Zum Inhalt springen

Inhalte im Projektantrag


korsar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache zurzeit meine Ausbildung zum Fisi in der IT-Abteilung eines Krankenhauses und bin im dritten Lehrjahr. Im Mai ist dann meine Abschlussprüfung und irgendwann im Juni soll ich das Projekt, das ich hier durchführen muss, präsentieren.

Als Projektthema gab man mir das Thema "Windows 7 und Office 2010-Rollout"; andere Themen kämen nicht in Frage, na toll!

Wie muss ich jetzt meinen Prpjektantrag machen? Was muss ich da reinstellen? Laut IHK-Vorgabe ist das ja machbar, aber ich habe hier und in anderen Foren gelesen, dass man nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen solle.

Habe leider keine Ideen, vielleicht habt Ihr ein paar gute Tipps für mich?

Thx im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein geeignetes Projekt wäre z. B. : "Einbindung einer Lösung zur automatisierten Software/Betriebssystembereitstellung".

Sprich, du hast den Auftrag, die Clients im Netzwerk auf Win7 und Office 2010 zu migrieren. Da du aber x-viele Clients in der Firma hast, macht es natürlich nicht Sinn, das alles von Hand zu erledigen. Also stehst du vor dem Problem, wie du das am geeignetsten löst. Und da macht im Rahmen dieser Umstellung die Auswahl, Installation und Konfiguration einer geeigneten Verteilsoftware Sinn.

Im Antrag musst du Quasi den Auftrag hervorheben (Migration auf Win7 + Office), und wie du das am sinnvollsten lösen möchtest (da bietet sich eben eine entsprechende Softwarelösung an).

Im Antrag musst du allerdings vorsichtig sein. Keine Produktnamen von eventuellen Softwarelösungen nennen. Du sollst diese erst in deiner Doku erarbeiten, sprich, Programme/Lösungen unter technischen und wirtschaftlichen Kriterien vergleichen und am Ende das Geeignetste aussuchen (z. B. mit einer Nutzwertanalyse, müsstest ja in der Schule lernen/gelernt haben). Im Antrag also eher schreiben "... daher soll eine Lösung gesucht werden, um...." und nicht: "... deshalb installiere ich Software ABC auf einem Windows Server, binde dort ein Win7-Image + Office2010 ein und verteile es im Netz". Letzteres sollst du - wie gesagt - erst in deiner Doku herausarbeiten, begründen und dann erst durchführen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is klar:) nur habe ich bei dem Thema überhaupt keine Alternative, oder? Meines Wissens nach gibt es keine andere "Fremdlösung" als Windows Deployment Services unter Windows Server...Kurz und knapp: gibt es eine Art WDS für Linux?WIE kann ich das denn im Antrag darstellen, ohne den Produktnamen anzugeben?

Bearbeitet von korsar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

opsi (open pc server integration) the open source clientmanagementsystem — English

Damit hab ich das als Softwareverteilungslösung bei uns erledigt.

Hab die Lösung mit den WDS verglichen und dann umgesetzt.

Läuft prima auf nem Ubuntu-System hier...

Geht ganz gut. Themenschwerpunkt ist PXE und alles was man halt dazu benötigt.

Sehr dankbares und durchaus auch interessantes Thema und gar nicht mal so langweilig

wie man denkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als da wären, Chef...

Lol? Google ist nicht dein Freund, was? Und das als angehender FISI?

Ich hatte ein ähnliches Thema und konnte mich während der Durchführung vor Vielfalt gar nicht entscheiden, welche Produkte ich vergleiche und in meine Doku integriere...

Aus dem FF: WDS, Opsi, SCCM (ebenfalls Microsoft, allerdings x-mal vielfältiger als WDS + kostenpflichtig, darauf fiel meine Entscheidung, sehr zu empfehlen, aber schwer zu installieren), LanDesk, Symantec Client Management, Baramundi, Matrix42, Novell ZENworks, Acronis.

Nächstes mal die grauen Zellen anstrengen, selbst suchen, dann zynisch posten. Es ist übrigens DEINE Aufgabe das herauszufinden, es ist nämlich DEIN Projekt. Erst nach Hilfe fragen und dann kommt sowas.

Nice one.

Bearbeitet von Elfmeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...