Zum Inhalt springen

Technischer Fachwirt oder IT-Projektleiter


hpxw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in diesem Jahr meine Ausbildung als IT-SE abgeschlossen und wollte mich jetzt weiterbilden. Vollzeit Studium kommt für mich leider nicht in Frage, nur Teilzeit.

Ich kann mich jetzt nicht zwischen dem "Technischer Fachwirt IHK" und "IT-Projektleiter" entscheiden. Nach dem technischen Fachwirt würde ich noch den technischen Betriebswirt dranhängen.

Technischer Fachwirt + Betriebswirt dauert ca 2 1/2 Jahre und würde ca 8000 € kosten. Dagegen beim IT-Projektleiter 1 1/2 Jahre und 7300€.

Hat jmd schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Kann jmd was empfehlen?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fischi: würde schon gehen, kannst du mir was empfehlen?

Dazu findest du im Forum ziemlich viele Threads.

Kurz:

Wenn du an eine Uni möchtest, kommt nur die FernUni Hagen in Frage. Falls du lieber an eine FH möchtest, gibt es recht viele zur Auswahl (EuroFH, AKAD, FOM, usw.)

Das kommt auch darauf an, in welche Richtung du möchtest (Informatik, Wirtschaftsinformatik, technische Informatik, usw.).

Ganz allgemein denke ich einfach:

Wenn du dir ernsthafte Gedanken über eine mehrjährige Weiterbildung machst ( Betriebswirt(IHK) - 2,5 Jahre), wieso dann nicht gleich noch etwas mehr Zeit investieren und direkt mit einem Studium anfangen?

Ich stand damals auch vor der Überlegung und bereue es nicht, mich für das Studium entschieden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand damals auch vor der Überlegung und bereue es nicht, mich für das Studium entschieden zu haben.

Was ich in den letzten 4.5 Jahren meines Studiums gemerkt habe ist, dass ein Studium an der FU nicht für jeden etwas ist. Viele unterschätzen den immensen Aufwand über eine so lange Zeit. Es ist keine "abgespeckte" akademische Ausbildung nur weil "Fern" im Namen vorkommt. In vielen Fällen ist es oft das genaue Gegenteil. Wer das nicht primär aufgrund von intrinsischer Motivation macht, der sollte lieber an eine FH gehen, wo Motivationslöcher durch Präsenztermine und gut aufbereitete Unterlagen wenigstens etwas abgemildert werden; du bist halt Kunde. Die FU ist staatlich, dort juckt es niemanden ob Du mit den Skripten zurecht kommst oder nicht.

Wem es nur um den Abschluss geht und nicht um den Stoff, dem würde ich raten sich zumindest den Bachelor an der (privaten) FH zu organisieren. Die "Krone" kann man sich mit einem Uni-Master dann immer noch aufsetzen, wenn man es für nötig hält.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte jetzt nicht die gefühlte 34934. Diskussion über diese Thema anfangen, aber...

ich glaube, dass auch an einer (pivaten Fern-) FH, es nur die wenigsten schaffen, die einfach nur einen Abschluss wollen, ohne sich für den Stoff zu interessieren (zumindest mit einem halbwegs guten Schnitt). Die 6 Stunden Vorlesung über ein 600 Seiten Skript bringt dir genau 0, wenn du dich nicht ausreichend damit beschäftigt (gequält) hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass auch an einer (pivaten Fern-) FH, es nur die wenigsten schaffen, die einfach nur einen Abschluss wollen, ohne sich für den Stoff zu interessieren (zumindest mit einem halbwegs guten Schnitt). Die 6 Stunden Vorlesung über ein 600 Seiten Skript bringt dir genau 0, wenn du dich nicht ausreichend damit beschäftigt (gequält) hast.

Die Frage ist m.E. gar nicht so sehr die Bildungsinstitution, sondern ob man sich wirklich ein Fernstudium antun sollte. Der Bachelor geht im Fernstudium über 6 Jahre Regelstudiumszeit, realistisch länger. Man muß fast die ganze Freizeit dafür opfern. Die Frage "was machst Du am WE?", "was machst Du über die Feiertage?" ist immer schon beantwortet. Irgendwann wird sie auch nicht mehr gestellt. Und im sozialen Umfeld interessieren sich wenigsten sich dafür, daß man Seiten 496 bis 524 des Skripts nicht verstanden hat und daß das jetzt ein Hindernis für Freizeitaktivitäten ist. Warum nicht ganz normal als Student einschreiben und akademische Luft schnuppern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...