Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung und IT-Handbuch Westermann


Minuspunkt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Zwischenprüfung.

Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Buch in der Zwischenprüfung (in wie weit hilfreich).

- Sind Merkzettel(Hinweise) im Buch erlaubt?

- Wie viel Zeit hat man für die ZP

- Ich habe nur die Zwischenprüfung von diesen Jahr, aber AP's der letzten Jahre, sind die AP's von der Aufgabenstellung deutlich anspruchsvoller gegenüber der ZP?

- Wie viel aus dem Bereich Programmierung kommt vor oder kann vorkommen?

Ich möchte mich möglich gut darauf vorbereiten. Ich hab ende Januar eine Umschulung zum FISI begonnen. Es wurden viele Bereiche in Blöcken abgearbeitet, aber vieles habe ich wieder vergessen, da nicht mehr in dem Bereich Wiederholungen vorkommen. Daher versuche ich mich auf das Wesentliche in der Vorbereitung zu kümmern (es bleiben mir auch nur noch 2 Wochen).

Danke im voraus,

Minus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minus,

wenn ich mich richtig erinnere ist kein Handbuch mehr zugelassen (damit hat sich auch die Frage nach den Merkzetteln erledigt).

Die Prüfung dauert soweit ich weiß, 120 Min.

Normalerweise ist die ZP Multiple-Choice und die AP sind offene Fragen.

Hoffe, ich konnte dir n bisschen weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einladung zur Zwischenprüfung Herbst 2013

"Als Hilsmittel ist ein nicht programmierter, netzunabhänger Taschenrechner ohne Kommunikationsmöglichkeit mit Dritten sowie ein IT-Handbuch oder ein Tabellenbuch oder eine Formelsammlung zugelassen. Bitte bringen sie die vorgenannten Hilfsmittel zur Zwischenprüfung mit. Die zugelassenen Hilfsmittel sind auf dem Aufgabensatz aufgeführt. Wir bitten um Beachtung."

Wie gesagt, ich vermute das die neue Regelung wohl erstmal nur bei den AP's zutrifft. Hat noch jemand ein paar Zwischenprüfungen, die ich mir anschauen kann? Ich hatte schon in dem Thread dafür angefragt, passiert aber leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit 'Merkzetteln'?

Bei meiner ZP war das Handbuch noch erlaubt und ich hatte es auch dabei. Habe es genau bei einer Frage aufgeschlagen. Und das auch nur, weil ich am Ende noch massig Zeit hatte und die Frage sonst nicht hätte beantworten können. (Ging um Telefondosen)

Ob das Handbuch nützlich ist, oder nicht, hängt wohl von dir selbst ab... ich kenne Leute die sich das Handbuch gekauft haben und in der Prüfung sehr froh darum waren. Andere haben es als Verschwendung empfohlen. Ich bin froh, dass ich mir meins nur ausgeliehen hatte und nicht gekauft.

Wenn du es aber in der Prüfung nutzen willst, solltest du auf jeden Fall vorher schon einen Blick reingeworfen haben. Und nicht erst bei der Prüfung merken, wie sich das Ding aufbaut. Ich weiß nicht wie das bei der jetzigen Auflage ist, aber in meinem war es z. B. so , dass es im Stichwortverzeichnis keinen Punkt 'Motherboard' gab.. und nach einer gewissen Zeit die ich mit der Suche verbracht habe, musste ich feststellen, dass genau dieser einer Punkt als 'PC-Motherboard' bezeichnet wurde... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenprüfung ist das IT-Handbuch noch erlaubt. In der Abschlussprüfung dann aber nicht mehr.

Sofern du dich sicherer mit dem Handbuch fühlst nimm es mit. Ich hatte es auch dabei, allerdings hat man nicht unbedingt die Zeit darin rum zu blättern.

Getippert mit einem mobilen Fernsprechgerät (GT - I9070)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Zwischenprüfung, nicht die Abschlussprüfung

No **** Sherlock? Ich kann durchaus lesen, Du kriegst aber nie wieder so eine reale Pruefungssituation vor der Abschlusspruefung, und in der ist das Handbuch nunmal nicht erlaubt, von daher kannst Du jetzt direkt lernen wie Du dann mit dem Stress umgehst, statt Dich an einer Aufgabe zu verbeissen.

Zumal die Zwischenpruefung NICHTS wert ist, egal ob Du 0 oder 100 Punkte bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No **** Sherlock? Ich kann durchaus lesen, Du kriegst aber nie wieder so eine reale Pruefungssituation .... Zumal die Zwischenpruefung NICHTS wert ist, egal ob Du 0 oder 100 Punkte bekommst.

Watson? Nochmal: Nach ca 8 Monaten ist die Zwischenprüfung etwas früher als im normalen Ablauf. Das mir teilweise Themengebiete fehlen, die bei normaler Ausbildung vorhanden sind, ... ich schrieb es bereits.

Noch etwas zur Zwischenprüfung, die NICHTS wert ist. Es gibt Arbeitgeber die danach fragen. Es steht auch noch eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz an, in der sich ein gutes Zwischenzeugnis positiv auswirken kann. Den grundsätzlichen Ablauf der ZP und AP kenne ich bereits aus einem anderen Beruf. Daher die Umschulung und nicht Ausbildung.

Und was spricht dagegen, zu nutzen, was genutzt werden darf, abgesehen von dem Argument einen Vorgeschmack auf die AP zu bekommen?

Mit dem Verbeißen hast du recht, das sollte man vermeiden und sich der nächsten Aufgabe widmen. Wenn am Ende dann noch Zeit bleibt, kann man sich nochmal damit auseinander setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zur Zwischenprüfung, die NICHTS wert ist. Es gibt Arbeitgeber die danach fragen. Es steht auch noch eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz an, in der sich ein gutes Zwischenzeugnis positiv auswirken kann. Den grundsätzlichen Ablauf der ZP und AP kenne ich bereits aus einem anderen Beruf. Daher die Umschulung und nicht Ausbildung.

Schuliche Umschulung oder warum brauchst Du einen Praktikumsplatz? Ein Arbeitgeber der auf das Ergebnis der Zwischenpruefung schaut, statt auf das Arbeitszeugnis und die Endpruefung ist nicht unbedingt der Traum AG zu dem Du moechtest, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...