man einen Online-Zugang zum Campus und muss sich alles selbst aneignen.

z.B. FernUniversität in Hagen: Fernstudium | Weiterbildung | Akademiestudien

im Studium lernt man, sich selber Dinge anzueignen. Fange am Besten gleich mal damit an.

Da muss man seinen inneren Schweinehund besiegen, und meiner ist groß :D

das ist richtig. Wenn man allerdings wirklich Interesse am Studiengang hat, dann ist es eher ein Hobby.

Wenn es dir nur um den Titel geht, ist Techniker/BOS/Studium whatever sowieso falsch.

Dann kauf dir lieber im Ausland einen Doktortitel. Gibts schon für 15k€.

Würde Fernstudium auch als Teilzeit gehen, falls ja, dauert dies dann doppelt so lange?

ein FERNstudium ist meist in Teilzeit. Da Leute die nicht nebenbei arbeiten, meist das Ganze in VOLLzeit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Tatsache, dass du offenbar nicht in der Lage bist dir zu einem konkreten Themengebiet selbstständig Informationen zu beschaffen. Dafür gibt es in meinen Augen genau zwei Möglichkeiten: Faulheit oder Unselbstständigkeit. Beides ist mit einem Studium, egal ob Voll- oder Teilzeit, nicht zu vereinbaren. Du hast das weiter oben selber schon erwähnt (... der innere Schweinehind...). Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen. Sowohl für eine weiterbildung, als auch für einen entsprechend bezahlten Posten. Denn für diese sind solche Skills i.d.R. absolut unverzichtbar. Und nun komm bitte nicht mit "Das ist doch ein Forum... Community ist zum helfen da.... im realen Leben bin ich anders..." usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bzgl. deiner Wohnsituation aus?

Wohnst du allein? In einer WG? Daheim? Mit Freundin/Freund/Frau/Gummipuppe/Sonstwas zusammen?

Kannst du dir den Verdienstausfall eines Vollzeitstudiums leisten? Nebenjob?

Umzugsbereitschaft vorhanden?

Wie sieht es bei dir lerntypmäßig aus?

...

Wie du siehst, es gibt ein paar Fragen, deren Beantwortung uns sehr dabei helfen würde, dir zu helfen. ;)

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goulasz:

- wohne alleine

- Bzgl. Verdienstausfall evtl Meister BAföG ?

- Umzugsbereitschaft: Joah

@ Guybrush Threepwood:

Das ist mir klar.

Da ich mich genau kenne weiß ich wie es beim Ferrnstudium ablaufen würde: Komme von der Arbeit heim und denk mir "Ne heute machste nichts, machste morgen". Usw. Das wird nichts.

Wenn ich mich Vollzeit auf das Studium konzentrieren kann, sehe ich auch etwas mehr Spaß und v.a. lerne ich neue Leute kennen mit denen ich dann evtl lernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goulasz:

[...]

- Bzgl. Verdienstausfall evtl Meister BAföG ?

[...]

[...]

Nicht gefördert werden Fortbildungsabschlüsse, die oberhalb der Meisterebene liegen, wie zum Beispiel ein Hochschulabschluss.

[...]

Aus: BMBF: Fragen und Antworten

Ich bin raus, das ist verschwendete Zeit hier.

Gruß und viel Glück/Erfolg,

Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, denn dafür gibt es Meister BAföG

Wenn er nicht sogar kostenfrei ist, wie z.B. an diversen Schulen hier in Hessen. Von den Prüfungsgebühren mal abgesehen. Für den Verdienstausfall in Vollzeit gibt es in der Tat Meister-BAföG, sofern berechtigt. Aber warum schreibe ich hier überhaupt noch >_<.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich will eure rege Diskussion nicht unterbrechen, aber da es mir im Moment auch so geht will ich mir mal kurz eine Meinung einholen. Bin jetzt im Sommer mit der Ausbildung zum FiSI fertig geworden und gehe jetzt zur Überbrückung ein Jahr arbeiten.

Kann mir jemand sagen, ob sich das bezahlt macht wenn ich vor dem Bachelorstudium an einer FH (Wirtschaftsinformatik) ein Jahr die BOS besuche und dort mein Fachabitur nachhole?

Ich denke schon, weil man da ja auch den Stoff vor dem Studium schon teilweise wieder eingetrichtert bekommt. Gerade in Mathe fühle ich mich ziemlich leer und denke dass ich im Studium Probleme bekommen könnte wenn ich mich nicht entsprechend vorbereite.

Ein anderer Aspekt ist der, dass ich dann mein Fachabi in der Hand habe und danach immer noch sagen kann ich geh wieder arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Computerjan,

dein Anliegen habe ich auch schon in der Diskussion gebracht, einzige Antwort auf die Frage, ob es sich lohnt, da es ohne "Vorbereitung" schwerer ist, war: "Wer sagt das es ohne "Vorbereitung" (BOS) schwerer ist"?

Also ich kann es nicht beurteilen, stimme aber deiner Meinung zu, dass die BOS eine gute Vorbereitung zum Studium ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann es nicht beurteilen, stimme aber deiner Meinung zu, dass die BOS eine gute Vorbereitung zum Studium ist.

Welchen Stoff aus der BOS brauchst du den für das Studium? Meine 13 Jahre Schulmathe haben mir an der RWTH nur in den ersten Wochen geholfen. Wenn man dir SINUS und COSINUS in 60 Minuten herleitet, fragst du dich warum das in der Schule ein Halbesjahr unterrichtet worden ist.

Die RWTH bietet Mathevorbereitungskurse an (ca. 2 Monate lang) in denen der Schulstoff soweit wiederholt wird, wie er fürs Studium benötigt wird. Wieso also ein ganzes Jahr an die BOS?

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den zig anderen Threads wurde doch bzgl. Mathe schon alles durchgekaut.

Nein, BOS/Techniker Mathe ist nicht oder nur bedingt vergleichbar mit dem Mathe an der Uni (FH kann ich nicht einschätzen).

Schaut euch die Mathekurse an der Uni/FH an. Bei irgendwelchen privaten Anbietern (z.B. FOM) habe ich allerdings schonmal gelesen, dass die höhere Mathematik einfach mal hinten runtergefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...