Zum Inhalt springen

zu FISI wechseln sinnvoll?


meister_lamp3

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

ich habe wie ihr wisst im August eine Ausbildung als FIAE angefangen.

Nun hatte ich fasDenn ersten Monat habe ich bei den FISI verbracht und denn September jetzt als FIAE,

dabei habe ich efstgestell das FIAE ok ist aber mir FISI mehr Spass bring.

Zudem mach ich im November 2 Kurse, einen für RPG Programmierung und einen für AS400 Administration. Beides hat jedoch nichts mit dem FISI zu tun, die arbeiten fast nur mit MS Server.

Nun hatte ich überlegt ob ich mit meinem Ausbilder spreche und frage ob ich zum FISI wechslen kann wenn die jetzigen FISI zustimmen, die suchen zum nächsten Jahr höchwahrscheinlich eh einen Azubi ;).

Nun mache ich mir aber Gedanken darüber ob ich schon fragen sollte, da ich noch bis Ende November noch in der Probezeit bin und damit ohne Grund kündbar bin. AUf der anderen Seite würde die Frima wenn ich jetzt frage und es genehmigt wird ein paar tausend Euro sparen, da ich dann icht zu den Kursen müsste.

Was meint ihr dazu?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Frage kannst nur du dir ehrlich beantworten.

Grundsätzlich kannst du mit beiden gut bzw. schlecht fahren... Anwendungsentwickler werden gesucht wie Sand am Meer. Allerdings muss man auch was drauf haben. Für FiSi ist der Markt inzwischen ziemlich gesättigt. Es sei denn du bist wirklich ein spezialist in deinem Gebiet. Wenn du jetzt als FiSi das Mädchen für alles anstrebst würd ich mir nochmal gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen wir mal so:

Wieso hast du dir einen Ausbildungsplatz zum FIAE und nicht zum FISI gesucht?

Treffen diese Gründe noch immer zu, oder wusstest du eigentlich gar nicht so wirklich, was ein FIAE / FISI überhaupt macht, so dass du in der Berufswahl (Fachrichtung) daneben gegriffen hast?