Zum Inhalt springen

Änderung der Fachrichtung NACH der Ausbuldung


Hikaru-Shindo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung und auch etwa zwei Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Nun ist mir aufgefallen, dass mir die Systemintegration doch eigentlich mehr liegt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Fachrichtung zu wechseln, ohne gleich die Ausbildung komplett zu wiederholen? Mich einfach auf eine entsprechende Stelle bewerben würde ich ungern, da mir ja zwei Wochenstunden IT-Systeme in der Ausbildung gefehlt haben (dafür hatte ich ja zwei weitere Wochenstunden Programmierung).

Ich freue mich auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mapr,

prinzipiell meinen eigenen Server, den ich natürlich selbst einrichte... Eigentlich wollte ich von Anfang an auch FiSi machen, habe aber keine Stellen ohne vorausgesetzten Führerschein in der Umgebung gefunden, das hat sich theoretisch nun aber etwas gebessert. Mir fehlt halt einiges an Kenntnissen zur Netzwerkadministration, die oft vorausgesetzt werden. Kenntnisse gängiger Serversysteme (GNU/Linux, Apache, nginx, Postfix/Dovecot bzw. Postfix/Courier jeweils mit amavis, usw.) sind vorhanden. Einen Rechner bekomme ich auch ohne weiteres eingerichtet (auch mit Linux...), Windows-Techniken wie Active Directory allerdings sind mir fremd (und verhasst...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein etwas hartes Wort… Ich bin einfach kein Microsoft Fan - Nutze selbst größtenteils Linux wo möglich… Bin im allgemeinen kein Fan von Alleingängen durch große Konzerne und ein Freund von OpenSource und OpenStandards - Wobei ActiveDirectory mitllerweile glaube ich sogar in Linux geht (man korrigiere mich)… ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann als Systemintegrator als Anwendungsentwickler arbeiten und umgekehrt. Dazu braucht man keine 2. Ausbildung. ;)

Dass Du Linux-Kenntnisse hast, ist schon einmal sehr gut. Ich arbeite als Linux-Systemadministrator bei einem ISP und Du wirst es kaum glauben: Es gibt FIAEs, wie auch FISIs, die das machen. Man muss sich nur bewerben.

Wenn man noch nicht als Systemadministrator gearbeitet hat, kann man sich als Junior bewerben. Man muss es nur wollen und seine Motivation zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht, du brauchst hier auch keine zweite Ausbildung. Bewerbe dich einfach auf Admin Stellen und sage denen, dass du motiviert bist und gerne über den Tellerrand schauen willst.

Ich habe ebenfalls eine Ausbildung zum FIAE gemacht und derzeit arbeite ich unter anderem als Linux und Oracle Admin. Als ich die Stelle angefangen habe, habe ich Linux noch nicht einmal zu Hause gehabt und ich wusste NICHTS über Linux.

vg,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exam 70-410: Installing and Configuring Windows Server 2012

Exam 70-411: Administering Windows Server 2012

Exam 70-412: Configuring Advanced Windows Server 2012 Services

Setz Dich mit den Links im Blueprint auseinander.

Netzwerktechnisch gibt es einen gratis Video Kurs vom INE fuer den CCNA

Und fuer Linux kann ich eigentlich nur folgendes fuer den Anfang empfehlen

RHCSA/RHCE Red Hat Linux Certification Study Guide (Exams EX200 & EX300), 6th Edition (Certification Press): Michael Jang: 9780071765657: Amazon.com: Books

Du musst ja nicht einmal die Pruefungen machen, aber allein wenn Du die paar Links durcharbeitest hast Du wahrscheinlich das 3 fache von dem gelernt, was Dir in der Berufsschule vermittelt worden waere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...