Zum Inhalt springen

Gehaltseinschätzung Technische Projektleitung/Softwareentwickler


ExDev

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite jetzt schon eine weile in der Firma und inzwischen haben sich meine Aufgaben doch etwas verlagert,

von daher würde ich gerne mal eure Einschätzung hören.

Alter: 29

Wohnort: Karlsruhe

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiAe 2008

Berufserfahrung: knapp 6 Jahre

Arbeitsort: Bruchsal

Grösse der Firma: ca. 200

Tarif: -

Branche der Firma: Dienstleister

Arbeitsstunden pro Woche: ca. 45

Gesamtjahresbrutto: ?

Anzahl der Monatsgehälter: 12,0

Anzahl der Urlaubstage: 26

Sonder- / Sozialleistungen: -

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Eigentlich bin ich Softwareentwickler inzwischen schreibe ich aber nur noch Konzepte, mache die technische Projektleitung für 2 Projekte. Ich arbeite die Aufgaben aus, mache die Meetings mit den Entwicklern, stelle die Aufgaben vor und plane diese mit den Entwickler und nehme die Aufgaben nachher fachlich und technisch ab.

Nebenbei betreue zwei andere Teams als Scrum Master. Da keiner wirklich eine Ahnung davon hat, bin ich auch für unsere Web- und Datenbankserver zuständig, sprich ich bin der, der abends um halb 10 angerufen wird wenn was nicht geht, was die IT durch einen Neustart nicht beheben konnte. Nebenbei mache ich dann auf diversen Verkaufsveranstaltungen noch Workshops mit Kunden.

Ich bin eigentlich zufrieden in der Firma, habe aber schon öfter mal überlegt zu wechseln, da ich mittlerweile täglich mindesten 2 stunden (hin und zurück) im Auto sitze, wenn die Autobahn mal wieder zu ist, sind es auch mal 3 Stunden oder mehr. In letzter Zeit komme ich mir aber doch ein wenig ********t vor, selbst wenn man einen Entwickler einstellt würde man wohl mehr bezahlen müssen als ich bekomme, für die technische Projektleitung mal ganz zu schweigen.

In meinem Personalgespräch nächsten Monat werde ich auch ziemlich sicher eine Erhöhung bekommen, aber >5% wird die nicht ausfallen und Softwareentwickler bleibe ich weiterhin.

Deswegen wüsste ich jetzt gerne von euch, was denn bei dem Tätigkeitsfeld so der übliche Gehaltsrahmen ist, vielleicht schätze ich die Aufgaben ja auch falsch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

Deswegen wüsste ich jetzt gerne von euch, was denn bei dem Tätigkeitsfeld so der übliche Gehaltsrahmen ist, vielleicht schätze ich die Aufgaben ja auch falsch ein.

Du hast leider nicht geschrieben, wie viel du bekommst. Deine Beschreibung hört sich jetzt leider auch nicht als eine Stelle für einen reinen Projektleiter an, sondern mehr nach "Mädchen-für-alles"-Stelle und die sind eben nicht sonderlich gut bezahlt.

Ich würde das so "drehen": Erst einmal versuchen, dass du nur noch die reinen Projektmanagement-Tätigkeiten übernimmst (darf ruhig auch etwas Zeit dauern). Evtl. jemand anderen in die Dinge einlernen, die "nur du kannst" bzw. diese Stellen besetzen. Und dann natürlich das Gehalt eines Projektleiters verlangen. Dann bist du auch in der richtigen Position (des Projektleiters statt des Mädchen-für-alles) und hast realistische Chancen darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt in der Firma noch andere Projektleiter, aber die sind auch also solche eingestellt, aber über das Gehalt redet hier keiner.

Selbst wenn die einem was erzählen, dann nicht die Wahrheit.

Du hast leider nicht geschrieben, wie viel du bekommst. Deine Beschreibung hört sich jetzt leider auch nicht als eine Stelle für einen reinen Projektleiter an, sondern mehr nach "Mädchen-für-alles"-Stelle und die sind eben nicht sonderlich gut bezahlt.

Ich habe es deswegen nicht geschrieben, weil es nicht relevant ist für eine Einschätzung was wohl die übliche Bezahlung für eine solche Stelle wäre. Es geht mir auch nicht wirklich darum was ich jetzt bei dem Personalgespräch verlangen kann, denn das wird eh nichts. Ich bekomme momentan 42.000 und nach dem Gespräch werden es wahrscheinlich 44.000 sein.

Ich würde das so "drehen": Erst einmal versuchen, dass du nur noch die reinen Projektmanagement-Tätigkeiten übernimmst (darf ruhig auch etwas Zeit dauern). Evtl. jemand anderen in die Dinge einlernen, die "nur du kannst" bzw. diese Stellen besetzen. Und dann natürlich das Gehalt eines Projektleiters verlangen. Dann bist du auch in der richtigen Position (des Projektleiters statt des Mädchen-für-alles) und hast realistische Chancen darauf.

Wir haben nicht genug Projekte, als das ich nur noch solche Aufgaben übernehmen kann, zumal diese reinen Projektmanagement stellen hier sehr viel auch mit Verkaufen zu tun haben, also auch dauernd Unterwegs und potenzielle Kunden beackern und das in einer schwierigen Branche. Das Geld was ich dafür wollte würden die auf keinen Fall bezahlen und ist auch nicht die Richtung die ich machen möchte, ich will eigentlich den Kundenkontakt vermeiden, zumindest in der Branche in der wir tätig sind ;)

Das mit dem einlernen ist so eine Sache, denn eigentlich fällt das nicht in unseren Aufgabenbereich, aber das sind Firmeninterne Probleme, wenn ich es nicht mache, dann macht es niemand, aber letztendlich würden die Konsequenzen eben doch an mir hängen bleiben. Damit meine ich keine Konsequenzen von Vorgesetzten, aber wenn es alles zusammenbricht ist es doch wieder meine Aufgabe und kostet mich Zeit und nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...